PS5: Virtueller Surround-Sound über TV-Lautsprecher erst nach dem Launch

"Audioausgabe über Kopfhörer ist der aktuelle Goldstandard für 3D-Audio."

  • Virtueller Surround-Sound über TV-Lautsprecher gibt's bei der PS5 erst nach dem Launch
  • Einen Termin dafür kann Sony derzeit noch nicht nennen
  • Nach Unternehmensangaben wird "unter Hochdruck" daran gearbeitet

Eines der zentralen neuen Features der PlayStation 5 ist Sonys "Tempest 3D AudoTech", die das Klangerlebnis in Spielen auf eine neue Stufe heben soll.

Wie Sony in einem neuen Blogeintrag mitteilt, hat man das neue Pulse-3D-Wireless-Headset, das zusammen mit der Konsole erscheint, dafür entwickelt, die Vorteile dieser 3D-Audio-Funktion auszuschöpfen.

Aber ihr braucht nicht zwingend dieses neue Headset, um davon zu profitieren: "Auf der PS5 könnt ihr 3D-Audio mit den Kopfhörern erleben, die viele von euch bereits besitzen", heißt es. "Schließt eure Kopfhörer dazu einfach per USB an die Konsole oder über den 3,5-mm-Anschluss an den DualSense Wireless-Controller an."

Virtueller Surround-Sound über TV-Lautsprecher erst nach dem Launch der PS5
Auf virtuellen Surround-Sound über die TV-Lautsprecher müsst ihr länger warten.

Gleichzeitig bezeichnet man die Audioausgabe über Kopfhörer als den "aktuellen Goldstandard für 3D-Audio auf der PS5".

An einer Ausgabe von virtuellem Surround-Sound über die TV-Lautsprecher wird indes noch gearbeitet: "Derzeit arbeiten wir daran, die Ausgabe von virtuellem Surround-Sound auch über in den Fernseher integrierte Lautsprecher zu ermöglichen. Der virtuelle Surround-Sound über die TV-Lautsprecher wird zwar zum Launch der PS5 noch nicht verfügbar sein, aber wir sind schon sehr gespannt auf dieses neue Feature. Unsere Entwickler arbeiten unter Hochdruck daran, dass es bald über die PS5 zugänglich wird."

Gleichzeitig nennt Sonys Isabelle Tomatis im Blog eine Reihe von Spielen, die 3D-Audio-Funktionen mit sich bringen. Das sind: Marvel's Spider-Man: Miles Morales, Marvel's Spider-Man Remastered, Astro's Playroom, Gran Turismo 7, Returnal, Destruction Allstars, Demon's Souls, Ratchet & Clank: Rift Apart, Sackboy: A Big Adventure, Horizon: Forbidden West, Resident Evil Village und "viele mehr".

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (15)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (15)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading