MMOs - Blick auf 2009

Töte 2009 Goblins

Eine Sache vorne weg. Mit World of WarCraft: Wrath of the Lich King, den Minen von Moria, Age of Conan und Warhammer Online ist das Jahr 2008 kaum noch zu toppen. Nie zuvor waren MMOs so präsent, egal ob in Tageszeitungen oder auf Schulhöfen, der Siegeszug der Online-Rollenspiele hält an. Und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das Thema endlich auch in der Lindenstraße aufgegriffen wird.

Und selbst wenn 2009 die ganz großen Titel fehlen und die nächste große Release-Welle für 2010 erwartet wird (Star Wars: The Old Republic, Star Trek Online), geht es dennoch spannend weiter. Also wollen wir nicht lange drum herum reden und legen gleich voll los.

Jumpgate: Evolution

Unsere Gebete wurden scheinbar erhört. Endlich wieder mit einem Raumschiff durchs All fliegen und mit Laserkanonen um sich schießen. Vielleicht ist es Wunschdenken, aber Jumpgate: Evolution könnte so etwas wie Wing Commander Online werden.

Ein Raumkampfsimulator mit ausbaubaren Schiffen, bei denen die Flugfähigkeit des Spielers genauso wichtig ist wie Skills und Waffen. Also ein Spiel, auf das die Menschheit viel zu lange gewartet hat, mit dem Potential zu einem echten Hit. Und das Beste: wenn alles gut läuft, dauert es nicht mehr lange, bis es los geht.

Voraussichtlicher Erscheinungstermin: Frühling
Plattform: PC
Bilder, Videos und Vorschau zu Jumpgate: Evolution

Darkfall Online

1

Darkfall will es wissen. Hauptverkaufsargument ist gnadenloser PvP mit diversen Echtzeit-Strategie-Elementen. Das ist auch der Grund, warum es gerne mit Eve Online verglichen wird. Hört sich auf dem Papier gut an, aber die Erfahrung zeigt, dass zu viel Konsequenz und Spielerbestrafung immer mehr zu Nischenprodukten führt, als zum nächsten großen Wurf.

Denn bisher waren alle PvP-Titel mit entsprechend harten Mechaniken immer einer kleinen Gruppe von Fans vorbehalten. Für diese könnte Darkfall Online aber das Loch schließen, das Ultima Online kreierte und Shadwobane, in dem auch unsere liebe Tanja mitwirkte, nie ganz ausfüllen konnte. Ein Spiel für Leute, bei denen Angst und Schmerz wichtige Gameplay-Elemente sind.

Voraussichtlicher Erscheinungstermin: Ende Februar
Plattform: PC
Bilder, Videos und News zu Darkfall Online

All Points Bulletin

5

Eigentlich ist nicht mehr bekannt als: es wird eine MMO-Welt mit Gangstern und Polizisten geben und Designer von Grand Theft Auto sind involviert. Das reicht schon aus für einen ordentlichen Hype in Insider-Kreisen, die den Überraschungshit 2009 vorhersagen.

Vielleicht nicht zu unrecht. All Points Bulletin, kurz APB, könnte das MMO für den typischen Gamer der Neuzeit werden. Grand Theft Auto mit cooler Post-Punk-Street-Art, jede Menge Möglichkeiten zur Charakter-Individualisierung und ein bisschen mehr, als nur einfacher Konsolen-Multiplayer.

Mit anderen Worten: Seconde Life starring Nico Belic.

Voraussichtlicher Erscheinungstermin: Hoffentlich bald
Plattform: PC, Xbox 360
Bilder, Videos und News zu All Points Bulletin

The Agency

2

Bezeichnenderweise vermeidet Branchen-Veteran Sony Online Entertainment manchmal das Wort MMO, wenn es um das Agentenspiel The Agency geht. Der Grund ist einfach. Für viele Konsolenspieler ist es fast ein Schimpfwort. Warum soll ich fürs Online-Ballern zahlen, wenn ich Call of Duty monatelang umsonst im Netz zocken kann?

Genau deshalb orientiert sich der Jason Bourne/James Bond-Simulator auch mehr an einschlägigen First Person-Shootern, als am klassischen Online-Rollenspiel. Heiße Feuergefechte zwischen Freund und Feind über den Dächern von Prag? Aufbau eines eigenen Spionagenetzwerkes? Erforschung und Herstellung eigener technischer Q-Gadgets? Den Auftrag nimmt man gerne an.

Voraussichtlicher Erscheinungstermin: Winter
Plattform: PC, PS3
Bilder, Videos und Vorschau zu The Agency

Anzeige

Zu den Kommentaren springen (12)

Über den Autor:

Thomas Sieben

Thomas Sieben

Freier Redakteur

Weitere Inhalte

Weitere Themen

FIFA 20: Die besten Talente mit Potenzial, die in der Karriere helfen

Wie ihr junge Nachwuchsspieler findet und sie zu Stars ausbildet.

Pokémon Go: Evoli entwickeln - mit Namen zur 4. Generation

Die 4. Generation, auch mit Psiana, Nachtara, Blitza, Aquana oder Flamara

FeatureThe Elder Scrolls Online: Elsweyr - Endlich Drachen

Das neue TESO-Kapitel führt erstmals in die Heimat der Khajiit und lässt euch einen Nekromanten spielen.

Red Dead Online: Tipps und Tricks

Die wichtigsten Unterschiede und Neuerungen des Mehrspielermodus' von RDR2.

Kommentare (12)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading