PUBG bekommt seine erste "dynamische Map" in Season 9

Prozedurale Generierung in einem Battle Royale?

  • In Season 9 wird es mit Paramo offenbar eine prozedural generierte Karte geben
  • Hubschrauber sind ein weiteres gemunkeltes Extra
  • Season 9 erscheint am 21. Oktober auf PC und am 29. auf den Konsolen

PUBGs neunte Season steht vor der Tür und bringt mit Paramo erstmals eine "dynamische Karte" mit sich.

Was das genau bedeutet? Nun, dynamische Zerstörung, wie wir sie auf Karakin in Season 6 sahen, ist damit wohl nicht oder zumindest nicht in erster Linie gemeint, sonst würde man hier nicht von einer Premiere sprechen. Stattdessen ist wohl prozedurale Generierung im Spiel.

Wie ich darauf komme? Nun, der unten stehende Teaser zeigt die Vulkan-Map aus statischer Perspektive, während sich in mehreren Schnitten neben der Witterung auch die Siedlung im Vordergrund komplett verändert.

Auf Twitter spricht PUBG Corp außerdem von einer "dynamischen Landschaft, die euch bei jedem Absprung erneut rätseln lässt". Natürlich ist dennoch Platz für Zerstörung der Marke Karakin. Der brodelnde Vulkan, der offenbar unterschiedliche Mengen Asche ausspuckt, deutet Lavaströme oder Gesteinsniederschläge, die sich über Teile der Karte ergießen könnten zumindest an. Aber aus Reihen der Fans sind auch seltsamere Theorien zu vernehmen, etwa die von PlayerIGN, die vorhersagt, dass auf Paramo auch Zeitreisen eine Rolle spielen.

Das hat sicher auch mit der Art und Weise zu tun, wie PUBG Corp die Karte anteaserte. Ende September schickte man auf alt gemachte Steintafeln an Influenzer und später folgte ein Lore-Video eingesprochen von Jonathan Frakes, das darauf hindeutet, dass es sich bei Paramo um die mythische Quelle der ewigen Jugend handeln könnte. Auch diverse Hinweise, dass Hubschrauber im Rahmen der neuen Season hinzukommen könnten, gab es vermehrt. Das deutete ein Brief, der den Steintafeln beilag, ebenso an wie ein Entwickler-Tweet und diverse Teaser.

Dass PUBG Corp sein Spiel um Lore bereichern möchte, wissen wir seit Juli, als Studio-Boss Dave Curd davon sprach, die Spieler neugieriger auf das erweiterte Universum um das Spiel herum zu sein. Passend dazu gibt es eine neue PUBG Lore-Seite.

Season 9 erscheint am 21. Oktober auf PC und am 29. auf den Konsolen.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Alexander Bohn-Elias

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur  |  derbohn

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading