Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

So sieht Super Mario 64 mit Raytracing aus

Ein Stück moderne Technik.

  • Ein Modder zeigt, wie Super Mario 64 mit Raytracing aussieht
  • Dafür verwendet er eine RTX 3090 als Grafikkarte
  • Die Mod bringt moderne Effekte mit alten Texturen zusammen

Hättet ihr euch gewünscht, dass Nintendo seinen Klassiker Super Mario 64 und die anderen enthaltenen Spiele für die Neuveröffentlichung in Super Mario 3D All-Stars ordentlich aufhübscht?

Nun, was das Unternehmen nicht macht, setzen unterdessen Fans und Modder in die Realität um.

Okay, Texturen aus den 90ern und Effekte aus dem Jahr 2021 sind vielleicht nicht zwingend die beste und schönste Kombination, aber möglich es ist allemal, wie dieses Beispiel anhand von Super Mario 64 zeigt.

Die Modding-Community befasst sich derzeit mit einer Portierung von Super Mario 64 auf den PC und ein neues Video von "Dario" zeigt euch nun, wie der Nintendo-Klassiker mit Raytracing aussieht. Und damit ist echtes Raytracing gemeint, kein Shader, wie er zuvor schon einmal bei diesem Port zu sehen war.

Cover image for YouTube videoI bought a $1500 GPU to play Super Mario 64 with RTX

Raytracing macht bei Super Mario 64 aber einen deutlichen Unterschied, wie ihr im Video sehen könnt. Mit seinem erwähnten Mix aus altem Design und neuen Effekt sieht's auf jeden Fall einzigartig aus (via Kotaku).

Und jetzt stellt euch einmal vor, es gäbe dazu noch hochaufgelöste Texturen und verbessere Charaktermodelle. Schon hätten wir ein Super Mario 64, das deutlich moderner aussieht.

Dario verwendet dafür übrigens eine RTX 3090 und das alles ist noch "work in progress".

Bleibt allein die Frage: Möchtet ihr ein modernes Mario 64, ein echtes Remake dieses Klassikers? Oder seid ihr doch eher zufrieden mit dem aktuellen Zustand des Spiels, wie man ihn auch in Super Mario 3D All-Stars sieht?

In diesem artikel

Super Mario 64

Video Game

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare