Möglicher PS5-Bug sorgt für laut rotierende Discs - Sogar dann, wenn sie gar nicht benötigt werden!

Schwindelgefühle.

  • Berichte beschreiben einen potenziellen Bug auf der PS5
  • Die Disc dreht sich dabei in gewissen Abständen laut im Laufwerk
  • Das passiert sogar, wenn die Disc nicht benötigt wird

Auf Reddit und Resetera sind aktuell mehrere Berichte von Leuten zu lesen, bei denen auf der PlayStation 5 ein Fehler auftrat, der anscheinend mit dem Blu-Ray-Laufwerk der Konsole zusammenhängt.

Wie einige auf Reddit und Resetera ausführlich beschreiben, dreht sich bei ihnen die Disc im Laufwerk der PS5 in unterschiedlichen Zeitabständen ziemlich laut. Sie berichten, das würde immer ungefähr zur vollen Stunde passieren, bei anderen schien das Problem sogar alle 15-20 Minuten aufzutreten.

Während man vielleicht zuerst vermuten würde, dass es sich bei diesem Vorgang um einen absichtlichen Systemprozess handelt, ist das im Hinblick auf einige Berichte allerdings unwahrscheinlich. Tatsächlich tritt das Problem nämlich sogar dann auf, wenn die Disc nicht benötigt wird, also wenn man zum Beispiel digitale Spiele spielt oder andere Medien streamt, die nichts mit dem Inhalt der Blu-Ray zu tun haben.

Ein User auf Reddit schreibt dazu: "Ich habe die Disc für Ghost of Tsushima im Moment in meiner PS5 und sie dreht sich auch dann, wenn ich Spider-Man oder Demon's Souls spiele. Ich kann verstehen, dass sie sich vergewissern muss, dass die Disc noch da ist, aber sicherlich sollte sie dafür sich nicht so schnell/laut drehen müssen."

Ein anderer User berichtet wiederum, dass sich alle 15-20 Minuten etwa 20 Sekunden lang sehr laut die Disc drehen würde, ein Problem, das auf der PS4 und PS4 Pro wiederum nicht aufgetreten sei. Bisher ist die Community zwar ratlos, woran das liegen könnte, ist sich aber mit einer Sache einig: Viele empfinden den Fehler als ziemlich nervig. Man darf gespannt sein, wie Sony auf den potenziellen Bug reagieren wird.

Zur Veröffentlichung der Sony-Konsole gab es zudem Berichte von einem anderen größeren Bug zum Launch. Bei diesem Problem reihten sich PS5-Spiele zwar in die Download-Warteschlange ein, wurden dann allerdings nicht heruntergeladen - die bisher einzige Lösung besteht darin, die Konsole auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (53)

Über den Autor:

Judith Carl

Judith Carl

News Redakteurin

Die Neue bei Eurogamer. Adventure-Freak und Fan von guten Geschichten. Begeisterte Sängerin. Mag Rollenspiel, Podcasts und Trashfilme.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (53)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading