Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sim City, Ignite, Lemonade Tycoon

Aus den Weiten des App-Stores

Die Sims sind überall. Aber sie kommen alle aus einer Stadt. SimCity. Hätte damals jemand abschätzen können, was mal draus wird, hätte es bestimmt nicht solche Startprobleme gegeben. Will Wright entwickelte die erste Version – Arbeitstitel Micropolis – noch für den C64 und zwar 1985. Ein Spiel, das man weder gewinnen noch verlieren konnte, wollte aber keiner haben und erst das damals winzige Maxis und sein Gründer Jeff Braun zeigten sich begeistert. Vier Jahre später, 89, erschien SimCity und begann Softwaregeschichte zu schreiben.

Seit 2008 gibt es übrigens eine Open Source Version auf Basis des inzwischen freigegeben Sourcecodes und sie heißt Micropolis. Kreise schließen sich halt gerne.

SimCity

Größe: 30 MB
Preis: 3,99 Euro
Entwickler: Electronic Arts
Testversion: Nein

Perikles soll einmal gesagt haben, dass „alle guten Dinge der Welt in die Stadt fließen und dies wegen der Erhabenheit der Stadt“. Mag sein, aber erst mal fließt bei SimCity nichts zu Euch, und das Motto muss vielmehr heißen „Wenn Du es baust, werden sie kommen“. Also zieht Ihr einmal mehr Straßen, Strommasten, Wasserpipelines, setzt ein Kraftwerk, weist ein paar Bauflächen für Häuser und Fabriken aus und spendiert noch ein paar Parks als Dreingabe. Mit anderen Worten: Auch auf Apple alles SimCity, ganz wie man es kennt.

Mit dem überkomplexen Monster SimCity 4000 kann man hier nicht ganz konkurrieren und wenn Ihr wie ich auch schon immer überzeugt wart, dass die Wahrheit des städtischen Daseins irgendwo zwischen 2000 und 3000 liegt, dann freuet Euch. Locker und leicht, mit noch recht gut durchschaubaren Modellen, werkelt Ihr fröhlich vor Euch hin, könnt Euch dank übersichtlicher Tabellen und fassbarer Kennzahlen leicht einen Überblick über die Lage verschaffen und habt nicht ständig das Gefühl, etwas zu übersehen.

Und es versetzt einen auch nach Jahren noch in Erstaunen, wie die Zeit dabei verfliegt. Einen Acker in eine pulsierende, funktionierende, zufriedene Metropole zu verwandeln, lässt Eure Lebensstunden vorbeirauschen, in einem tiefen Gefühl von Sorge und Freude über das Geschöpf vor Euch. SimCity at it´s best.

Inhaltlich heißt das aber auch, dass Ihr hier keine Überraschungen erwarten dürft, und solltet Ihr schon vor Jahren beschlossen haben, dass dies einfach nichts für Euch ist, dann braucht Ihr auch hier nicht Eure Fingerfertigkeit zu beweisen. Ein wenig davon solltet Ihr mitbringen, denn auf dem kleinen Screen die Straßen zu ziehen und Häuser zu setzen, klappt dank intelligent gelöster Touchkontrollen gut genug. Nur gerade weiter herausgezoomt wünscht man sich doch gelegentlich eine Art Stylus für mehr Präzision.

Und ab einem gewissen Punkt auch dringend einen schnelleren Prozessor. Der Apple geht bei großen Einwohnerzahlen gerne mal in die Knie und der Bildaufbau kommt teilweise mehr als eine Sekunde ins Stocken.

Sofern Ihr mit solchen kleineren Mängeln leben könnt, erhaltet Ihr hier also eine vollwertige, gelungene, ausgewogene und sogar hübsche Version des zeitlosen Klassikers. Aber auch nichts, was es nicht vorher schon gab.

Sim City ist auf im Apple iPod/iPhone Store erhältlich.

In unserer Test-Philosophie findest du mehr darüber, wie wir testen.

In diesem artikel

Ignite

iOS

Lemmonade Tycoon

iOS

1 weitere zeigen

SimCity

iOS, Nintendo DS

Verwandte Themen
iOS
Über den Autor
Martin Woger Avatar

Martin Woger

Chefredakteur

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.
Kommentare