Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Super Mario 3D All-Stars stürzt ab? Dann liegt das an eurer gemoddeten Switch

Erwischt.

  • Abstürze in Super Mario 64 auf Switch haben mit einer Custom Firmware zu tun
  • Auch Mario Sunshine hatte im Zuge dessen ein paar Probleme
  • Wer die Collection gekauft hat und auf einer normalen Switch spielt, sollte keine Probleme haben

In den letzten Tagen machten einige Berichte die Runde, wonach das am Freitag veröffentlichte Super Mario 3D All-Stars ein Absturzproblem hätte.

Hat es auch, allerdings nur, wenn ihr eine gemoddete Nintendo Switch mit Custom Firmware habt. Und da das Spiel bereits kurz vor Release im Internet leakte, überrascht es nicht, dass sich solche Berichte häuften.

Das galt vor allem für Mario 64, das die Collection zum Absturz brachte, wenn das Spiel verlassen wurde. Und auch Sunshine hatte ein paar Probleme.

Ein Problem der Emulation ist es im Endeffekt aber nicht, wie mittlerweile auch zahlreiche legitime Besitzer und Besitzerinnen der Collection bestätigen konnten.

Modder haben dieses Problem, das mit einem im System-Update 10.0.0 für die Emulation hinzugefügten Modul zu tun hat, aber anscheinend auch schon wieder behoben.

"Ha, es sieht so aus, als würden Leute, die beim Beenden von Mario 64 auf Absturzprobleme stoßen, oder seltsame Sprünge und Probleme in Sunshine erleben, einfach mit einer Custom Firmware spielen", schreibt Digital Foundry John Linneman auf Twitter. "Ich sah einige Leute darüber reden, konnte es aber nicht reproduzieren - jetzt weiß ich warum."

Mehr zur Collection, die Mario 64, Mario Sunshine und Mario Galaxy auf die Nintendo Switch bringt, lest ihr in unserem Test zu Super Mario 3D All-Stars. Darin schreibt Martin: "Mario 64 und Sunshine sieht und merkt man das Alter an. Aber Mario Galaxy? Wie ein guter Wein, der nie zu Essig wird."

Zum Launch erhielt das Spiel außerdem ein Day-One-Update, das ein Darstellungsproblem in Mario Galaxy behob und ein paar weitere Schwierigkeiten aus der Welt schaffte.

Die Handelsversion von Super Mario 3D All-Stars ist bei Amazon erhältlich.

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

Super Mario 3D All-Stars

Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare