Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PS5: Sony enthüllt die neue Benutzeroberfläche und frische Features der Next-Gen-Konsole

Control-Center, Aktivitäten-Funktion und mehr...

  • Neue Infos zur Benutzeroberfläche der Playstation 5
  • Control-Center als zentrales Menü
  • Neue Aktivitäten-Funktion lässt einen direkt zu Stellen im Spiel springen

Es ist nur noch knapp einen Monat hin bis zum Release der PS5. Der Playstation-Blog sowie ein offizielles Youtube-Video geben nun erste Einblicke in die Benutzeroberfläche der Next-Gen-Konsole.

Das zentrale Navigationselement, um sich auf der PS5 zurechtzufinden, bildet das Control-Center. Dieses Menü öffnet sich mithilfe der Playstation-Taste auf dem DualSense-Controller und bietet einen Überblick über die wichtigsten Funktionen der Konsole.

Zudem bietet die PS5 eine neue Aktivitäten-Funktion: Im Control-Center werden dem User auf virtuellen Karten mögliche Aktionen präsentiert. Mit deren Hilfe kann man beispielsweise zu gezielten Levels im Spiel springen oder bestimmte Stellen noch einmal erleben. Die Aktivitätenkarten lassen sich für schnellen Zugriff auch über einen Bild-im-Bild-Modus im Spiel anzeigen.

Auf YouTube ansehen

Auch der Wechsel zwischen verschiedenen Usern oder der Einstieg in Online-Koop-Runden soll auf der PS5 deutlich unkomplizierter und schneller vonstattengehen. Ziel dahinter war, die Interaktion mit dem PS5-System so gering wie möglich zu halten und dafür mehr Zeit für das eigentliche Spielvergnügen zu schaffen, so der Verantwortliche Hideaki Nishino. Wie dieses Vergnügen konkret aussieht, wird sich allerdings erst am 12. November in den USA und am 19. November in Deutschland zeigen, wenn die PS5 auf den Markt kommt.

Verwandte Themen
Über den Autor
Judith Carl Avatar

Judith Carl

News-Redakteurin

Judith Carl ist Volontärin für News und Social Media bei Eurogamer.de. Judith hat Medienwissenschaften studiert. Sie streamt begeistert am liebsten Rollenspiele und Adventure Games auf Twitch. Ihre weiteren Leidenschaften sind LARP, Pen and Paper, und Trash-Filme.
Kommentare