Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sin & Punishment 2

Absoluter Action-Exzess

Treasure, der kleine japanische Entwickler mit dem ausgeprägten Faible für innovative Actionspiele, setzt auf Extreme. Haben die Jungs um Firmenchef Masato Maegawa ein glückliches Händchen, dann entstehen Genre-prägende Spiele, die auch Jahre nach ihrem Release noch von den Fans gefeiert werden. Kandidaten a la Radiant Silvergun oder Gunstar Heroes etwa. Seltene Fehlschläge wie Freak Out (PS2) dagegen fallen dann meist auch wirklich super-übel aus. Aber ich kann euch gleich beruhigen: Nach ausführlichem Anspielen besteht für mich kein Zweifel mehr, dass Sin & Punishment 2 ganz klar einen Fall für die erste Kategorie darstellt.

Das erste Sin & Punishment wurde lange Zeit von N64-Fans mit Import-Ambitionen als absoluter Geheimtipp gehandelt. Der nur in Japan erschienene Rail-Shooter reizte die N64-Hardware bis an die Grenzen aus und bot neben einer konfusen Handlung vor allem furios inszenierte Action-Szenen am laufenden Band. Erst auf der Virtual Console wurde der begehrte Import dann endlich auch einem breiteren westlichen Publikum zugänglich gemacht: Für 1200 Wii-Punkte kann der Treasure-Hit auch ohne teure Import-Hardware gespielt werden.

Auch wenn Sin & Punishment 2 ein Railshooter ist, bei dem ihr mit der WiiMote eure Gegner aufs Korn nehmt, unterscheidet er sich stark von den verschiedenen anderen Lightgun-Shootern, die sich bereits auf Wii tummeln. Denn während ihr eure Gegner per WiiMote mit Blei voll pumpt, steuert ihr per Nunchuck eure Spielfigur und weicht gegnerischen Schüssen und Attacken elegant aus.

Auf dem Hoverboard nehmt die Laser-Generatoren des Hochhauses aufs Korn.

Anfangs fühlt sich das noch ungewohnt an, nach wenigen Minuten ist das Prinzip aber verstanden und ihr wetzt wie von der Tarantel gestochen über dem Bildschirm, weicht Hindernissen gegnerischen Geschossen aus, während ihr gleichzeitig ganze Hundertschaften von Antagonisten über den Jordan ballert.

Dabei ist die Action völlig entfesselt: Mal rennt ihr einen Highway entlang und schießt gegnerische Raketen aus der Luft, dann fliegt ihr wieder selbst mit Hoverboard oder Raketenrucksack durch die Gegend und schaltet gegnerische Scharfschützen aus, während euch fliegende Fische zusätzlich irritieren, nur um kurz darauf einem Bildschirmfüllenden Bossgegner Platz zu machen. Drei Grundattacken stehen den beiden Hauptfiguren Isa und Kachi zur Verfügung: Per Dauerfeuer macht ihr gegnerisches Kleinvieh unschädlich, mit einem Panzer Dragoon-artigen Lock-On-Auflade-Schuss könnt ihr dagegen flächendeckend für Zerstörung sorgen. Kommen euch die Gegner doch einmal zu nahe, lasst ihr sie schnell eure Klinge schmecken – für zwei Teenager sind Isa und Kachi ausgesprochen wehrhaft!

Aber das ist auch gut so, denn Sin & Punishment 2 bombadiert euch pausenlos mit Action und Herausforderungen. Mal wird der Bildschirm von Kleinvieh überschwemmt, dann gilt es, Laser-Barrieren auszuweichen. Und dass dicke Bosse nicht nur wie gewöhnlich am Levelende warten, das überrascht bei Treasure sowieso niemanden mehr.

Furiose Bosskämpfe sind schon seit 16-Bit Zeiten Treasures größte Stärke.

Schön zu sehen, dass Nintendos weiße Zauberbox mit all dieser Action gut zurecht kommt. Trotz kompromisslosem Gegner-Bombardement schlägt die Wii sich wacker und bietet dazu noch opulente Hintergründe furiose Effekte – Treasure wird auch auf der Nintendo-Hardware seinem Ruf als handwerklich perfekter Action-Experte absolut gerecht. Das brachiale Spielgefühl und der permanente Gegneransturm sorgen für einen konstant hohen Adrenalinpegel beim Spielen. Dabei denkt Treasure gar nicht erst daran, Neulingen und Casual-Spielern entgegen zu kommen. Von Anfang an werdet ihr gefordert und bereits der erste Level ist alles andere als ein Zuckerschlecken.

Spätestens Sin & Punishment 2 stellt für Nintendo-Fans den Beweis dar: Die Wii ist keine Casual-Kinder-Minispiel-Konsole, sondern wird endlich auch mit knackigster Kost für anspruchsvolle Actionfans versorgt. Wenn Japans berüchtigtster Hardcore-Action-Entwickler sich auf der Wii austobt, dann reiben sich auch PS3- und Xbox360-Besitzer verwundert die Augen und können sich eines Anflugs von Neid nicht erwehren. Und um die Zeit bis zum Release irgendwann im 1 Quartal 2010 sinnvoll zu nutzen, solltet ihr – wenn ihr es nicht ohnehin schon getan habt – dringend dem Virtual-Console-Shop einen Besuch abstatten, um schon mal mit dem famosen Erstling zu üben!

Sin & Punishment 2 soll im 1. Quartal 2010 für Wii erscheinen.

In diesem artikel
Awaiting cover image
Verwandte Themen
Über den Autor
Thomas Nickel Avatar

Thomas Nickel

Autor

Fest in der 16Bit-Ära verwurzelt, lehrt der freie Autor Spielegeschichte an der Frankfurter Games Academy. Wird eher selten vor Ego-Shootern gesichtet.

Kommentare