Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PS5: Sony nennt die Installationsgrößen einiger Spiele

Wie viel Speicherplatz ihr braucht.

  • Sony nennt erste Installationsgrößen von PS5-Spielen
  • Spider-Man: Miles Morales benötigt zum Beispiel 50 GB Speicherpatz
  • Für Demon's Souls Remake sind 66 GB erforderlich

Sony hat die Installationsgrößen von einigen der kommenden PS5-Spiele bestätigt. Sie vermitteln euch einen ersten Eindruck davon, wie viel Speicherplatz ihr für Spiele benötigt.

Der PlayStation-Webseite zufolge benötigt Spider-Man: Miles Morales mindestens 50 GB freien Speicherplatz.

Bei der Ultimate Edition des Spiels sind es dann mindestens 105 GB, was nicht überraschend ist, da hier ja ein Remaster des Hauptspiels mit dabei ist.

Das Remake von Demon's Souls erfordert indes mindestens 66 GB. Die Installationsgrößen von Destruction All-Stars oder Sackboy: A Big Adventure werden noch nicht genannt.

Verfügbar sind auf der in der Konsole verbauten SSD 825 GB, ihr könnt also schon ein paar Spiele darauf speichern, bevor euch der Platz ausgeht. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, nur einzelne Teile von Spielen zu installieren, was zusätzliche Einsparungen ermöglicht.

Und wenn euch doch mal der Platz ausgeht, erweitert ihr ihn mit einer zusätzlich SSD, was angesichts der erforderlichen Bandbreite der Konsolen-SSD (5,5 GB/s Lesegeschwindigkeit) nicht günstig werden dürfte.

Wie sich die Installationsgrößen von First- und Third-Party-Spielen dann weiter entwickeln, bleibt abzuwarten.

Zuletzt hatte sich Sony für das Chaos bei den PS5-Vorbestellungen entschuldigt, die Konsole erscheint am 19. November 2020 zum Preis von 499 Euro in Deutschland, für 100 Euro weniger erhaltet ihr die Digital Edition.

Zu den Launch-Spielen der PS5 zählen unter anderem Demon's Souls Remake, Spider-Man: Miles Morales, Sackboy und Godfall. Mit dem Start der neuen Generation erhöht Sony zugleich die Preise von manchen First-Party-Spielen auf bis zu 80 Euro, ihr müsst zum Beispiel so viel für Demon's Souls Remake ausgeben.

Read this next