Remedy experimentierte zeitweise mit Sandbox-Elementen für Alan Wake

Es hat nicht funktioniert

Spielentwicklung ist ein langer Prozess des Ausprobierens, Scheiterns und Weitermachens. Dies bestätigte nun auch Alan-Wake-Autor Sam Lake auf der X10 gegenüber CVG. Teilweise habe Remedy auch mit Sandbox-Elementen experimentiert.

„Wir haben ständig verschiedene Gameplay-Elemente ausprobiert, um zu sehen, welche dann im Spiel landen würden und welche gut zusammen funktionierten“, so Lake.

„Natürlich gab es Prototypen, die wir testeten und mit denen wir nicht zufrieden waren und die jetzt nicht Teil dessen sind, was Alan Wake schließlich geworden ist“, erklärt er weiter. „Zum Beispiel haben wir zu Beginn Sandbox-Elemente ausprobiert. Mit denen kamen wir aber ständig in Situationen, in denen wir große Kompromisse bei unserer Thriller-Erzählweise und unserem Thriller-Tempo erdulden mussten.“

„Schließlich entschieden wir, dass es das nicht wert war. Wir wollten ein Story-getriebenes Spiel machen - das ist es, was Remedy-Games sein sollten“, sagt Lake. „Sandbox war eines der Dinge, gegen die wir uns entschieden haben. Einige dieser Sachen sehen auf dem Papier gut aus, wenn man sie dann aber ausprobiert, funktionieren sie doch nicht so gut.“

Alan Wake erscheint am 21. Mai.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (9)

Über den Autor:

Alexander Bohn-Elias

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

FIFA 20: Die besten Talente mit Potenzial, die in der Karriere helfen

Wie ihr junge Nachwuchsspieler findet und sie zu Stars ausbildet.

Resident Evil 2 Remake: Alles Codes für Safes und sonstige Kombinationen

Resident Evil 2-Komplettlösung: So knackt ihr alle Schlösser im Spiel.

FeatureDie 10 besten Horror-Spiele - Die Kunst des großen Unbehagens

Das gute Gefühl einer dicken Schicht Gänsehaut ruft man selten zuverlässiger ab als mit diesen Spielen.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Kommentare (9)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading