PS5: Der Spielstandtransfer von der PS4 ist Sache der Entwickler, sagt Sony

Von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

  • Der Spielstandtransfer von der PS4 auf die PS5 ist Sache der Entwickler
  • Ob dies möglich ist, variiert von Titel zu Titel
  • Bei einigen Spielen ist es möglich, bei anderen nicht

Wenn es um den Transfer von Spielständen von der PlayStation 4 auf die PS5 geht, ist das Sache der Entwickler, sagt Sony.

"Bitte beachtet, dass die Möglichkeit, Spielstände zwischen einer PS4-Version und einer PS5-Version desselben Spiels zu übertragen, eine Entscheidung des Entwicklers ist und bei generationsübergreifenden Spielen von Titel zu Titel variiert", heißt es in einem Blogeintrag des offiziellen PlayStation Blogs.

In letzter Zeit hatte das Thema für Aufmerksamkeit gesorgt, da zum Beispiel in Yakuza: Like a Dragon und Dirt 5 kein Transfer der Spielstände von der PS4 auf die PS5 möglich ist.

Das gilt ebenso für Spider-Man und sein PS5-Remaster, während sich Spielstände der PS4-Version von Spider-Man: Miles Morales auf die PS5 übertragen lassen.

Ebenso hat Sony bestätigt, dass ein Transfer eures Spielstandes in Sackboy: A Big Adventure möglich sein wird, allerdings erst via Update nach dem Launch.

"Ihr könnt digitale Spiele, Spieldaten und Spielstände von einer PS4-Konsole auf eine PS5-Konsole über LAN-Kabel oder durch drahtlose Verbindung (WiFi) übertragen", sagt Sony. "Wenn ihr bereits PS4-Spiele und Spieldaten auf einem externen USB-Speichergerät gespeichert habt, das an eure PS4 angeschlossen ist, könnt ihr sie mit diesem externen USB-Speichergerät auf die PS5 übertragen. Und wenn ihr ein PS Plus-Mitglied seid, könnt ihr auch PS4-Spielstände über die Cloud Storage auf PS5 übertragen."

Käufer der PS5 Digital Edition haben natürlich nur Zugriff auf frühere PS4-Spiele, die sie digital gekauft haben. Wer seine Disc-basierten Spiele auf der PS5 nutzen möchte, braucht dazu die Standard Edition mit Disc-Laufwerk.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (3)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (3)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading