Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die Vollversion von Torchlight 3 erscheint am 13. Oktober 2020

Raus aus dem Early Access und rein ins Steampunk-Vergnügen?

  • Die Vollversion von Torchlight 3 erscheint am 13. Oktober 2020
  • Plattformen sind vorerst PC, Xbox One und Playstation 4
  • Seit Beginn der Early-Access-Phase gab es einige Veränderungen

Hundert Jahre nach den Ereignissen im beliebten Hack&Slash-Abenteuer Torchlight II spielt nun die Handlung des neusten Reihentitels. Auf Torchlight 3 müssen wir aber zum Glück nicht mehr hundert Jahre warten, denn die Fortsetzung der Dungeon-Crawler-Reihe erscheint schon am 13. Oktober 2020 für PC, Xbox One und PlayStation 4.

Eine erste Version von Torchlight 3 konnte man bereits im Early Access auf Steam testen. Offenbar war die Community allerdings noch nicht so wirklich zufrieden mit dem unfertigen Werk, was die gemischten Bewertungen auf Steam verraten.

Wie Max Scheafer, CEO von Echtra Games, zugibt, lieferten ihnen die Fans noch einige Verbesserungsvorschläge, auf die das Team nach seiner Aussage aber fleißig eingegangen sein soll: "Die finale Veröffentlichung von Torchlight 3 wäre ohne die unglaubliche Arbeit des Echtra-Teams und unsere außergewöhnlichen Spieler des Early Access nicht möglich gewesen", sagt Schaefer.

Auf YouTube ansehen

"Wir haben unser Herzblut in dieses neue Abenteuer fließen lassen und die Unterstützung der Spieler bei der Entwicklung des Spiels war überwältigend. Bei den signifikanten Änderungen, die wir während des Early Access an Torchlight 3 vorgenommen haben, haben wir uns viel Mühe gegeben, das Feedback der Spieler so gut wie möglich vor dem Start des Spiels umzusetzen. Wir können es kaum erwarten, alle Spieler nächsten Monat an der Front willkommen zu heißen!"

Für die Vollversion von Torchlight 3 verspricht das Entwicklerstudio spannende Kämpfe in der altbekannten Steampunk-Welt, entweder im Singleplayer- oder im Online-Koop-Modus. Der neue Teil der Reihe soll viele altbewährte Features beinhalten. Die beliebten Begleittiere wird es zum Beispiel weiterhin geben.

Es kommen aber auch einige Neuheiten hinzu: Gänzlich andere Charakterklassen, vom Zwielichtmagier bis hin zum Roboschmied, neue Relikte zur Auswahl und jede Menge mächtiger Loot. Des Weiteren hat dieser Teil der Steampunk-Reihe auch noch etwas für Aufbau-Fans im Gepäck: Die Hauptfigur kann in Torchlight 3 eine eigene Basis errichten und nach Wunsch ausstaffieren - für sich selbst oder um vor Freunden mit dem schicken Fort anzugeben.

Ob das Studio die ersten Kritikpunkte von Torchlight 3 ausbügeln kann und ob das Spiel so beliebt wird wie seine Vorgänger, zeigt sich allerdings erst am 13. Oktober 2020, wenn die Vollversion auf den Markt kommt. Auch die Early-Access-Nutzer dürfen sich am Release-Tag direkt über ein Update zum Vollspiel freuen. Auch eine Nintendo-Switch-Version soll demnächst folgen, den Termin dafür gibt das Entwicklerstudio Echtra Games aber noch nicht preis. Da müssen sich die Switch-Fans noch etwas gedulden.

Indes lest ihr in Alex' Interview zum dritten Teil, warum Torchlight 3 ein Kampf bis zum Release wird.

In diesem artikel

Torchlight III

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Judith Carl Avatar

Judith Carl

News-Redakteurin

Judith Carl ist Volontärin für News und Social Media bei Eurogamer.de. Judith hat Medienwissenschaften studiert. Sie streamt begeistert am liebsten Rollenspiele und Adventure Games auf Twitch. Ihre weiteren Leidenschaften sind LARP, Pen and Paper, und Trash-Filme.
Kommentare