Nintendo-Patent deutet neuen, eigenständigen Joy-Con für Switch an

Nicht zum Anbringen an der Konsole.

  • Das Patent zeigt einen eigenständigen Switch-Joy-Con
  • In Japan wurde es bereits 2018 eingereicht
  • International passierte das in diesem Jahr

Ein neu entdecktes Nintendo-Patent deutet an, dass das Unternehmen die Veröffentlichung einer neuen Art von Joy-Con-Controller für die Switch planen könnte.

Ursprünglich wurde dieses Patent bereits im Mai 2018 von Nintendo Japan eingereicht, international geschah das erst im April 2020.

Das Patent umfasst zugleich mehrere Bilder dieses neuen Controllers, um den es dabei geht.

Auf den ersten Blick sieht das Design dem aktuellen Joy-Con-Controller ähnlich, Stick und Buttons scheinen identisch zu sein. Es gibt aber ein paar entscheidende Unterschiede.

Zum einen seht ihr hier weder einen Plus- noch einen Minus-Button, ebenso gibt es keine sichtbare Möglichkeit, diesen Controller hier an die Seite einer Switch-Konsole zu stecken.

Es wirkt somit wie ein eigenständiger Controller, der eben nicht dazu gedacht ist, an die Switch gesteckt zu werden. Ist es also einfach eine ergonomisch komfortablere Option? Eine alternative für Switch-Lite-Nutzer?

Manche Leute spekulieren gar, es könne sich um einen neuen Controller für die "Switch Pro" handeln. Könnte eine Switch Pro womöglich gar den umgekehrten Weg der Switch Lite gehen und auf die Mobilität verzichten?

Zuletzt gab es Ende August Gerüchte über ein 4K-fähiges Modell der Nintendo Switch, das für Anfang 2021 geplant sei. Offiziell angekündigt ist indes nichts.

Neue Leaks zeigten zuletzt, dass Nintendo einst eine portable Version des GameCube plante, eine Idee, die an das heutige Konzept der Switch erinnert.

Indes feiert man den Geburtstag von Super Mario mit dem jüngst angekündigten Super Mario 3D All-Stars, das Mario 64, Mario Sunshine und Mario Galaxy auf die Switch bringt und aufgrund des begrenzten Verkaufs bis zum 31. März 2021 zu ersten Wucherpreisen auf eBay führt.

Darüber hinaus erscheint nächstes Jahr Super Mario 3D World + Bowser's Fury mit neuen Inhalten für die Switch.

Nintendo Switch Joy Con Controller Patent
So sieht er aus.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (2)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (2)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading