Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

NFTs auf Samsung-TVs kaufen? Fernseher erhalten Cloud-Streaming und NFT-Unterstützung

Ausgewählte Samsung-Modelle erhalten dieses Jahr Stadia, Geforce Now und NFT-Technologie.

Fernseher von Samsung, die in diesem Jahr auf den Markt kommen, werden mit einem neuen Gaming Hub mit Unterstützung für Cloud-Streaming und NFTs ausgestattet sein. Das kündigte der Hersteller im Rahmen der CES 2022 (Consumer Electronics Show) an.

Cloud-Streaming direkt auf dem Fernseher

Mit dem dedizierten Gaming-Menü, das bei "ausgewählten" Modellen eingeführt wird, erhalten alle Spieler einen Sammelort aller wichtigen Gaming-Inhalte. So auch alle angeschlossenen Konsolen und sogar passende YouTube-Inhalte sowie die Cloud-Dienste Google Stadia, Geforce Now und Utomik. Weitere Cloud-Anbieter sollen folgen.

Bereits 2020 erklärte Xbox-Chef Phil Spencer seinen Wunsch gegenüber Stratechery, Cloud-Dienste auch auf TV-Geräte zu bringen. "Ich denke, ihr werdet preiswertere Hardware als Teil unseres Ökosystems sehen, wenn ihr an Streaming-Sticks und andere Dinge denkt, die jemand einfach an seinen Fernseher anschließen und über xCloud spielen möchte", sagte er damals.

Bereits jetzt hat sich Microsoft mit Samsung zusammengetan, um Cloud-Gaming auf die mobilen Geräte des Herstellers zu bringen. Allzu lange dürfte es also nicht dauern, bis es auch die xCloud auf die TV-Geräte von Samsung schafft.

Mit den integrierten Diensten können Spieler ganz leicht ihr Controller mit dem TV-Gerät koppeln und neue Titel spielen, ohne zusätzliche Konsolen-Hardware zu benötigen - sofern sie denn ein Abonnement bei einem der unterstützten Cloud-Dienste besitzen.

Samsung folgt den Gaming-Trends

Won-Jin Lee, Corporate President bei Samsung Electronics, sagte in einer Erklärung (danke, VGC): "Wir wissen, dass Spiele bei unseren Kunden immer beliebter werden und wir haben die Lücke zwischen unserer führenden Position bei Smart TVs und fortschrittlicher Gaming-Software geschlossen, um einen einfacheren Weg zu schaffen, damit die Menschen die Spiele, die sie lieben, schneller genießen können."

"Wir haben den Samsung Gaming Hub zusammen mit unseren unglaublichen Content-Partnern entwickelt, damit alle Gamer davon profitieren können, und wir planen, unsere Zusammenarbeit fortzusetzen, um das Ökosystem auszubauen."

Auch der NFT-Trend geht an Samsung nicht vorbei. Laut dem Hersteller könnt ihr auf den ausgewählten Modellen direkt vom Smart-TV aus NFTs kaufen und mit ihnen handeln.

Verwandte Themen
Über den Autor
Melanie Weißmann Avatar

Melanie Weißmann

Redakteurin

Melanie ist meist online am PC zu finden. Neben Multiplayern und Meer mag sie Alliterationen und dumme Wortspiele. Gelegentliches Lego-Bauen hilft ihr beim Abschalten.
Kommentare