Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nach Sperrung von Third-Party-Speicherkarten: Datel verklagt Microsoft

"Microsoft will Wettbewerb verhindern"

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit. Nachdem Microsoft mit dem letzten Dashboard-Update einige Third-Party-Memory-Cards und vor allem die des Herstellers Datel de Fakto unbrauchbar gemacht hatte, zieht Datel nun vor Gericht.

In der Klage heißt es:

„Das Dashboard-Update zielt darauf ab und hat Erfolg darin, Datels Memory Cards unbrauchbar zu machen“, so die Klage, die in Nordkalifornien eingereicht wurde. „Nach unseren Informationen und unserer Auffassung will Microsoft verhindern, dass die Kunden ein Datel-Produkt kaufen, das einen weit besseren Wert für seinen Preis bietet. Die Konsumenten ziehen keinen Nutzen aus Microsofts Entscheidung, die Datel-Karten anzuvisieren und unbrauchbar zu machen.“

„Im Gegenteil“, so die Anklage weiter. „Microsofts Handlungen hinterlassen etwa 50.000 Konsumenten mit unbrauchbaren Memory Cards (und ohne die Möglichkeit, auf die Daten auf ihren Karten zuzugreifen), verhindern Innovation und berauben zukünftigen Kunden der Vorzüge des Wettbewerbs.“

Das könnte noch spannend werden.

Read this next