Mit der GTA 5 Mod "Map Builder" erstellt ihr eure eigene Welt

Der Baukasten für eure eigene Spielwelt in GTA 5

Wenn ihr in GTA 5 gerne selbst an einer Map basteln wollt, gibt es dafür mehrere hilfreiche Tools. Eine der wohl bekanntesten ist die GTA 5 Mod "Map Builder Mod" aka Map Builder 3D. Das Projekt von OmegaKingMods existiert bereits seit 2016 und wird dank Patreon-Unterstützern weiter fortgesetzt.

Obwohl die Map Builder Mod nur Patrons im vollen Umfang zur Verfügung steht, gib es auch eine kostenlose Version, mit der sich vieles verwirklichen lässt. Die Mod bietet euch in einem Baukasten unzählige 3D-Assets für Wände, Böden, Fundamente, Fenster, Möbel, Gelände in allen möglichen Formen, Größen und mit verschiedenen Texturoptionen, um eure eigene Welt zu erstellen.

Ihr wollt es einmal ausprobieren? Nachfolgend zeigen wir euch, wie ihr die Mod installiert und nutzt. Denkt aber daran, dass ihr GTA 5 Mods nur auf dem PC verwenden könnt, auf den Konsolen sind leider keine Mods möglich, dafür könnt ihr aber mithilfe der GTA 5 Cheats schummeln.

So installiert ihr den GTAV Mod Map Builder Mod

Damit ihr mit der Map Builder Mod arbeiten könnt, müsst ihr zuerst ein paar Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehört eine aktuelle Spielversion von GTA 5, ScriptHookV, ScriptHookV.NET und OpenIV. Wo ihr diese Scripts herbekommt und wie ihr sie einrichtet, zeigen wir euch auf der Seite Die besten GTA 5 Mods.

Darüber hinaus braucht ihr noch eine der drei Mods "Map Editor", "Menyoo" oder "CodeWalker" und optional könnt ihr auch noch "Object Spawn Unlocker" aufspielen. Diese Mods findet ihr zusammen mit der Map Builder Mod auf der Projektseite.

Habt ihr alle notwendigen Scripts und Mods installiert und die Map Builder Mod heruntergeladen, startet ihr OpenIV und wählt GTA 5. Klickt anschließend oben in der Menü-Leiste auf "Tools" und wählt den "Package Installer". Sucht nun die heruntergeladene "MB_Mod.oiv", öffnet sie und klickt euch durch den Installer. Anschließend könnt ihr das Spiel starten und euch ans Basteln machen. Was alles möglich ist und wie die Installation funktioniert, seht ihr noch einmal im nachfolgenden Video.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Markus Hensel

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Weitere Inhalte

Alan Wake kehrt zurück - in Control!

Ein neuer Trailer zum DLC.

Marvel's Avengers hat noch mehr PlayStation-exklusive Inhalte

Die den anderen Plattformen zumindest zeitweise vorenthalten werden.

Weitere Themen

PlayStation Summer Sale 2020: Die besten Angebote im PSN

Bei über 300 Schnäppchen bis zu 60% sparen

The Witcher 3 Cheats: Alle Codes und IDs

70 Cheat-Befehle und rund 5.000 IDs ermöglichen euch alles, was ihr wollt.

Die Sims 4 Cheats plus Add-Ons - Alle Codes für PC, PS4, Xbox One

Cheats für Nachhaltig leben, An die Uni, Inselleben, Werde berühmt, Jahreszeiten und mehr

GTA 5 Cheats - Waffen, Autos, Unsterblichkeit

Alle aktuellen Cheats für GTA 5: alle Waffen und Fahrzeuge, Unsterblichkeit, Fahndungslevel senken

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading