Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Pokémon Bank wird ab 2023 kostenlos nutzbar

Mit dem Ende des eShops auf dem 3DS soll Pokémon Bank kostenlos werden.

Ab dem kommenden Jahr wird Pokémon Bank auf dem Nintendo 3DS kostenlos für euch nutzbar sein.

Damit reagiert The Pokémon Company auf die von Nintendo angekündigte Einstellung des Supports für den eShop auf der Wii U und dem Nintendo 3DS.

Künftig ohne Gebühr nutzbar

Der gesamte Service von Pokèmon Bank wird dann komplett kostenlos für euch verfügbar sein. Bisher war es erforderlich, eine Gebühr für die Nutzung zu bezahlen.

Wer sich Pokémon Bank vor Ende März 2023 aus dem eShop herunterlädt, sollte also in der Lage sein, den Dienst kostenlos verwenden zu können, wenn der eShop auf dem Nintendo 3DS anschließend seine Pforten schließt.

Pokémon Bank startete ursprünglich im Jahr 2014 als kostenpflichtiger Service auf dem Nintendo 3DS und wurde im Jahr 2020 durch Pokémon Home auf der Nintendo Switch ersetzt.

Habt ihr Pokémon Bank auf eurem Nintendo 3DS genutzt, beziehungsweise tut ihr das weiterhin?

Heute hatte Nintendo angekündigt, dass ab März 2023 keine Käufe mehr in den eShops auf Wii U und Nintendo 3DS möglich sein werden.

Bereits gekaufte Inhalte lassen sich aber ebenso wie Software-Updates weiterhin herunterladen, auch Online-Spiele sind nach wie vor möglich.

Pokémon Bank ist ein Online-Dienst, der es Spielern ermöglicht, bis zu 3.000 Pokémon auf einem Cloud-Server zu speichern. Es wurde von The Pokémon Company entwickelt und ist mit verschiedenen Pokémon-Spielen auf der Nintendo-DS-Familie kompatibel. Mit Pokémon Bank können Spielerinnen und Spieler ihre Pokémon von einem Spiel auf ein anderes übertragen, um ihre Sammlung kontinuierlich zu erweitern und zu verwalten.

Mit dem Übergang zur Nintendo Switch wurde, wie bereits erwähnt, Pokémon Home eingeführt. Dieses bietet im Grunde dieselben Funktionen, ist aber mit den neueren Spielen für die Nintendo Switch sowie mit Niantics Mobile-Game Pokémon Go kompatibel.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare