Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Steam Deck: Schon jetzt mehr als tausend verifizierte Spiele

Valve verkündet, dass es inzwischen über 1000 verifizierte Spiele gibt.

Valve hat bekannt gegeben, dass das Steam Deck inzwischen über tausend verifizierte Spiele besitzt, die ihr perfekt auf dem Handheld-PC zocken könnt.

Viele Spiele erreichen den höheren Status

Der Status "verifiziert" bedeutet, dass ein Spiel die "sehr hohen" Standards von Valve in Bezug auf die Kompatibilität mit dem Steam Deck besitzt. Diesen Meilenstein hält Valve in einem Beitrag auf Steam fest.

Unsere bestehenden Standards für eine Bewertung als 'Verifiziert' oder 'Spielbar' sind sehr hoch", erklärt das Unternehmen dort und geht weiter ins Detail.

"Wenn ein Titel in 99 % der Fälle Controller-Glyphen anzeigt, Sie aber gelegentlich auffordert, 'F' zu drücken, ist dieser Titel spielbar, jedoch nicht verifiziert. Wenn auf 99 % der Funktionalität eines Spiels zugegriffen werden kann, der Zugriff auf ein optionales Minispiel im Spiel jedoch abstürzt oder ein Tutorial-Video nicht gerendert wird, heißt das, der Titel ist nicht unterstützt."

Kompatibilität lieber zu niedrig ansetzen

Das bedeutet allerdings auch, dass einige Titel "falsch-negativ" gekennzeichnet sein könnten. Valve sei das jedoch viel lieber als wenn Titel als verifiziert gelten, die ihre Standards nicht perfekt erfüllen.

Es sei sogar beabsichtigt, erklärt Valve. "Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hielten wir es für sinnvoller, falsch-positive Ergebnisse zu vermeiden", so das Unternehmen - selbst "wenn jetzt manchmal falsch-negative auftauchen".

"Trotz unserer hohen Standards und der Geschwindigkeit, mit der sowohl wir als auch unsere Partner Verbesserungen vornehmen, gehen wir davon aus, dass viele Titel in den nächsten Wochen von 'Spielbar' oder sogar 'Nicht unterstützt' zu 'Verifiziert' wechseln werden. Wir gehen auch davon aus, dass sich unsere Standards und unsere Einstellung ändern werden, je länger die Veröffentlichung zurückliegt und je mehr Feedback wir von Kunden und Entwicklern erhalten."

Wie die internationale Presse das Steam Deck bewertet, erfahrt ihr hier.

Read this next