Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sony-Richtlinien beschränken 3D-Output der PS3 auf eine Auflösung von 720p

1080p-Titel werden runterskaliert

Wie Sonys Senior Development Manager Simon Benson dem Publikum auf der Develop verriet, beschränken die Richtlinien des Herstellers die Auflösung von PS3-3D-Titeln auf 720p.

Benson zufolge würden Spiele, die nativ in 1080p laufen auf 720p herunterskaliert. Die PS3 sei zwar dazu in der Lage, zwei Bilder in 1080p zu rendern, allerdings käme die höhere Auflösung der Bildrate in die Quere.

Bei einem „filmartigen Spiel“ sei eine niedrigere Bildrate zugunsten höherer Auflösung zwar passend, die Richtlinien Sonys erlaubten diese Einstellung aber nicht. Schlimm sei dies laut Benson aber nicht, da selbst „ausgebildete Computer-Grafiker“ kaum den Unterschied zwischen 720p 3D und 1080p 3D ausmachen könnten.

Bisher entscheiden sich die meisten Entwickler bei den aktuellen Konsolen aus Performance-Gründen ohnehin nur auf 720p. Insofern ist dies zu verschmerzen. Danke für den Hinweis, Joystiq.

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare