Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Modder baut das kleinste N64 der Welt - unpraktisch, aber cool

"Die Akkulaufzeit ist Mist und es ist unbequem zu tragen."

  • Ein Modder hat das kleinste N64 der Welt gebaut
  • Das Gerät ist nicht viel größer als eine Cartridge
  • Er hält es aber selbst für eher unpraktisch

Na, habt ihr noch ein Nintendo 64 im Fernsehschrank stehen - oder irgendwo im Regal? Wie wäre es, wenn ihr sie überall mit hinnehmen könntet, um zu spielen?

Nein, hier geht's (leider) nicht um N64-Spiele auf der Switch, sondern um das kleinste Nintendo 64 der Welt, das der Modder "GmanModz" sich zusammengebastelt hat.

Seine Kreation zeigt er in einem YouTube-Video, wenngleich er sie selbst nicht ganz praktikabel findet: "Die Akkulaufzeit ist Mist und es ist unbequem zu tragen", sagt er am Ende des Videos. "Aber egal... es passt in meine Hosentasche. Kann dein N64 das auch?"

Und es muss keine riesige Hosentasche sein, wie das Video zeigt. Das Gerät, das GmanModz gebaut hat, umfasst einen 3,5-Zoll großen Bildschirm sowie einen Akku und ist dabei nicht viel größer als eine Cartridge für das N64 - die werden übrigens auf der Rückseite angesteckt.

Auf YouTube ansehen

Hier ist zudem kein Emulator am Werk, es ist einfach eine kleinere Variante des Originals mit dessen wichtigsten Prozessoren. GmanModz hat die Platine neu entworfen und zusammengelötet, den genauen Ablauf zeigt er im Video.

Wenngleich nicht alle Teile vom Nintendo 64 stammen, für die kleinen Analog-Sticks griff er auf Nintendos aktuellstes Gerät, die Switch, zurück (via Golem).

Die N64-Cartridges waren in diesem Fall ein Vorteil für GmanModz, denn während Nintendos-Konkurrenten damals auf CD-ROMs als Datenträger setzten, blieb Nintendo den Cartridges treu. Mit einem CD-ROM-Laufwerk wäre die Konstruktion einer kleineren N64 wohl ein gutes Stück schwieriger und unhandlicher ausgefallen.

Das Nintendo 64 kam Anfang 1997 hierzulande auf den Markt, die Einstellung der Produktion erfolgte nach 33 Millionen verkauften Exemplaren im Jahr 2003. Bereits 2001 hatte Nintendo den neuen GameCube veröffentlicht.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare