Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Need for Speed: Drei neue Spiele in 2009

Simulation, Arcade und Online

Gab es vor kurzem noch Gerüchte über das Aus der Need for Speed-Reihe, beweist Electronic Arts heute das Gegenteil. Gleich drei neue Spiele sollen in diesem Jahr erscheinen.

Need for Speed: Shift soll im Herbst für PC, Xbox 360, PS3 und PSP veröffentlicht werden, ebenso Need for Speed: Nitro für Wii und DS. Need for Speed: World Online geht im Sommer in Asien für den PC an den Start, der Westen wird im Winter bedient.

Für die Entwicklung von Need for Speed: Shift sind die Slightly Mad Studios (GT Legends, GTR2) verantwortlich und erhalten Unterstützung von EA Black Box Producer Michael Mann sowie Patrick Soderlund von EA Games Europe.

Shift konzentriert sich dabei auf Simulationsrennen und soll nicht nur das Verhalten der Wagen realistisch simulieren, sondern auch das des Fahrers. Das 3D-Interface ahmt dabei die Kopfbewegungen, Trägheit und Andruck des Fahrers nach. Zudem darf man sich mit dem rechten Stick frei im Cockpit umsehen.

"Need for Speed: Shift ist fantastisch und ich denke, es wird die Leute von den Socken hauen", sagt EAs Keith Munro gegenüber Eurogamer. "Die Technik hinter dem Spiel, die Details, die nur ein Team mit solch einer Erfahrung hinbekommt, und die Fähigkeit, die Intensität eines Rennens zu spüren, sind beisspiellos. Ich kann es kaum erwarten, bis die Fans es selbst erleben!"

Need for Speed: Nitro wird derweil von EA Montreal entwickelt und ist ein reiner Arcade-Racer.

"Need for Speed: Nitro wird kein Mario Kart-Klon werden - Nintendo macht damit bereits einen exzellenten Job", so Munro. "Stattdessen entwickeln wir den Arcade-Racer mit einem frischen und einzigartigen visuellen Stil weiter, der sich sehr nach Need for Speed anfühlt. Das Spiel wird reichhaltig sowie tiefgründig ausfallen und dabei sowohl erfahrene Arcade-Spieler als auch Gelegenheitszocker ansprechen."

Nitro gleicht laut Munro keinem vorherigen Need for Speed. Um über Multiplayer-Pläne für Wii und DS zu sprechen, sei es "noch zu früh".

Need for Speed: World Online wird gemeinsam von Black Box und EAs Online-Studio in Singapur produziert. In dem Online-Titel könnt Ihr Euren Wagen aus einer Vielzahl lizenzierter Vehikel auswählen und individualisieren.

World Online ist ein "Play 4 Free"-Titel und stellt den Fans laut Munro die "meisten lizenzierten Wagen, Teile und Spielmodi" in der Geschichte von Need for Speed zur Verfügung.

Erste Bilder haben wir natürlich ebenfalls für Euch:

Screenshot-Galerie zu Need for Speed: Shift
Screenshot-Galerie zu Need for Speed: World Online
Screenshot-Galerie zu Need for Speed: Nitro

In diesem artikel

Need for Speed: Nitro

Nintendo Wii, Nintendo DS

Need for Speed: Shift

iOS, PS3, Xbox 360, PSP, PC

See 1 more

Need for Speed: World

Video Game

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare