Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sony: Rumble ist Last-Gen

Und war eigentlich nie so toll

Bewegungssensorik ist eine tolle Technik, aber dem ein oder anderen fehlt vor allem in Rennspielen anscheinend doch das Rumble-Feature, auf das Sony bei seiner PlayStation 3 verzichtet. GameDaily hat deshalb Phil Harrison, Präsident von Sony Worldwide Studios, gefragt, ob eines Tages nicht doch ein PS3-Controller mit Force Feedback erscheinen könnte - worauf er eine interessante Antwort parat hatte:

"Wir haben keine Pläne dafür in Bezug auf unseren Standard-Controller, den wir mit der PlayStation 3 ausliefern. Ich glaube, dass der Sixaxis-Controller Spiele-Designern und -Entwicklern viel mehr Möglichkeiten für zukünftige Innovationen bietet, als es Rumble jemals getan hat. Nun, ich denke, Rumble war ein Last-Gen-Feature; es ist nicht das Next-Gen-Feature. [...] Und wir sehen nicht das Bedürfnis, das zu verwenden."

Mit der gleichen Argumentation könnte man zwar wahrscheinlich auch auf Analogsticks und zahlreiche andere Features verzichten, aber Harrison schränkt danach noch ein, dass von Third-Party-Herstellern durchaus Controller mit Force Feedback kommen könnten - Lenkräder zum Beispiel, was viele Rennsport-Fans sicher freuen wird.

Read this next