Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sony berechnet Publishern Bandbreiten-Gebühr für Download-Inhalte im PSN

16 Cent pro heruntergeladenem Gigabyte

Ein großer Vorteil, den das Veröffentlichen von Spielen für Xbox Live Arcade gegenüber dem Playstation Network hat, ist offenbar der Preis: Wie MTV Multiplayer berichtet, bezahlen Publisher seit dem 1. Oktober des letzten Jahres für anfallende Bandbreiten-Kosten, die ihre Spiele bei Downloads aus dem Playstation Network verursachen.

16 Dollar-Cent pro heruntergeladenem Gigabyte werden Spiele-Veröffentlichern demnach berechnet. Das gilt für kostenpflichtige Inhalte wie neue Spiele, Download-Content und ähnliches, aber auch für Gratis-Veröffentlichungen für Demos. Wird eine Anspielversion von einem Gigabyte Größe eine Million Mal heruntergeladen, entstehen so für den Publisher Kosten von 160,000 Dollar.

Laut MTV Multiplayer werden Kosten für Demos nur für die ersten 60 Tage angerechnet, danach ist jeder Download für den Publisher gratis. Bezahl-Inhalte aber werden von der sogenannten "Playstation Network Bandwidth Fee" nicht befreit.

Diese Bandbreiten-Gebühr stimmt die Spielepublisher nicht gerade fröhlich. Ein anonymer Sprecher eines Publishers erklärt: "Es lässt uns sicherlich darüber nachdenken, wie wir die Verbreitung unserer Inhalte angehen, wenn es für uns im Web, für Xbox Live und praktisch jede andere Art kostenlos ist, anders als auf Sonys Plattform."

"Es ist wieder eine neue Sache, die wir finanzieren müssen. Das ist nicht cool. Es stinkt", lautet das abschließende Urteil. Durch die Gebühr versucht Sony vermutlich, das Playstation Network weiterhin kostenlos für alle Playstation-3-Besitzer zu halten. Um alle Funktionen von Xbox Live zu nutzen, müssen Xbox-360-Spieler ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen.

Verwandte Themen
Über den Autor

Robert Zetzsche

Contributor

Kommentare