PS5 Abwärtskompatibilität: Welche PS4 Spiele laufen abwärtskompatibel auf der PlayStation 5?

Alles, was derzeit bekannt ist.

Die PS5 wird zu einer Reihe von Spielen der PS4 abwärtskompatibel sein, ein Feature, dass es zuvor bei der PS4 nicht in der Form gab. Dass dieses Feature mit an Bord der PS5 sein wird, wurde bereits im März 2020 angekündigt. Damals wurde ausdrücklich bestätigt, dass die PlayStation 5 mit einer ganzen Reihe von PS4-Spielen kompatibel sein würde.

Es wird noch besser: Schon jetzt ist klar, dass es sehr viele PS4-Spiele sein werden, wenn nicht sogar der allergrößte Teil, sodass ihr eure bisherige Sammlung direkt mit in die nächste Generation nehmen könnt.

PS5 Abwärtskompatibilitäts-Liste: Welche PS4-Spiele laufen auf der PS5?

Man könnt hier alle 4000+ Spiele der PS4 auflisten, denn Sony hat klar gesagt, dass die "überwältigende Mehrzahl" auf der PS5 direkt starten kann. Nicht mal Sony selbst machte sich deshalb die Mühe, alle 4.000 Spiele aufzulisten, sondern gab eine Liste der Spiele heraus, die explizit NICHT auf der PS5 laufen werden. Schaut also rein, ob da ausgerechnet einer eurer Favoriten dabei ist.

Auch heißt es nicht, dass jedes PS4-Spiel gleich gut auf der PS5 laufen wird, dazu gleich noch mehr. Aber ja, im Grunde läuft alles AUßER diesen paar Titeln:

  • DWVR
  • Afro Samurai 2 Revenge of Kuma Volume One
  • TT Isle of Man - Ride on the Edge 2
  • Just Deal With It!
  • Shadow Complex Remastered
  • Robinson: The Journey
  • We Sing
  • Hitman Go: Definitive Edition
  • Shadwen
  • Joe's Diner

Damit sollte es heißen, dass jedes PS4-Spiel, das nicht in dieser kurzen Liste auftaucht, auf der PlayStation 5 laufen sollte. Das schließt natürlich auch PSVR-Titel mit ein und solche, die PlayStation Move oder PlayStation Camera nutzen. Ihr braucht dann aber auch die Kamera der PS4, da die Kamera der PS5 nicht die PS4-Spiele unterstützt.

PS4_Pro

Die Abwärtskompatibilität gilt übrigens immer, egal, ob ihr ein Spiel als Disc einlegt (und die PS5 dann das obligatorische Update lädt) oder ihr den Titel digital gekauft habt und direkt herunterladet.

Ein spannender Fall wird die vielleicht berühmteste Demo, die leider nie ein Spiel wurde, werden: P.T., das Silent Hill von Kojima, das nie kam. Zum Download steht P.T. eh schon lange nicht mehr zur Verfügung, aber wenn man es auf der PS4 installiert hat, kann man es noch spielen. Ob ein Transfer auf die PS5 möglich ist, das werden wir mal den Tüftlern überlassen.

PS5 Abwärtskompatibilität - Die Verbesserungen, Unterschiede und Einschränkungen

Sony selbst gab bekannt, dass es bei der Performance Unterschiede geben kann, wenn ihr ein PS4-Spiel auf der PS5 spielt:

  • "Ausgewählte" Spiele können durch Game Boost besser, flüssiger oder mit höherer Framerate laufen.
  • Manche PS4-Spiele können "Fehler produzieren oder sich unerwartet verhalten", wenn man sie auf der PS5 spielt. Sony empfiehlt ausdrücklich, dass Spieler ein Spiel auf der PS5 testen sollen, bevor sie zum Beispiel einen neuen DLC kaufen.
  • Manche Features und Funktionen werden nicht unterstützt - welche, das wurde leider nicht gesagt.
  • Das Share-Menü der PS4 wird vom Create-Menü der PS5 abgelöst, mit dem ihr auch Screenshots machen könnt oder Spielvideos aufnehmt.
  • PS4 In-Game Live, PS4 Turniere oder Companion Apps zu einem Spiel der PS4 werden auf der PS5 nicht mehr unterstützt.

Wie es mit dem Game Boost genau aussieht, das werden wir und auch Digital Foundry uns vor dem Launch natürlich noch sehr genau ansehen.

Schließlich gibt es natürlich noch eine Reihe von Spielen wie zum Beispiel Fortnite, die eine spezifische PS5-Version haben und somit nur technisch gesehen ein alter PS4-TGitel sind, der auf der neuen Konsole läuft. Bei Games-as-a-Service-Titeln wie Fortnite ist es klar, dass die Spielstände übernommen werden, bei anderen Spielen, wo es zwei Versionen für PS4 und PS5 gibt, unterscheidet sich das von Spiel zu Spiel.

PS4 Controller und Hardware: Läuft der DualShock 4 auf der PS5 und was ist mit der restlichen Hardware?

Sony hat bereits bestätigt, dass einiges, wenn auch nicht alles an PS4-Accessoires und Hardware auf der PS5 laufen wird.

Hier die Liste der PS4-Accessoires, die mit PS4- und PS5-Spielen laufen werden:

ps4_backwards_compatible_ps5
Der DualShock 4 läuft auf der PS5 - aber nur mit PS4-Spielen.
  • Offiziell lizensierte Lenkräder, Arcade-Sticks und Flight Sticks.
  • Platin und Gold Wireless Headsets
  • Headsets von Drittanbietern, die über den USB-Anschluss oder die Audiobuchse angeschlossen werden

PS4-Zubehör, das nur mit PS4-Spielen auf PS5 funktioniert:

  • DualShock 4
  • Offiziell lizenzierte PS4-Controller von Drittanbietern
  • PS Move-Controller (für unterstützte PSVR-Spiele*)
  • PlayStation VR Aim Controller (für unterstützte PSVR-Spiele*)
  • PlayStation-Kamera (für unterstützte PSVR-Spiele, Adapter erforderlich*)

* Es ist möglich, dass es eine verbesserte PS5-Version von PSVR-Spielen geben wird, was technisch gesehen bedeuten könnte, dass dieses Zubehör mit PS5-Spielen funktioniert, aber bis zur vollständigen Bestätigung solltet ihr noch vorsichtig sein.

Zur Klarstellung: DualShock-4-Spiele und PSVR-Zubehör funktionieren mit PS5, aber nur bei Verwendung von abwärtskompatiblen PS4-Spielen, was bedeutet, dass ein DualShock 4 nicht zum Spielen eines PS5-Titels verwendet werden kann.

Mit welchen Konsolen wird die PS5 abwärtskompatibel sein?

Die PS5 ist nur mit PS4-Spielen abwärtskompatibel.

Im September 2020 bestätigte PlayStation-Chef Jim Ryan im Gespräch mit Famitsu, dass die PS5 nicht nativ mit PS3-, PS2- und PS1-Discs kompatibel sein wird. Dies bestätigt eine Spekulation, die im selben Monat von einer Ubisoft-Supportseite ausging, die anscheinend bestätigte, dass die PS5 nicht abwärtskompatibel mit PS1-, PS2- oder PS3-Spielen sein würde.

Die Frage, ob die PS5 mit PlayStation Now kompatibel sein wird, muss jedoch noch bestätigt werden, aktuell hält sich Sony bedeckt. Sollte dies der Fall sein, dann werdet ihr in der Lage sein, eine Vielzahl von PS4-, PS3- und PS2-Titeln über den Dienst zu streamen, was die nächstbeste Lösung sein wird. Eine PS1 werdet ihr euch aber in jedem Falle kaufen müssen, sollten eure Abwärts-Wünsche so weit gehen.

Was hat Sony noch zur Abwärtskompatibilität der PS5 gesagt?

Die Einzelheiten der spezifischen Unterstützung für die PS5-Abwärtskompatibilität haben lange auf sich warten lassen - die Auswahlliste der nicht unterstützten Spiele wurde erst einen Monat vor der Veröffentlichung des Systems bestätigt.

Während eines umfangreichen Einblicks in die PS5-Systemspezifikationen im März 2020 verriet Mark Cerny, dass fast alle der Top 100 PS4-Spiele (nach Spielzeit geordnet) bei der Markteinführung auf der PS5 spielbar sein würden.

Dies wurde später in einem Beitrag von Hideaki Nishino im offiziellen PlayStation-Blog über die PS5-Spezifikationen näher erläutert. Dort wurde erklärt, dass Sony hofft, dass die Mehrzahl der für die PS4 veröffentlichten Spiele auf der PS5 spielbar sein werden.

Im Mai 2020 enthüllte Eurogamer, dass jedes Spiel, das nach Mitte Juli zur PS4-Zertifizierung eingereicht wird, auch mit der PS5 kompatibel sein muss.

Im September 2020 schließlich enthüllte Sony die PlayStation-Plus-Collection, bei der eine Reihe von PS4-Spielen als Teil des Abonnements auf der PS5 spielbar sein würden. Dies scheint eine Reihe von PS4-Spielen zu bestätigen, die auf PS5 spielbar sind, aber es ist unbekannt, ob diese Spiele durch Abwärtskompatibilität auch außerhalb des Abonnements spielbar sein werden oder ob diese Spiele irgendeine Art von PS5-Verbesserungen bieten werden.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Martin Woger

Martin Woger

Chefredakteur  |  martinwoger

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading