Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PS5: Der DualSense funktioniert mit PS3 und Nintendo Switch, aber nicht mit der PS4

Und wenn, dann nur auf Umwegen.

  • Den DualSense der PS5 könnt ihr auf der PlayStation 3 verwenden
  • Er funktioniert sogar mit der Nintendo Switch!
  • Eine Nutzung mit PS4-Spielen ist nur über Umwege möglich

Mit der PlayStation 4 funktioniert der neue DualSense-Controller der PlayStation 5 nicht, mit der PlayStation 3 aber schon!

Das hat sich übers Wochenende herausgestellt, nachdem in Amerika erstes PS5-Zubehör verkauft wurde, darunter der Controller. Und dann testeten die neuen Käufer und Käuferinnen die Kompatibilität mit verschiedenen Geräten.

Wie YouTuber MidnightMan demonstriert, erkennt die PlayStation 4 den PS5-Controller überhaupt nicht. Aufgrund der Kompatibilität der PlayStation 3 mit generischen Bluetooth-Controllern wird er dort aber erkannt.

Cover image for YouTube videoMaking the PS5 DualSense Controller Work on PS4

Wer PS4-Spiele mit dem DualSense spielen möchte, kann das auf Umwegen tun. Verbindet den DualSense via USB mit PC oder Mac und streamt dann PS4-Titel via Remote Play.

Twitter-Nutzer "BrokenGamezHDR" zeigt indes, wie der DualSense mit der Nintendo Switch funktioniert! Nicht von Haus aus, aber wenn ihr einen Third-Party-Adapter habt, ist das möglich.

Sony hatte die Veröffentlichung der PS5-Accessoires vor kurzem auf den 30. Oktober 2020 in den USA vorgezogen.

Klar ist auch, dass der DualShock 4 zum Beispiel nicht mit PS5-Spielen funktioniert. Wer aber PS4-Titel via Abwärtskompatibilität auf der PS5 nutzt, kann dafür den PS4-Controller verwenden.

Die meisten anderen offiziell lizenzierten Peripheriegeräte für die PS4, darunter Lenkräder, Arcade- und Flight-Sticks, sollten auch mit PS5-Spielen funktionieren.

Cover image for YouTube videoPS5 | 6 Spiele, die man zum Launch umsonst bekommt!

Zur Nutzung von PlayStation VR auf der PS5 müsst ihr die PS4-Kamera anschließen, wofür ihr einen Adapter benötigt. Diesen könnt ihr kostenlos von Sony anfordern.

Vor einer Weile hatte Sony bestätigt, welches PS4-Zubehör mit der PS5 funktioniert. Interessiert ihr euch mehr dafür, welche Spiele laufen, dann schaut in hier nach, welche PS4-Spiele auf der PS5 laufen.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare