Shantae und andere DSiWare-Spiele verschwinden aus dem Nintendo eShop

Genie zurück in der Flasche.

  • Eine Vielzahl an DSiWare-Titeln sind nicht mehr im Nintendo eShop
  • Spiele wie Shantae: Risky's Revenge oder Asphalt 4 sind nicht mehr erhältlich
  • Der Grund dafür ist bisher unbekannt

Wie es aussieht, verschwinden aktuell immer mehr DSiWare-Titel für Nintendo DSi und 3DS aus dem eShop. Spiele wie Shantae: Risky's Revenge können dort nun nicht mehr erworben werden.

Warum auch immer mehr dieser Titel aus dem Online-Shop entfernt werden, ist unklar und es gab zuvor keine Vorwarnungen oder Ankündigungen. Entdeckt hat das geheimnisvolle Verschwinden der DSiWare-Titel der Twitter-Kanal "Delisted Games":

Entfernt wurden bisher zum Beispiel das bekannte Jump'n'Run Shantae: Risky's Revenge um eine comichafte Genie, der Puzzle-Platformer Mighty Flip Champs oder das Rennspiel Asphalt 4: Elite Racing (danke, Nintendo Life). Wir haben das überprüft und es stimmt: Die Spiele haben zwar noch Eintrag im Shop, können dort aber offenbar nicht mehr erworben werden. Auch Titel wie Dr. Mario für zwischendurch oder Mr. Driller: Drill Till You Drop mussten schon dran glauben.

Laut Delisted Games ist besonders Nordamerika von den verschwundenen DSi-Ware-Titeln betroffen. Über die Hälfte der Spiele wurde bereits aus dem Verkauf genommen, bei uns sieht es aber offenbar nicht viel besser aus. Alle der genannten Spiele sind auch bei uns schon nicht mehr erhältlich. Delisted Games beschrieb gestern noch ein paar Titel, die in Nordamerika eine Ausnahme bilden und noch erhältlich sind, darunter Art Academy oder Game & Watch: Donkey Kong Jr - doch sogar die sind bei uns heute nicht mehr im Shop zu finden.

Besonders schade ist das für Retro-Begeisterte, vor allem, da es keine Vorwarnung gab. Sonst hätte man einfach einige Spiele hamstern können. Es ist allerdings nicht ganz auszuschließen, dass es sich dabei einfach um einen Fehler handelt, der nachträglich wieder behoben werden könnte. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Judith Carl

Judith Carl

News Redakteurin

Die Neue bei Eurogamer. Adventure-Freak und Fan von guten Geschichten. Begeisterte Sängerin. Mag Rollenspiel, Podcasts und Trashfilme.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (0)

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading