Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Mit der GTA 5 Mod "Map Builder" erstellt ihr eure eigene Welt

Der Baukasten für eure eigene Spielwelt in GTA 5

Wenn ihr in GTA 5 gerne selbst an einer Map basteln wollt, gibt es dafür mehrere hilfreiche Tools. Eine der wohl bekanntesten ist die GTA 5 Mod "Map Builder Mod" aka Map Builder 3D. Das Projekt von OmegaKingMods existiert bereits seit 2016 und wird dank Patreon-Unterstützern weiter fortgesetzt.

Obwohl die Map Builder Mod nur Patrons im vollen Umfang zur Verfügung steht, gib es auch eine kostenlose Version, mit der sich vieles verwirklichen lässt. Die Mod bietet euch in einem Baukasten unzählige 3D-Assets für Wände, Böden, Fundamente, Fenster, Möbel, Gelände in allen möglichen Formen, Größen und mit verschiedenen Texturoptionen, um eure eigene Welt zu erstellen.

Ihr wollt es einmal ausprobieren? Nachfolgend zeigen wir euch, wie ihr die Mod installiert und nutzt. Denkt aber daran, dass ihr GTA 5 Mods nur auf dem PC verwenden könnt, auf den Konsolen sind leider keine Mods möglich, dafür könnt ihr aber mithilfe der GTA 5 Cheats schummeln.

Auf YouTube ansehen

So installiert ihr den GTAV Mod Map Builder Mod

Damit ihr mit der Map Builder Mod arbeiten könnt, müsst ihr zuerst ein paar Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehört eine aktuelle Spielversion von GTA 5, ScriptHookV, ScriptHookV.NET und OpenIV. Wo ihr diese Scripts herbekommt und wie ihr sie einrichtet, zeigen wir euch auf der Seite Die besten GTA 5 Mods.

Darüber hinaus braucht ihr noch eine der drei Mods "Map Editor", "Menyoo" oder "CodeWalker" und optional könnt ihr auch noch "Object Spawn Unlocker" aufspielen. Diese Mods findet ihr zusammen mit der Map Builder Mod auf der Projektseite.

Habt ihr alle notwendigen Scripts und Mods installiert und die Map Builder Mod heruntergeladen, startet ihr OpenIV und wählt GTA 5. Klickt anschließend oben in der Menü-Leiste auf "Tools" und wählt den "Package Installer". Sucht nun die heruntergeladene "MB_Mod.oiv", öffnet sie und klickt euch durch den Installer. Anschließend könnt ihr das Spiel starten und euch ans Basteln machen. Was alles möglich ist und wie die Installation funktioniert, seht ihr noch einmal im nachfolgenden Video.

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

Grand Theft Auto V

Video Game

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).
Kommentare