Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Molyneux: 'Xbox Live hat mehr Auswirkungen als die Wiimote'

Konsolen werden dominieren

In einem aktuellen Interview mit der Seite Canaljuegos spricht Peter Molyneux - derzeit mit Fable 2 beschäftigt - unter anderem über seine Gedanken hinsichtlich Xbox Live und den PC-Markt.

Molyneux hält Microsofts Online-Service dabei für einflussreicher als den Controller der Wii. "Alles was ich sagen kann ist, dass Microsoft eine unglaublich geschickte Firma ist und ich bin immer wieder beeindruckt, wie clever sie sind. Man sollte nicht vergessen, dass Microsoft Xbox Live den Weg bereitet hat, was meiner Meinung nach auf lange Zeit gesehen mehr Auswirkungen haben wird als zum Beispiel die Wiimote."

Natürlich stellt sich die Frage, ob seine Aussagen wirklich objektiv sind. Schließlich arbeiten er und seine Lionhead Studios exklusiv für Microsoft. Unbestreitbar ist jedoch der bisherige Erfolg von Xbox Live und der dadurch eingeschlagene Weg in Richtung Online-Gaming, bezahlte Downloads und die so genannten Microtransactions.

Molyneux glaubt außerdem, dass die Konsolen in Zukunft aufgrund ihrer Einfachheit und Zugänglichkeit den Spielemarkt dominieren. Allerdings gebe es bei bestimmten Genres durchaus Ausnahmen, zum Beispiel würden Strategiespiele oder Simulationen immer noch besser auf den PC passen.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare