Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die besten Rollenspiele auf PS4 - Für jeden Charakter was dabei

Die ganze Welt großer Welten

Hier findet ihr die besten Rollenspiele für die PS4. Diese Liste wird regelmäßig erweitert.

Rollenspiel sind das Beste! Auch auf der PS4. Kein anderes Genre eröffnet euch nicht nur Welten, das Rollenspiel taucht in diese so tief ein, dass ihr spürt, wie ihr die Luft einer anderen Welt atmet! Auf der PlayStation 4 gibt es zum Glück keinen Mangel an guten RPGs - Role Playing Games oder eben zu Deutsch Rollenspiele - und hier ist eine Auswahl der besten Titel für diese Konsole. Ob ihr eine PS4 der ersten Stunde oder eine PS4 Pro euer eigen nennt, ist in vielen Fällen nicht ganz so wichtig. Ein paar mehre Frames können nie schaden, aber die Leitung der PlayStation 4 ist bei diesen meist weniger Grafik-wütigen Titeln nicht ganz so relevant.

PS4 Rollenspiele Inhalt


Fantasy-Rollenspiele für die PlayStation 4: Von Drachen, Magie und Badehäusern!

The Elder Scrolls V: Skyrim und Elder Scrolls Online

  • Entwickler: Bethesda Game Studios / Zenimax Online Studios
  • Erstveröffentlichung: 11. November 2011 (Skyrim), 4. April 2014 (Elder Scrolls Online)
  • Deutsche Vertonung: Ja
  • Tests: Skyrim, Elder Scrolls Online

Jahre alt, der Nachfolger nicht in Sicht und trotzdem immer wieder mal eine Reise wert. Gerade auf dem PC, mit seinen unbegrenzten Mod-Möglichkeiten, ist es unglaublich, was die Community immer noch aus dem Titel herausholt. Ganze Welten könnt ihr euch dazuladen, wenn euch das eh schon nicht kleine eigentliche Spiel nicht reichen sollte. Und selbst aussehen tut es noch ziemlich gut, ein echter Evergreen. Übrigens auch zum Mitnehmen und in VR, denn es gibt sogar eine Switch- und eine PSVR-Version.

Wollt ihr dagegen ein MMO erleben, aber eigentlich lieber viel allein die Welt erkunden, dann ist das steig wachsende Elder Scrolls Online ideal. Ihr habt keine laufenden Kosten, vor allem die neuen Gebiete sehen fantastisch aus, die Community ist okay und selbst wenn ihr nicht viel macht, als euch nur alles anzugucken, dann ist das Spiel allein dafür die Reise wert.

Geeignet für: Alle, denen die Welt gar nicht groß genug sein kann. Egal, ob im "Kleinen" wie bei Skyrim oder in der endlosen Weite von Elder Scrolls Online auf der PlayStation 4.

The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition im PSN-Store für PS4


Kingdom Come: Deliverance Royal Edition

  • Entwickler: Warhorse Studios
  • Erstveröffentlichung: 13. Februar 2018
  • Deutsche Vertonung: Ja
  • Test: Kingdom Come: Deliverance

Ihr wollt in euren Rollenspielen endlich mal mehr Mittelalter als schnöde Drachen-Fantasy? Kein Problem: Kingdom Come schickt euch in die harte Zeit um 1400, mitten in Adelsstreitereien, große Kriege und Intrigen - und lässt Zauberkram und Fabelwesen außen vor. Das und ihr werdet mit den banalen Dingen des Lebens konfrontiert, zum Beispiel, dass Leute es nicht leiden können, wenn ihr ihnen ständig ihr Zeug aus den Häusern klaut.

Ein Dieb zu sein, bedeutet hier noch was, insbesondere, dass man sich schnell Feinde macht. Da der größte Teil der zahlreichen Bugs das Spiel mittlerweile verlassen hat, ist der Trip in das waldige Böhmen eine absolut lohnende Zeitreise, auf der ihr garantiert keinen Drachen sehen werdet. Höchstens einen, der auf dem Schild eines Feindes prangt, der euch mittels des komplexen Schwertkampf-Systems in Grund und Boden stampft.

Geeignet für: Alle, die das echte Mittelalter auf der PS4 sehen wollen und auch sonst gern auf Mittelalter-Märkten herumhängen.

Kingdom Come: Deliverance Royal Edition im PSN-Store für PS4


The Witcher 3: Wild Hunt (Game of the Year Edition)

Was kann man über dieses Spiel noch sagen? Es ist eine Legende, ein Epos, es ist eines der besten Fantasy-Rollenspiele überhaupt und aller Zeiten, seit seinem Release-Tag kein Stück gealtert, sieht absolut fantastisch aus, hört sich auch so an und bietet in der Game-of-the-Year-Ausgabe gleich noch zwei brillante Add-ons, die besser sind, als viele komplette Rollenspiel, die es sonst so gibt.

Die Liste der Lobpreisungen ließe sich endlos fortsetzen und die Messlatte für CD Projects nächstes Spiel - Cyberpunk - ist damit auf "maßlos hoch" gesetzt. Bis es soweit ist oder wenn ihr sowieso lieber Fantasy-Action-RPG in seiner besten Form sehen möchtet, kommt kaum etwas - wenn überhaupt - an Witcher 3 heran. Solltet ihr also zu den drei Leuten gehören, die Witcher 3 noch nicht gespielt haben: MACHT DAS! SOFORT! (Kostet auch nicht viel.)

Geeignet für: Jeden. Jeder kann Witcher spielen. Jeder sollte Witcher spielen. Eine PlayStation 4 ohne Witcher ist keine echte PS4.

The Witcher 3: Wild Hunt im PSN-Store für PS4


Divinity Original Sin: Enhanced Edition

  • Entwickler: Larian Studios
  • Erstveröffentlichung: 30. Juni 2014
  • Deutsche Vertonung: Nein
  • Test: Divinity Original Sin

Auch wenn es schon eine noch bessere Fortsetzung gibt, sollte man das Original nicht vergessen, denn es ist nach wie vor jede Minute wert, die ihr investiert. Divinity Original Sin kann man durchaus zu den besten Kern-RPGs zählen, die in den letzten Jahren für jede Plattform, auch die PS4, auf die Beine gestellt wurden. Die Geschichte beginnt mit einem simplen Mordfall, doch schnell werdet ihr in eine gewaltige Intrige voller teuflischer Feinde und verschlagener Endgegner verwickelt.

Als Quellenjäger und Meister der Elemente könnt ihr im extrem taktischen Rundenkampf auf eine Vielzahl von Fähigkeiten vertrauen und zudem eure Umgebung geschickt einsetzen, um eure Gegner durch Explosionen, Gift, Strom, Frost und Feuer zu vernichten. Gespielt wird entweder allein oder gemeinsam mit Freunden via Online-Koop oder lokal im Split-Screen und das über viele, viele Stunden.

Geeignet für: Alle, die zumindest im Kopf die Würfel dieser alten Pen&Paper-Runden nie ganz weg gelegt haben.

Divinity Original Sin: Enhanced Edition im PSN-Store für PS4


Divinity: Original Sin 2

  • Entwickler: Larian Studios
  • Erstveröffentlichung: 14. September 2017
  • Deutsche Vertonung: Nein
  • Test: Divinity: Original Sin 2

Größer, schöner und vor allem noch besser: Divinity: Original Sin 2 - nicht zu verwechseln mit dem weit älteren, aber auch ganz netten Divinity 2 - nahm alles, was sein Vorgänger machte, und verbesserte es konsequent. Ihr habt eine Geschichte mit zig Entscheidungen und Enden, zahllosen, sehr unterschiedlichen wie unterhaltsamen NPCs und natürlich ein komplexes Kampfsystem, das Taktierern alle Freiheiten lässt.

So richtig glänzt das Spiel dann endgültig, wenn ihr euch dann noch einen echten Spielmeister greifen könnt, der eigene Abenteuer entwirft und dank des unglaublich leistungsfähigen Editors diese live moderieren und gemäß den Entscheidungen der Spieler anpassen kann. Das ist dann schon die hohe Schule dieses Spiels, aber selbst wenn ihr es nur allein oder mit einem Couch-Koop-Freund spielt, dies ist eines der rollenspieligsten Rollenspiele auf der PlayStation 4 überhaupt. Und eines der besten noch dazu.

Geeignet für: Alle, die nach Divinity Original Sin noch Zeit für mehr und vor allem noch besser haben.

Divinity: Original Sin 2 im PSN-Store für PS4


Dragon Age: Inquisition

  • Entwickler: BioWare
  • Deutsche Vertonung: Ja
  • Erstveröffentlichung: 18. November 2014

Im dritten Teil der erfolgreichen Dragon-Age-Reihe überschlagen sich die Ereignisse geradezu und stürzen die Welt von Thedas ins Chaos. Magier entfesseln einen verheerenden Krieg gegen die Templer, um sich von deren Unterdrückung zu befreien. Drachen verdunkeln den Himmel und werfen einen Schatten auf Länder am Rande des Chaos. Nationen erheben sich gegeneinander und Dämonen greifen nach der Welt der sterblichen. Als Inquisitor obliegt es euch und euren Verbündeten, die Ordnung wiederherzustellen, indem ihr die Inquisition anführt und die Kräfte des Chaos zurückdrängt. Der dritte Teil der Saga setzt auf offene Gebiete, eine große Party, eine eigene Burg und viele beeindruckende Drachen.

Geeignet für: Alle, die das Schicksal der offenen Welt bestimmen und Drachen jagen wollen. Und sich dabei von ein paar Fetch-Quests nicht abschrecken lassen.

Dragon Age: Inquisition im PSN-Store für PS4


Japanische Rollenspiele auf der PS4: JRPGs sind die mutigeren Spiele!

I am Setsuna & Lost Sphear

  • Entwickler: Tokyo RPG Factory
  • Erstveröffentlichung: 18. Februar 2016
  • Deutsche Vertonung: Nein
  • Test: Lost Spear

Wenn euch Final Fantasy XV zu progressiv sein sollte und es ist auch auf der PlayStation 4 eher dieser 16-32-Bit-Stil, der es für euch reißt, dann könnten diese beiden eher kleineren Rollenspiele aus der Tokyo RPG Factory was für euch sein. Liebevolle, handgezeichnete Grafiken, eindringliche Soundtracks und seeehr klassische J-RPG-Stories um dramatische Verluste und große Heldentaten beschwören alten Zeitgeist.

Leider gehen sie dabei mitunter etwas zu weit, denn es kommt schon etwas zu viel Routine und Grind in an sich solide gedachten Rundenkampf auf und oft tritt alles zu sehr auf der Stelle. Aber das taten die großen Vorbilder auch mal hier und da und so rundet es wohl einfach die Hommage ab. Wie gesagt, das sind keine Epen, die endlos gefangen nehmen, aber für diesen Nostalgie-Kick in einer langen Nacht vor der PS4 sind sie genau das Richtige.

Geeignet für: Alle, die der guten alten 2D-JRPG-Zeit auch auf der PlayStation 4 nachtrauern und sich auch mit der zweiten Reihe zufriedengeben.

Lost Sphear im PSN-Store für PS4


Final Fantasy XV: Royal Edition

Ein holpriger Start prägte die ersten Monate dieses Epos, aber mittlerweile sind die Bugs eingefangen, viele Geschichten so erzählt, wie sie erzählt werden sollten und was an Macken und Eigenheiten blieb, das war meist so gewollt. Und eigen ist die Reise der vier Jünglinge, einer davon Thronfolger in Kriegszeiten, weil sie eine Coming-of-Age-Story mit dem üblichen FF-SciFi-Fantasy-Mix kreuzt.

Eine große, recht offene Welt, ein Auto, das fast ein eigener Charakter ist, Tausende Nebenbeschäftigungen und ein Kampfsystem, an das man sich erst mal langsam gewöhnen muss, dann aber seine Feinheiten offenbart. Wie so viele seiner Vorgänger ist XV eine einzigartige Spielerfahrung, die im Gedächtnis bleiben wird. Das sollte euch die mittlerweile kaum 20 Euro absolut wert sein.

Geeignet für: Alle, die jedes Final Fantasy spielen müssen, alle, die mutiges Spieldesign zu schätzen wissen und es episch zelebriert sehen wollen.

Final Fantasy XV: Royal Edition im PSN-Store für PS4


Final Fantasy 7 Remake

  • Entwickler: Square Enix
  • Erstveröffentlichung: 2. März 2020
  • Deutsche Vertonung: Ja
  • Test: Final Fantasy 7 Remake

Man kann es so zusammenfassen, dass Square Enix die Story, deren Verlauf und die Charaktere nahm, aber alles am Spiel selbst neu machte. Und auch in der Story keine Scheu hatte, ein paar, sagen wir mal, mutige Entscheidungen zu treffen, die manchen Fan des Originals etwas verwirrten. Aber dann: Warum es neu machen, wenn man am Ende nichts neu macht? Das könnte die Philosophie bei der inhaltlichen Gestaltung gewesen sein. So oder so, ihr seid "gewarnt".

Ein komplett neues Kampfsystem sorgt für mehr Action, ohne die taktischen Möglichkeiten des alten ATBs komplett über Bord zu werfen, ihr habt mehr Einblick in die nun modellierte Welt, die vorher nur aus wenigen Screens bestand, und alles sieht absolut hinreißend aus. Okay, nicht alles, da waren ein paar zu viele metallene Dungeon-Gänge, aber irgendwie gehören sogar die dazu. Insoweit, wer es noch mal anders erleben möchte oder noch nie gespielt hat, das hier ist eine große Sache auf der PS4. Vielleicht nicht ganz so groß wie FF7 auf der ersten PlayStation aber was war das schon?

Final Fantasy 7 Remake im PSN-Store für PS4


Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals

  • Entwickler: Square Enix
  • Erstveröffentlichung: 4. September 2018
  • Deutsche Vertonung: Nein
  • Test: Dragon Quest XI

Ihr wollt diesen ganz klassichen J-RPG-Kick, aber nicht unbedingt die Technik von Vorgestern oder gar 2D? Etwas Open World darf auch noch dabei sein? Dann ist das hier perfekt für euch! 50 bis 100 Stunden Spielspaß, als wäre es 2002 mit der Technik von gestern! Das ist natürlich komplett gemein, denn in Wahrheit ist das hier zwar kein Konkurrent, wenn es um die Grafik-Krone geht, aber dieses gewisse Flair, dass das Genre so beliebt machte, davon hat das elfte Dragon Quest mehr als genug.

Sympathische, nicht zu komplexe Helden, eine Welt, die gerettet werden will, Drachen und Ritter, Schwerter und ein sehr solides Kampfsystem, das genug Raum für Taktik lässt. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich von kindgerecht bis legendärer Veteran verschieben und mit zig unterhaltsam geschriebene - und leider nur englisch gesprochenen - Nebenquests könnt ihr hier viele Stunden versenken. Wie gesagt, für alle, denen Final Fantasy einfach zu progressiv ist.

Geeignet für: Alle, die nie darüber hinwegkamen, dass japanische Rollenspiele manchmal seltsame Wege gingen und eigentlich nur wollten, dass es etwas hübscher werde.

Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals im PSN-Store für PS4

Dragon Quest 11

  • Entwickler: Square Enix
  • Erstveröffentlichung: 29. Juli 2017
  • Deutsche Vertonung: Nein
  • Test: Dragon Quest XI

Ihr sucht diesen alten J-RPG-Kick, aber wollt nicht eines der zahllosen mal mehr, mal weniger halbherzigen Remakes spielen, die nicht Final Fantasy 7 heißen? Kein Problem. Ganz als wären es die 90er, zeigt das aktuelle Dragon Quest keine Ambitionen, etwas anderes zu sein als es immer war und so zieht es das gnadenlos durch. Von der niedlichen Kopffüßler-Handlung mit dem drolligen, bunten Look grindet ihr die Level in nicht ganz zufälligen Kämpfen, als gäbe es kein Morgen, und begleitet eine bunte Truppe durch zig Länder, wo ihr natürlich alle Probleme löst, die sie so haben.

Solltet ihr dabei hier und da vom Gefühl beschlichen werden, dass ihr das schon mal gespielt habt, dann ist das kein Bug, sondern ein Feature, denn anders lässt sich dieses fast schon reaktionäre Design nicht interpretieren. Egal, Final Fantasy mag jedes Mal die Welt neu erfinden, Dragon Quest darf so bleiben wie es ist.

Geeignet für: Alle, die Dragon Quest lieben, die altes Final Fantasy lieben, die sagen, dass früher eh alles besser war. Vor allem bei JRPGs.

Dragon Quest 11 im PSN-Store für PS4


The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel

  • Entwickler: Nihon Falcom
  • Erstveröffentlichung: 3. Aug. 2017 (Europa)
  • Deutsche Vertonung: Nein

Selbst Dragon Quest 11 ist euch nicht klassisch genug, wenn es um J-RPGs auf der PlayStation 4 geht? Nicht episch genug und zu niedlich oder schlicht zu einfach? Dann geht doch zu einer der Serien, die es mit dem Alter von Dragon Quest aufnehmen kann. Auch wenn Legend of Heroes hierzulande nicht annähernd so bekannt ist, die Reihe selbst startete 1989 in Japan als Dragon Slayer. Das sind nur ein paar Jahre weniger als der Urvater und seitdem hat man nichts in Sachen Ambitionen und Epik eingebüßt. Trails of Cold Steel ist der aktuelle Zyklus, der aus vier Teilen besteht, wobei der letzte noch nicht auf Englisch zu haben ist.

Aber ja, das ist richtig, es geht hier nicht um ein großes 80+-Stunden-Epos, sondern um drei bis vier davon - bis ihr dann beim Vierten seid, müsste der auch langsam übersetzt sein. Was auch der Grund ist, warum ich selbst noch nicht so richtig startete, aber wenn diese Corona-Sache länger dauert... Mal gucken. Aber ja, wollt ihr Rundenkämpfe, große Welten und Anime-Look, dessen Grafik sich nicht unbedingt so viele Polygone leisten kann, wie eigentlich angesagt sind, dann habt ihr hier eine lange, lange und spaßige Reise vor euch.

Geeignet für: Alle, die die inhaltliche Speerspitze des JRPG-Daseins erkunden möchten und eine epische Story lieben, die sogar über mehrere Spiele hinweg reicht.

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel im PSN-Store für PS4


PS4-Rollenspiele mit Science-Fiction-Setting: Möchtegernsuperhelden und Weltenretter.

Wasteland 2, Pillars of Eternity 1 und 2, Torment

Das ist jetzt natürlich etwas ketzerisch, drei so eigentlich unterschiedliche Spiele zusammenzufassen, zumal zwei davon auch deutlich in die Fantasy-Ecke gehören,, aber irgendwie muss man die Liste ja kürzer fassen und vor allem haben sie weit mehr, was sie verbindet als trennt. Was sie trennt, sind Handlung und Szenario. Pillars hält sich eher an klassische Fantasy, Torment basiert lose auf den abgehobenen Sci-Fi-Fantasy-Mix-Welten Planescapes und Wasteland 2 setzt euch auf einer post-apokalyptischen Erde aus.

Was sie verbindet, ist aber erst einmal der isometrische Look, die Aufteilung einer gewaltigen Welt in kleinere Bereiche, der hohe Grad an Texten und Entscheidungen, das eher ruhige und strategische Kampfsystem und dass sie technisch keine Wunder vollbringen, ohne jedoch dabei in irgendeiner Weise hässlich zu sein. Geht hier einfach danach, was euch vom Setting am besten liegt und ihr habt einen treuen Begleiter für die kalten Tage des Frühlings und darüber hinaus, denn ein kurzes Vergnügen ist keines der drei. Das sind ganz klare, liebevolle Hommagen an die goldenen 90er des RPG, in ihrer besten Form. Und dazu kommt, dass alle für sehr kleines Geld zu haben sind.

Geeignet für: Alle, die eine gute Geschichte und tiefgründige Charaktere sowie komplexe Spielsysteme mehr schätzen als tolle Grafik.

Wasteland 2 im PSN-Store für PS4

Interesse geweckt? Lest mehr im Test zu Wasteland 2


Elex

  • Entwickler: Piranha Bytes
  • Erstveröffentlichung: 17. Oktober 2017
  • Deutsche Vertonung: Ja
  • Test: Test zu Elex

Elex ist ein sehr interessanter Mix aus Science-Fiction und Fantasy, der sich vorgenommen hat, in die klassischen Fußstapfen von Gothic zu treten. Mit zumindest einigem Erfolg, denn auch wenn sich Elex ziemlich sperrig und gerade zu Anfang sehr unvergebend aufführt, der Konflikt um drei Fraktionen und eine magische Substanz auf einer post-apokalyptischen Erde kann viel Flair entwickeln.

Wenn ihr euch drauf einlasst und hinnehmt, dass Elex sicher nicht viele Schönheitspreise gewinnt. Auch in seinen besten Momenten ist Elex kein Wunderkind, aber wer etwas von diesem alten RPG-Feeling der frühen 2000er sucht, wird hier sicher fündig. Außerdem ist es spottbillig zu haben.

Geeignet für: Alle, die Gothic super fanden und dachten, dass sich RPGs eigentlich gar nicht weiter als das entwickeln sollten.

Elex im PSN-Store für PS4


South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe + Der Stab der Wahrheit (uncut)

  • Entwickler: Ubisoft
  • Erstveröffentlichung: 17. Oktober 2017
  • Deutsche Vertonung: Nein
  • Test: Test zu Elex

Bereits das erste South Park-Spiel, Der Stab der Wahrheit (das es hier gratis dazu gibt), hat großes Aufsehen erregt. Mit "Die rektakuläre Zerreißprobe" gehen die Witze unter der Gürtellinie nun in die nächste Runde. Im zweiten Teil breitet sich abermals eine dunkle Bedrohung über dem sonst so friedlichen Bergstädtchen South Park aus. Als Spieler schlüpft ihr erneut in die Rolle des "Neuen", um euren eigenen Superhelden zu gestalten und South Park zusammen mit dem Heldenteam "Coon und Freunde" zu retten.

Reichlich derbe Witze, Flüche und schwarzer Humor inklusive - letzteres wortwörtlich... Mitunter etwas monoton und hier und da ist dann die Idee hinter der Spielmechanik besser als die Ausführung, aber wer auch nur lose was mit dem oft groben, aber doch tiefgründigen Humor der Reihe was anfangen kann, muss hier mitmachen. Zumal beide Spiele inzwischen für recht kleines Geld zu haben sind.

Geeignet für: Alle, die South Park lustig finden und Furz-Witze in einem guten Spiel auch hundert Mal hören können.

South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe im PSN-Store für PS4


Interesse geweckt? Lest mehr im Test zu South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe

The Outer Worlds

  • Entwickler: Obsidian Entertainment
  • Erstveröffentlichung: 25. Oktober 2019
  • Deutsche Vertonung: Nein
  • Test: The Outer Worlds

Bevor Obsidian jetzt bei Microsoft zusammen mit Rare Avatare bastelt - ich werde diesen Witz so lange bringen, bis ich den Beweis des Gegenteils sehe -, legten sie einen fulminanten Start für 2Ks Private Division Label hin. Ein großes, klassisches Sci-Fi-Rollenspiel mit allen Extras, die man sich wünschen kann. Ein paar abwechslungsreiche Planeten, viele schräge Charaktere, eine sehr solide Story mit vielen Freiheiten auf eurer Seite.

Dazu gibt es dann noch zwei Dinge, die nicht immer selbstverständlich sind: dezenter Humor und Zynismus, der nicht immer eine Punktlandung schafft, aber doch oft genug, um zu schmunzeln und eine richtig gute Shooter-Steuerung mit Waffenfeedback, Feeling und trotzdem in keiner Weise vernachlässigtem RPG-Unterbau. Etwa 40 bis 50 Stunden Solo-Spaß sind hier für jeden auf der PlayStation 4 zu haben, der schon immer mal einen Crossover aus Per Anhalter und Foundation sehen wollte.

Geeignet für: Alle, die ihre Science-Fiction mit einem Schuss Shooter und Zynismus haben wollen.

The Outer Worlds im PSN-Store für PS4


MMOs auf der PS4: Die dunkle Seite ruft (mal anders)!

Final Fantasy 14: Shadowbringers

Keiner muss alleine sein und da es bis heute kein World of WarCraft auf der PS4 gibt, spielt ihr eben eines der anderen großen MMOs. Da wäre Black Desert, ein ausgezeichneter Titel. Oder Elder Scrolls Online, das mit jedem Add-On - aktuell Elsweyr - immer besser wird. Oder aber ihr greift zum aktuellen König Final Fantasy, das die gleiche Strategie bei seinen Erweiterungen verfolgt, nur in noch hinreißender.

Shadowbringers überzeugt auf der ganzen Linie, sei es in Sachen Story, Welt, Modifikationen an den Systemen im Kleinen, neue Rassen und Klassen, es ist alles da. Egal, ob ihr mal wieder reingucken wollt und einen Account reaktiviert oder das erste Mal diese Welt besucht, sie ist sowohl ihren initialen Preis wie auch die 15 Euro im Monat locker wert. Monate, vielleicht Jahre an allem, was MMOs gut macht, warten hier auf euch.

Geeignet für: Alle, die 13 Euro im Monat haben und diese in das aktuell ausgearbeitetste und ambitionierteste Groß-MMO-RPG stecken wollen.

Final Fantasy 14: Shadowbringers im PSN-Store für PS4


Action-RPGs für die PS4: Geschick ist nicht optional, der Erfolg reines Können.

Kingdom Hearts 3

  • Entwickler: Square Enix
  • Erstveröffentlichung: 25. Januar 2019
  • Deutsche Vertonung: Ja
  • Test: Kingdom Hearts 3

Da ein Blick auf die schiere Masse an dem, was diesem Spiel voranging, erschlagen kann, gibt es hier, was ihr wissen müsst, um den größten Spaß aus Teil drei zu ziehen: Eigentlich nur die beiden direkten Vorgänger, die ihr praktischerweise als "The Story So Far" für die PlayStation 4 in einem separaten Pack kaufen könnt. Nach nur 100 Stunden seid ihr dann bereit für Teil drei.

Der ist dann eine direkte Anknüpfung an die Klassiker, verbindet J-RPG-Wahnsinn nahtlos mit zig von Disneys Traumwelten und angesichts von so vielen kleinen, wundervollen Geschichten entlang des langen, langen Weges, ist es gar nicht mal so schlimm, dass die eigentliche Haupthandlung etwas banal daherkommt. Das soll euch nicht von einer Reise durch die Gaming- und Disney-Jahrzehnte abhalten, die einen ganz eigenen Charme mitbringt.

Geeignet für: Fans von Disney und (gutem) Kitsch und natürlich für alle, die sowieso Kingdom Hearts lieben.

Kingdom Hearts 3 im PSN-Store für PS4


Dragon's Dogma: Dark Arisen

Hier noch ein Spiel, das immer noch nicht genug Leute gespielt haben, obwohl Capcom mehr als redlich bemüht ist, es absolut jedem zugänglich zu machen - mittlerweile auch auf der PS4. Bereits zum Ende der letzten Konsolengeneration veröffentlicht, ist es zum Ende dieser immer noch ein junger Klassiker, der sich uneingeschränkt lohnt, vor allem mit seinem großen Add-On, das in Dark Arisen ja gleich mitgeliefert wird.

Als Kreuzung aus Monster Hunter, irgendwie Open-World und vielen RPG-Systemen hinter dem Action-Adventure-Feeling ist das hier nicht der schlechteste Einstieg, um danach vielleicht einmal bei Monster Hunter reinzugucken. Oder auch nicht, denn Dragon's Dogma ist viel, aber sicher kein hauseigener Rip-off. Es ist ein weit über 80 Stunden langer, bis heute sehr einzigartiger Mix aus japanischem Design und westlicher Kompatibilität abseits des Anime-Looks und durch und durch ein gutes Spiel.

Geeignet für: Alle, die mal etwas anderes haben wollen. Es gibt nicht viele Spiele, auch nicht Rollenspiele auf der PS4, die so sind wie Dragon's Dogma.

Dragon's Dogma: Dark Arisen im PSN-Store für PS4


In diesem artikel

Final Fantasy VII

PS3, PSP, PS1, PC

Final Fantasy VII Remake

Video Game

See 4 more

Final Fantasy XV

PS4, Xbox One, PS3

The Elder Scrolls V: Skyrim

PS3, Xbox 360, PC

The Elder Scrolls V: Skyrim VR

Video Game

The Witcher 3: Wild Hunt

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Martin Woger Avatar

Martin Woger

Chefredakteur

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.

Kommentare