Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Spielspaß, soweit das Auge reicht - Die schönsten Open Worlds der Sommerangebote im PlayStation Store

Egal, ob Vergangenheit oder ferne Zukunft, hier erlebt ihr das Beste, was Spielwelten zu bieten haben.

Spiele hatten schon immer eine Spielwelt. Sicher, diese waren mitunter sehr abstrakt. Pongs Tennisfeld in einem schwarzen Abgrund, das ewige Asteroidenfeld von Asteroids, es begann sehr metaphysisch oder so. Aber schnell wurden die Welten immer ausgefeilter, die im Hintergrund des Gameplays herumhuschten - und mittlerweile sind sie ein fester Bestandteil des Spielens. Ihr könnt in Assassin's Creed: Valhalla stundenlang andere Wikinger erledigen - oder aber ihr fahrt einfach mit eurem Schiff herum, genießt die Landschaft, besucht mystische Ruinen und macht... eigentlich gar nichts. Ihr seid ein Tourist, der dem Spiel für ein Weilchen aus dem Weg geht und schaut, was sich Dutzende von Entwicklern, teilweise Historiker und manchmal sogar Architekten, so ausdachten, mit viel Liebe inszenieren und ihr manchmal in der Hitze der Gefechte ignoriert. Bei diesen Spielen jedoch lohnt es sich besonders, mal genauer hinzuschauen, was die offenen Spielwelten so hergeben.

Aktuell findet ihr diese und sehr viele weitere Schnäppchen für Eure PS4 und PS5 in den PlayStation Sommerangeboten.

Red Dead Redemption 2 - Wild war der Westen

Dieses Spiel ist nicht Next-Gen...? Sagte man auch schon bei GTA 5, bei dem man gern vergisst, dass es bereits für PS3 erschienen war. Auf dieser war die Welt von Los Santos schon ein mittleres Wunder, aber Red Dead Redemption 2, das nun direkt für die Generation PS4 entworfen wurde, schöpft wirklich aus den Vollen. Vergesst die ganze legendäre Outlaw-Story, all die kleinen Charaktere hier und da und vergesst auch mal die eher mittelmäßigen Schießereien. Genießt nur die Welt. Eine solche gibt es aktuell kein zweites Mal.

Red Dead Redemption 2 merkt man in jeder Sekunde an, dass da GTA-Online-Finanzen drinstecken. Sprich, Geld spielt keine echte Rolle und deshalb kann man sich bei Rockstar auch so lange mit den Eigenheiten der Pferde beschäftigen, wie andere Studios das mit ihrem ganzen Spiel tun. Vom Ohrenwackeln hin zu zig Kommandos fühlen sich eure reitbaren Untersätze lebendiger an, als viele NPCs sonst. Und vom Rücken der Pferde aus eröffnet sich euch eine der detailliertesten, lebendigsten Welten, in denen ihr zwar Protagonist sein könnt, aber nicht müsst. Beobachtet Überfälle und Schießereien, mit denen ihr rein gar nichts zu tun habt, genießt den Sonnenuntergang an einem Lagerfeuer, bewundert Berglöwen sowie anderes Getier und erkundet die Städte und Dörfer, die Berge und malerischen Täler, lebt einfach ein wenig im Wilden Westen. Nie wart ihr näher dran als hier. Und wenn ihr einfach nur die endlose Weite gesehen habt, geht es zurück in eine Myriade an Easter Eggs und Sehenswürdigkeiten. Vergesst nicht, zwischendurch auch mal das eigentliche Spiel zu spielen. Schließlich eröffnen sich euch damit immer neue Teile einer der faszinierendsten Welten, die es je in einem Videospiel gab.

Red Dead Redemption 2 Ultimate Edition ist Teil der PlayStation Sommerangebote und kostet 29,99 statt 99,99 Euro.

Assassin's Creed: Valhalla - Zeitreise in der Zeitreise

Wenn eine Serie für ihre ausufernden, mit viel Liebe zur Historie ausgestalteten Welten bekannt ist, dann wohl Assassin's Creed. Mitunter jährlich ging es mal Jahrhunderte und mal Jahrtausende zurück und immer gab es einen faszinierenden Blick auf eine "ja, so in etwa sah das wohl aus"-Interpretation einer anderen Ära. Von den Kreuzzügen über die Renaissance bis in das frühindustrielle London hatte Assassin's Creed seine Hochs und Tiefs, aber was nie enttäuschte, war die Spielwelt. Und Valhalla, das sich mit den frühen Tagen dessen, was mal eines Tages das moderne England sein würde, beschäftigt, ist keine Ausnahme.

Im Gegenteil: Assassin's Creed ging nie mehr in die Vollen, was das Weltenbauen angeht, als das jetzt bei Valhalla der Fall ist. Nicht nur England, praktisch in seiner Gänze von den südlichen Küsten über London bis weit hoch nach Schottland, ist Teil des Reiseprogramms, auch Norwegen, Irland und sogar die mystische nordische Sagenwelt bereist ihr. Aber nicht nur die schiere Größe beeindruckt, es ist der Eindruck, dass praktisch nichts davon einfach nur in die Welt reinkopiert und vervielfacht wurde, um sie zu füllen. Mit einer absurden Menge an größtenteils historischen Details gesegnet, gibt es fast keinen Fleck, der nicht zur näheren Erkundung einlädt. Durch die antiken römischen Bauten, die noch viel vom Bild dieser Welt bestimmen, fühlt ihr euch wie ein Zeitreisender in einer Zeitreise. Inception meets Back to the Future, wenn ihr so wollt. Assassin's Creed: Valhalla zeigt einen der vielen Umbruchpunkte, in der die alte Welt die ersten Schritte in Richtung Moderne machte - und ihr seid mittendrin. Oh, und nebenbei müsst ihr noch die Welt retten. In gewisser Weise. Ihr solltet es auch tun, denn dieses Assassin's Creed zeigt nicht nur eine der beeindruckendsten Spielwelten, es packt in diese auch noch eine Geschichte, die zu erleben sich lohnt.

Assassin's Creed: Valhalla (PS4 und PS5 zusammen) gibt es aktuell für 39,89 statt 69,99 und in der Ultimate Edition für 83,99 statt 119,99 in den PlayStation Sommerangeboten.

Watch Dogs: Legion - London Calling

Gehen wir von Englands Vergangenheit ein paar Jahre in die Zukunft seiner Hauptstadt. Als Spielwelt mag Watch Dogs: Legion von der schieren Größe nicht mit den anderen beiden hier mithalten können, beschränkt man sich doch auf die erweiterte Londoner Innenstadt. Aber wer schon mal in London war, der weiß, wie große eine Stadt sein kann. Und diese bis runter auf die Straßenecken zumindest nur leicht gestaucht zur repräsentieren, das ergibt immer noch eine Spielwiese, die niemand klein nennen würde. Vor allem nicht, wenn man so dermaßen ins Detail geht, wie das Ubisofts Teams hier taten.

Die spielerische Seite mag nicht die größte Stärke dieses Ubisoft-Werks sein, aber keine Sorge: Auf euch wartet immer noch ein absolut solides Action-Stealth-Programm, in dem ihr die Freiheit und Demokratie retten müsst. Nichts ist wie es scheint in diesem Thriller-Plot und dank zahlloser Gadgets und Spielweisen erkundet ihr wie eine Armee von Hightech-James-Bonds die Umtriebe finsterer Mächte. Lasst euch davon aber nicht zu sehr ablenken und steuert eure Drohnen und Autos auch zu den üblichen touristisch wertvollen Plätzen. Vom Buckingham Palast über Piccadilly hin zur Tower Bridge findet ihr alles, was man sich so mal angucken sollte. Das ist der Anfang, aber die eigentliche Faszination liegt wie so oft in den Feinheiten und zum Beispiel in den Plakaten und Werbungen, den Verhaltensweisen der NPCs und dass man auch in diesem veränderten London, das einiges durchmachte, noch viel Vertrautes finden kann. Nur weil ein faschistischer Konzern die Stadt übernahm, heißt das nicht, dass es das gute Café nahe Lambeth Bridge nicht mehr gäbe. Zumindest virtuell. Wenn ihr also mehr ein Stadtkind seid und euch die Weite vergangener Welten nicht so liegt, dann ist dieses London vielleicht genau das Richtige.

Watch Dogs: Legion für PS4 und PS5 zusammen kostet derzeit nur 30,09 Euro statt 69,99 in den PlayStation Sommerangeboten.

Astroneer - Mal eben das Universum umgestalten

Sollte euch das aber alles noch eine Nummer zu klein sein, kein Problem. Wie sein etwas hübscherer Gegenpart No Man's Sky bietet euch Astroneer ein komplettes, prozedural generiertes Universum voller Möglichkeiten, die ihr euch nach und nach erschließt und er-"craftet". Wie in Minecraft habt ihr nicht unbedingt ein Ziel, außer zu erkunden, zu gestalten und immer wieder neu alles auszuprobieren, was die unendliche Zahl an bunten Planeten euch zu bieten hat.

Astroneer gehört damit in die Sandbox-Kategorie und ihr findet hier nicht wie in den andren offenen Welten, die wir eben hatten, eine Geschichte. Jedenfalls keine, die euch erzählt wird. Ihr schreibt sie und die Planeten sind dabei eure Grundlage. Am besten zusammen mit Freunden konstruiert ihr Fahrzeuge, von Buggys über Transporter bis hin zu Raumschiffen, erkundet, was es noch zu finden gibt, gestaltet quietschbunte Welten, deren ganz eigener, comicartiger Look auch nach Stunden noch fasziniert, und findet dann neue. Nur um wieder von vorne anzufangen. Die einfach gehaltenen wie effektiven Menüs erlauben euch dabei maximale Flexibilität auf eurer Suche nach dem perfekten Planeten. Oder ihr nehmt einfach einen und baut die ganze Welt in eine Buggy-Rennstrecke für euch und eure Freunde um. Ziele sind das, was man sich in den Kopf setzt. Während ein Watch Dogs: Legion euch zeigt, was für coole Details jemand anders in die Welt setzte, erledigt ihr hier das in Eigenregie und schafft so Welten, die eure Freunde dann sehen wollen. Wenn sie nicht eh gleich daran mitgebastelt haben. Wenn ihr also stressfreies Survival auf eher lebensfreundlichen Welten sucht, eingebettet in ein so unendliches wie unendlich niedliches Universum, dann kommt ihr an Astroneer nicht vorbei.

Das ganze Universum in Form von Astroneer bekommt ihr aktuell für 19,49 statt 29,99 in den PlayStation Sommerangeboten.

The Crew 2 - This land is your land...

The Crew 2 ist kein Gran Turismo, da muss man einfach ehrlich sein, aber als Arcade-Rennspiel kann es durchaus glänzen. Ihr habt eine große Auswahl an Fahrzeugen, sie steuern sich alle ordentlich und wenn man das Ganze wirklich nur als klassischen Racer sieht, dann wird hier viel geboten. Aber das Beste, was The Crew 2 ausmacht, entgeht euch dann.

Das wäre nämlich nicht mal die namensgebende Crew, ein erweiterter Koop-Team-Rennmodus für euch und eure Freunde, sondern die Spielwelt. Die kompletten USA sind in The Crew 2 euer Spielplatz. Nicht in Original-Größe, das wäre selbst für das ambitionierteste Spiel derzeit noch ein wenig heftig, aber diese Kompaktversion hat es in sich. Ubisoft, die sich zu diesem Zeitpunkt praktisch "Wir sind Open World" als Spruch sichern sollten, packten alle markanten Plätze dahin, wo ihr sie erwartet, und stauchten alles so zusammen, dass ihr das Feeling für die Weite des Landes nicht verliert, aber eben auch nicht sieben Stunden durch die Wüste von Nevada gurken müsst. Die unterschiedlichen Landschaften, vom harschen Norden an der kanadischen Grenze hin zu den Sümpfen im Südosten, fühlen sich einfach richtig an und geben euch einen wunderbaren Hochglanz-Eindruck eines faszinierenden Landes. Um dieses noch besser erkunden zu können - und mehr Abwechslung in der schier endlosen Masse an Rennen zu haben -, dürft ihr auf Knopfdruck und jederzeit euer Vehikel von einem Auto in ein Boot oder ein Flugzeug verwandeln. Springt über eine Rampe ab und im Flug verwandelt sich das Auto in ein Flugzeug, ganz als wäre es ein Spielzeug aus den 80ern. Sicher, ihr könnt euch den Rennen hingeben, die Polizeiverfolgungsjagden spielen - oder aber ihr erkundet stundenlang eine der schönsten Interpretationen der kompletten USA in einem Spiel und entdeckt immer wieder etwas Neues.

The Crew 2 kostet aktuell fast schon lächerliche 9,99 Euro statt 49,99 als PlayStation-Sommerangebot.


Diese und viele weitere Spiele findet ihr aktuell bis 90 Prozent günstiger im großen PlayStation Sale mit vielen Sommerangeboten!