Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Twin Mirror: Dontnods Psycho-Thriller erscheint am 1. Dezember 2020

Vorbesteller erhalten den Soundtrack.

  • Twin Mirror erscheint am 1. Dezember 2020
  • Das Spiel wird auf PC, PS4 und Xbox One erhältlich sein
  • Die PC-Version ist ein Jahr lang exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Dontnods kommender Psycho-Thriller Twin Mirror hat einen Veröffentlichungstermin erhalten.

Das Spiel erscheint demnach am 1. Dezember 2020 auf PC, PlayStation 4 und Xbox One. Die PC-Version ist ein Jahr lang exklusiv im Epic Games Store erhältlich.

In Twin Mirror spielt ihr den investigativen Journalisten Sam Higgs, dessen Analyse-Techniken im Spiel durch den Gedankenpalast repräsentiert werden. Es ist ein Ort, an dem ihr die verschiedenen Facetten seiner Persönlichkeit kennenlernt.

Dort kann er ganz er selbst sein, ohne dass ihn andere verurteilen oder unter Druck setzen. In Flashback-Sequenzen erlebt ihr seine Vergangenheit und Erinnerungen daran.

Ihr untersucht zugleich die Umgebung, sammelt Hinweise und simuliert so verschiedene Szenarien, um zum einen auf die Abläufe von Ereignissen zu schließen und zum anderen Schlüsselmomente der Geschichte vorherzusehen.

Auf YouTube ansehen

Allerdings droht Sam immer mehr die Kontrolle über diesen Rückzugsort zu verlieren, während er mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird. Ebenso hilft er ihm nicht wirklich dabei, mit seinen Ängsten zurechtzukommen oder die Beziehungen zu alten Bekannten wieder aufleben zu lassen.

Hier kommt ein weiterer Aspekt ins Spiel: das Double. "Nur Sam ist in der Lage, diesen Charakter zu sehen, denn es ist eine Repräsentation seiner empathischeren, sozialeren Seite", heißt es. "Sam kann sich auf ihn verlassen, wenn er einen Verbündeten braucht, der ihn durch soziale Interaktionen leitet und ihm dabei hilft, sich in einer Gesellschaft zurechtzufinden, die manchmal Eigenartigkeit nicht akzeptiert."

Und er kann jede Hilfe brauchen, wenn er in seine Heimatstadt Basswood zurückkehrt, um dem Begräbnis seines besten Freundes beizuwohnen. Dabei zeigt sich, dass die Stadt voller dunkler Geheimnisse steckt. Perfekt für einen investigativen Journalisten.

Ihr könnt den Titel ab sofort im Epic Games Store vorbestellen und wenn ihr das tut, erhaltet ihr den digitalen Soundtrack als Bonus.

Ich konnte mir bereits die ersten Minuten des Spiels anschauen und Twin Mirror zeigt, was passiert, wenn Life is Strange erwachsen wird. Das gilt ebenso sehr für Dontnods jüngst veröffentlichten Titel Tell Me Why, der erneut schwierige Themen anpackt.

In diesem artikel

Twin Mirror

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare