Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Rock Bands Helen McWilliams

'Wir wollen nur die Fans glücklich machen'

Ganz ehrlich? Es bleibt für mich auch nach diversen Gesprächen mit EA-Mitarbeitern und vielen öffentlichen Erklärungen ein Rätsel, wie sich der Preis von Rock Band auf dem Weg nach Europa verdoppeln kann. Natürlich kostet der Transport mehr als bei einer schlichten DVD-Box und die Lokalisierung ist auch nicht von schlechten Eltern. Aber 50 Euro teurer als eine Xbox 360 und genauso viel wie eine Wii?

Auf der anderen Seite sind die Reaktionen der Community genauso erstaunlich. Da werden die Daten von Mitarbeitern gepostet, Boykott-Aufrufe gestartet und in Hetzreden das Ende der Welt heraufbeschworen. Fast wie bei einer modernen Hexenjagd wird Electronic Arts als Sündenbock ans Kreuz genagelt und muss nun die Wut der Fans ausbaden.

Wirklich traurig ist jedoch der Umstand, dass kaum noch jemand über das eigentliche Spiel spricht. Der Preis ist so sehr zum Thema geworden, dass die Fans vergessen, welch ein prachtvolles Meisterwerk Harmonix da auf die Beine gestellt hat. Mit viel Liebe und Herzblut produziert, ist Rock Band ein Zeugnis für die Begeisterung, mit der das Entwicklerteam diese Vision verwirklicht hat.

Im Atomic Cafe in München konnten wir uns selbst von dieser Hingabe überzeugen. Producerin Helen McWilliams präsentierte uns auf der Bühne den Song ihrer Frauen-Punk-Band Vagiant, den Ihr in Rock Band nachsingen könnt, und stellte sich unseren Fragen.

Eurogamer Lasst uns erst über den Preis reden, damit wir es hinter uns haben. Wie steht Ihr zu dem Thema? Meint Ihr, es wurden Fehler bei der Kommunikation gemacht?
Helen McWilliams bei der 'Arbeit'.
Helen McWilliams

Es ist schwierig für uns über den Preis zu reden, da wir ja nur das Spiel entwickeln. Für uns steht viel mehr im Vordergrund, ob das Spiel gut ist und ob es Spaß macht. Wir haben einen Publisher und einen Distributor, diese Leute können viel besser beantworten, wie sich der Preis zusammen setzt. Unser Bereich ist das Spiel, um das Geschäftliche kümmern sich andere.

Eurogamer Ist es denn nicht hart für Euch, so viel Liebe in Euer Produkt zu stecken und nun so viel Ärger damit zu haben?
Helen McWilliams

Wir wollen nur die Fans glücklich machen.

Eurogamer Naja, Rock Band ist bei uns teurer als eine Xbox 360 und fast genauso teuer wie eine Wii. Darüber sind die Spieler natürlich nicht glücklich. Die Frage ist, wie viele sich das Spiel überhaupt leisten können.
Helen McWilliams

Das verstehen wir natürlich, haben dafür aber keine perfekte Lösung parat. Wir hoffen, dass einige Verkaufsstellen die Pakete günstiger anbieten. Im Gegensatz zu den USA sind sie ja nicht an die Preisempfehlung gebunden. Außerdem wäre es sinnvoll, das Spiel gemeinsam mit Freunden zu kaufen. Allein macht es ja eh keinen Sinn. Stattdessen können ja vier Leute zusammen die Hardware erstehen und sich das Spiel ohne Instrumente zum Üben holen.

In diesem artikel

Rock Band

iOS, PS3, Xbox 360, PS2, Nintendo Wii

Verwandte Themen
Über den Autor

Kristian Metzger

Contributor

Kommentare