Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Resident Evil 5 wohl erst 2009

Warten ist angesagt

Bis zur Veröffentlichung von Resident Evil 5 müsst Ihr Euch noch ein ganzes Weilchen gedulden. Producer Jun Takeuchi verriet nämlich in einem Interview mit der Zeitschrift Famitsu, dass er nicht an einen Release im nächsten Jahr glaubt. 2010 ist für ihn aber wiederum zu spät, was natürlich auf 2009 als Zeitraum schließen lässt.

Abgesehen von dieser Nachricht hatte Takeuchi noch einige andere Informationen im Gepäck. Der Hauptcharakter trägt demnach den Namen Chris Redfield und ist Mitglied der Gruppe "BSAA". Als irgendetwas in einer Wüstenregion passiert, schickt BSAA Chris zur Untersuchung vor Ort. Dort trifft er unter anderem auf einen neuen Gegner. Takeuchi beschreibt sie als Wesen in menschlicher Form und mit Intelligenz.

Ebenfalls geplant ist der Auftritt einer bestimmten Frau, die Fans der Serie auf jeden Fall erkennen werden. In der kompletten Version des E3-Trailers (erscheint gegen Ende des Monats) ist sie nur sehr kurz zu sehen, allerdings bekommt sie im nächsten Trailer - für den es leider noch keinen Termin gibt - eine größere Rolle. Abgesehen davon ist sie aber im Spiel selbst auch von großer Bedeutung für die Story und das Gameplay.

Der schwierigste Part während der Entwicklung war bisher der Mix von neuen Spielelementen mit dem klassischen Spielablauf aus Resident Evil 4. Die Perspektive im fünften Teil wird der des Vorgängers ähneln, also seht ihr Chris an der linken Seite des Bildschirms. Takeuchi verspricht jedoch eine große Überraschung, die seiner Ansicht nach eine deutliche Evolution des Gameplays darstellt.

Nebenbei dürft Ihr Euch in Resident Evil 5 auf einige Licht- und Schattenspiele freuen. Wenn Chris etwa ein Gebäude verlässt oder betritt, wirkt sich das grelle Licht in der Wüste für kurze Zeit entsprechend auf die Sicht aus. Apropos Grafik. Falls nach dem E3-Trailer irgendjemand denken sollte, dass Resident Evil 5 derzeit noch wie sein Vorgänger aussieht, wird derjenige laut Takeuchi nach dem nächsten Video einen völlig anderen Eindruck haben.

Auf unserer Übersichtsseite könnt Ihr Euch übrigens mit einer Vorschau, zwei Videos und einigen Screenshots eindecken.

Update: Lest unseren Test und unsere Lösung zu Resident Evil 5.

Read this next