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Baldur's Gate 3: Diese Völker und Klassen sind im Early Access verfügbar

Eine ordentliche Auswahl.

  • 16 Völker könnt ihr im Early Access von Baldur's Gate 3 spielen
  • Ebenso sind sechs Klassen verfügbar
  • Der Early Access von Baldur's Gate 3 beginnt am 6. Oktober 2020

Der Early Access von Baldur's Gate 3 ist in greifbarer Nähe, am morgigen 6. Oktober 2020 geht's endlich los.

Im Vorfeld des Early-Access-Starts haben die Larian Studios nun auch bestätigt, mit welchen Völkern und Klassen ihr in dieser frühen Phase spielen könnt.

Insgesamt gibt es 16 Völker, wobei die sich in verschiedene Völker und Volksunterarten aufteilen, ebenso habt ihr Zugriff auf sechs verschiedene Klassen.

"Völker, die der Schwertküste eher fremd sind - wie die Drow oder Githyanki - werden dort so selten von den Bewohnern gesichtet, dass Interaktionen mit ihnen besonders einzigartig sind", heißt es. "Die Welt von Baldur's Gate 3 reagiert stark auf die Entscheidungen der Spieler, daher wird auch das zu Beginn gewählte Volk großen Einfluss auf ihr Abenteuer haben."

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Die Völker basieren dabei auf 3D-Scans echter Schauspieler aus Models. Die hat man Larian zufolge passend ausgewählt, "weil ihre Gesichtszüge mit den Vorstellungen für das jeweilige Volk übereinstimmen oder auch, weil sie zur Diversität für die humanoiden Völker beitragen".

"Das Team hat viel Zeit damit verbracht, diese Scans auszuwählen, anzufertigen und zu bearbeiten, damit sie als verschiedene Köpfe ausgewählt werden können. Zu Beginn des Early Access werden 150 Charaktermodelle zur Auswahl stehen, verteilt über 16 Völker und Volksunterarten."

Zum Start sind die Klassen Kleriker, Kämpfer, Waldläufer, Schurke, Hexenmeister und Magier sowie weitere Unterklassen wählbar.

Details zu den Völkern lest ihr nachfolgend:

Mensch

  • Menschen sind in Faerûn am häufigsten anzutreffen und erhalten von den langlebigeren Völkern oft immensen Gegenwind. Sie behaupten sich allerdings mit Zähigkeit, Kreativität und ihrer großen Anpassungsfähigkeit.

Githyanki

  • Githyanki sind eindrucksvolle Krieger aus der Astralebene mit legendären Silberschwertern, die dafür berühmt sind, auf roten Drachen zu reiten. Ihr Ziel ist die vollständige Vernichtung aller Gedankenschinder, deren uraltes Reich die Githyanki einst versklavt und ihr Volk gespalten hatte.

Elf

  • Hochelfen: Als Nachkommen des mystischen Feywild schätzen Hochelfen Magie in allen Formen und sogar jene unter ihnen, die sich nicht mit der Studie der Magie beschäftigen, können das Gewebe manipulieren.
  • Waldelfen: Die einsiedlerischen weisen Waldelfen leben hauptsächlich in den Wäldern Faerûns. Dank harter Ausbildung sind sie sowohl Meister des Bogenschießens als auch der Tarnung und besitzen übernatürliche Schnelligkeit.

Drow

  • Seldarine-Drow: Als Elfen des Unterreichs sind die Drow das Ergebnis der Spaltung zwischen den Gottheiten Corellon Larethian und Lolth. Lolths Verrat hat die Drow unter die Erde getrieben, wo sie kriegerische Fraktionen bilden. Seldarine-Drow sind auf der Suche nach Verbündeten in ganz Faerûn, sie wollen ihren Konflikt mit Lolth - und untereinander - um jeden Preis beilegen.
  • Lolth Verschworene Drow: Diese Drow, die in Lolths großem Kult im Unterreich aufgewachsen sind, preisen die Tugenden ihrer korrupten und gnadenlosen Göttin und versuchen, alle anderen Drow unter ihre Herrschaft zu zwingen. Lolth verleiht ihren Anhängern lebhafte rote Augen, in der Hoffnung, dass ihr bloßer Anblick jedes Volk in Faerûn das Fürchten lernt.

Halbelf

  • Halbhochelf: Zwar ist diesen Halbelfen Feywild eine Generation fremder als noch ihren Eltern, sie besitzen aber immer noch einen Funken Magie.
  • Waldhalbelf: Das Blut des Waldes fließt selbst in den Adern der nächsten Generation. Diese Halbelfen haben die Flinkheit ihres elfischen Elternteils geerbt, ziehen aber häufig lieber durch die Welt, statt in verborgenen Enklaven zu leben.
  • Halb-Drow: Halb-Drows entstehen meistens aus einem Bündnis zwischen Seladrine-Drows und einem Partner von der Oberfläche. Obwohl Halb-Drows meist einige magische Fähigkeiten erben, werden sie in der Regel nicht im Unterreich aufgezogen.

Zwerg

  • Goldzwerg: Goldzwerge sind für ihr Selbstbewusstsein und scharfen Sinne bekannt. Ihre Kultur schätzt Werte wie Familie, Rituale und Handwerkskunst.
  • Schildzwerg: Schildzwerge haben einen tiefen Fall hinter sich. Sie mussten einige ihrer uralten Königreiche in Kriegen gegen Goblins und Orks aufgeben. Diese Verluste haben zu einer sehr zynischen Mentalität geführt, jedoch nehmen Schildzwerge alles auf sich, um die Heimat ihrer Vorfahren wiederherzustellen.

Halbling

  • Leichtfuß-Halbling: Leichtfuß-Halblinge stehen trotz ihrer Vorliebe zur Heimlichkeit gerne im Rampenlicht. Sie lieben es zu reisen und viele haben sich in ganz Faerûn einen Namen gemacht.
  • Starkherz-Halbling: Der Legende nach soll Zwergenblut den Starkherz-Halblingen ihre Zähigkeit verliehen haben. Sie verfügen über eine gewisse Resistenz gegen Gift, haben große Ausdauer und können sich sehr gut alleine behaupten.

Tiefling

  • Asmodeus-Tiefling: Die Asmodeus-Tieflinge sind an Nessus gebunden, die tiefste Schicht der Höllen. Sie verbreiten Feuer und Dunkelheit, so wie der berüchtigte Erzteufel höchstpersönlich.
  • Mephistopheles-Tiefling: Mephistopheles-Tieflinge sind Nachfahren des Erzteufels Mephistopheles und haben eine besondere Affinität zur Arkanen Magie.
  • Zariel-Tiefling: Tieflinge, die an Zariel gebunden sind, besitzen die Stärke, die für den Krieg erforderlich ist. Sie können sengende Flamme kanalisieren, um ihre Gegner zu bestrafen.

Der Early Access startet morgen auf Google Stadia, Steam und GOG. Larian zufolge sind zirka 25 Stunden Inhalt mit dabei, "designt für mehrere Spieldurchläufe". Das Spiel soll mindestens ein Jahr im Early Access bleiben und erscheint auch erst dann, wenn es wirklich fertig ist.

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Baldur's Gate III

PS5, Xbox Series X/S, PC

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Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
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