PS5: Der DualSense funktioniert mit PS3 und Nintendo Switch, aber nicht mit der PS4

Und wenn, dann nur auf Umwegen.

  • Den DualSense der PS5 könnt ihr auf der PlayStation 3 verwenden
  • Er funktioniert sogar mit der Nintendo Switch!
  • Eine Nutzung mit PS4-Spielen ist nur über Umwege möglich

Mit der PlayStation 4 funktioniert der neue DualSense-Controller der PlayStation 5 nicht, mit der PlayStation 3 aber schon!

Das hat sich übers Wochenende herausgestellt, nachdem in Amerika erstes PS5-Zubehör verkauft wurde, darunter der Controller. Und dann testeten die neuen Käufer und Käuferinnen die Kompatibilität mit verschiedenen Geräten.

Wie YouTuber MidnightMan demonstriert, erkennt die PlayStation 4 den PS5-Controller überhaupt nicht. Aufgrund der Kompatibilität der PlayStation 3 mit generischen Bluetooth-Controllern wird er dort aber erkannt.

Wer PS4-Spiele mit dem DualSense spielen möchte, kann das auf Umwegen tun. Verbindet den DualSense via USB mit PC oder Mac und streamt dann PS4-Titel via Remote Play.

Twitter-Nutzer "BrokenGamezHDR" zeigt indes, wie der DualSense mit der Nintendo Switch funktioniert! Nicht von Haus aus, aber wenn ihr einen Third-Party-Adapter habt, ist das möglich.

Sony hatte die Veröffentlichung der PS5-Accessoires vor kurzem auf den 30. Oktober 2020 in den USA vorgezogen.

Klar ist auch, dass der DualShock 4 zum Beispiel nicht mit PS5-Spielen funktioniert. Wer aber PS4-Titel via Abwärtskompatibilität auf der PS5 nutzt, kann dafür den PS4-Controller verwenden.

Die meisten anderen offiziell lizenzierten Peripheriegeräte für die PS4, darunter Lenkräder, Arcade- und Flight-Sticks, sollten auch mit PS5-Spielen funktionieren.

Zur Nutzung von PlayStation VR auf der PS5 müsst ihr die PS4-Kamera anschließen, wofür ihr einen Adapter benötigt. Diesen könnt ihr kostenlos von Sony anfordern.

Vor einer Weile hatte Sony bestätigt, welches PS4-Zubehör mit der PS5 funktioniert. Interessiert ihr euch mehr dafür, welche Spiele laufen, dann schaut in hier nach, welche PS4-Spiele auf der PS5 laufen.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (7)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (7)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading