Steam Festival: Marshmallows, die Alternative zu Among Us und Puma-Power - Die Multiplayer

Präsident Puma braucht eure Hilfe!

Ein Festival ganz ohne Gedrängel, langen Warteschlangen und unbezahlbar teure Burger, die nicht mal besonders gut schmecken - das wäre es doch mal! Auf dem Steam Festival verwandelt sich die Vertriebsplattform in ein wahres Demo-Paradies, das euch alleine in eurem gemütlichen Gamer-Eckchen mit Live-Übertragungen und Testversionen vieler neuer Titel verwöhnt. Wer dieses Spektakel nicht alleine erleben möchte, kann sich ein paar Freunde dazu holen, denn es gibt wieder ein paar interessante Multiplayer-Titel, die nur darauf warten, euer fröhliches Discord-Ründchen ein wenig aufzumischen oder eurem unbändigen Drang nach zerstörten Kontrahenten einen Raum zu geben. Lasst euch dabei aber nicht zu viel Zeit, den Steam ist nur bis zum 9. Februar um 19:00 Uhr im Demo-Fieber. Damit ihr die Zeit Lieber mit Spielen als mit Stöbern verbringen könnt, haben wir einige vielversprechende Mehrspieler-Kandidaten für euch herausgesucht.

Super Buckyball Tournament

Lust auf ein wenig Team-Sport im Wohnzimmer? Mit dem Buckyball Torunament holt ihr euch ein Rocket League ohne Autos, dafür mit sieben Charakteren, die alle eine besondere Ultimate besitzen. In einer nicht allzu fernen Cyberpunk-Zukunft (vielleicht im Jahr 2077) ist der neue Supersport Buckeyball der Adrenalinkick für alle, denen ein normaler Fußball eindeutig zu klein ist. Mit physikalischen Kniffen und euren speziellen Fähigkeiten tretet ihr online gegen andere Buckyball -Spieler an und beweist eure astreine Ballkontrolle in der Arena. Ein Match geht dabei sechs Minuten, also perfekt für eine kleine Runde zwischendurch, sei es alleine oder mit Freunden. Strategie und Schnelligkeit sind in diesem kompetitiven Spiel gefragt. Wer einen gemütlichen Spieleabend anstrebt, sieht sich am besten die nächsten Empfehlungen an.

ss_f705d25f29035a5ac72d664f81051b15cbbe6af3.1920x1080
Eine Anzeige hilft euch dabei einen physikalisch sauberen Schuss in das gegnerische Tor zu setzen.

Super Buckyball Tournament auf Steam anspielen

Republic of Jungle

Der König des Jungles ist ein … Puma? In diesem Deduktionsspiel agiert ihr als Präsident Pumas 5 bis 10 “loyale” Mitarbeiter, die im Laufe der Runde dafür sorgen müssen, dass vertrauliche Staatsinformationen an die Medien durchsickern. Präsident Pumas Team besteht dabei aus zwei Gruppen, den Loyalisten und den Leakern. Puma und seine treuen Anhänger müssen versuchen, die undichten Stellen im Team zu finden, bevor dieses ich an zu vielen wichtigen Aufgaben beteiligen können. Durch ein Voting-System können die Loyalisten die vermeintlichen Leaker aus dem Aufgabenteam herauswählen. Dabei wird natürlich viel gelogen, gelacht und aufgeflogen. Inspiriert von den Jackbox-Partyspielen und dem Deduktionsansatz von Among us sieht dieser Titel wirklich vielversprechen aus. Perfekt für den digitalen Spieleabend!

ss_32f1ee34088235bc29b82a937f7650f06b61fbaa.1920x1080
Wie in Jackbox müsst ihr euer Smartphone mit dem Spiel verbinden.

Republic of Jungle auf Steam anspielen

Drive Buy

Schon mal verärgert gewesen, weil das Amazon-Paket verspätet geliefert wurde? Ihr könnt jetzt alles besser machen - und vor allem besser als eure Konkurrenz! Bekommt eine Auslieferungs-Mission und liefert euch ein heißes Straßenrennen mit euren Freunden, um als erstes den Finger auf die Klingel eures Kunden zu pressen. Dabei könnt ihr in altbekannter Mario-Manier Power-ups einsammeln und sie euren Rivalen in einem geschickten “Drive Buy” um die rotierenden Räder hauen. Lenkt euch die verwinkelte Stadt, geht euren Konkurrenten auf die Nerven und gebt damit an, der schnellste Paketauslieferer der ganzen Stadt zu sein. Wer Lust auf ein paar verrückte Rennen mit allerlei Rivalität und Racheakten hat, kann das etwas andere Racing-Game im Steam-Festival testen.

ss_56be270dd52bd53999cb893fb0d05aeb28cbfa8d.600x338
Wenn euch die Uhr im Nacken sitzt, kann es schon mal etwas chaotisch auf den Straßen werden.

Drive Buy auf Steam anspielen

Warshmallows

Ebenso verrückt geht es mit den Warshmallows weiter. In diesem bunten Arena-Shooter treten vier Marshmallow-Krieger online oder im lokalen Koop gegeneinander an. Wie in Smash Bros. oder Brawlhalla wählt ihr in diesem zuckersüß-brutalen Spiel euer Lieblings-Marshmallow (etwa einen Marshall oder einen grünen Elfen) aus und hüpft und schießt euch auf den verrückten Maps zum Sieg. Dabei könnt ihr Donuts sammeln, die euch dabei helfen, das Match für euch zu entscheiden. Im Gegensatz zur echten Welt ist es in der Welt der Marshmallows also äußerst gesund, Donuts zu konsumieren. Sie können euch quasi vor dem Tod bewahren. Punkt für dich Warshmallows, Punkt für dich! Für Brawler-Fans definitiv ein oder zwei Bisse … Ääääh … Blicke Wert.

ss_877d97a94e922cf74c86ed9cfb0eed87ce160f69.1920x1080
Ein wütendes Kriegs-Marschmallow sollte man nicht unterschätzen.

Warshmallows auf Steam anspielen

First Class Trouble

Ein weiteres Deduktionsspiel reiht sich in die Liste der vielversprechenden Multiplayer-Titel ein. Knapp könnte man den Titel als ein ernstes und realistisches Among Us beschreiben, denn ihr müsst als Passagiere auf einem Raumschiff mit gemeinsamen Missionen einen Systemfehler des Schiffs beheben, der euch den Sauerstoff aus dem Schiff saugt. Dabei müsst ihr verhindern, dass die Schwindler euch hinters Licht führen oder auf brutale Weise töten. Ab hier trennt sich das Spiel inhaltlich vom Indie-Hit des letzten Sommers, denn die Gegenspieler sind als Mensch getarnte Killer-Roboter, die unbemerkt versuchen, die Passagiere daran zu hindern, die tödliche KI herunterzufahren. Im Gesellschaftsspiel von Entwickler Versus Evil gibt es also eine Menge Intrigen zwischen Mensch und Roboter, die durchaus auch im Real-Life Einfluss auf die Freundschaft zu euren Mitspielern haben könnten. Nur damit keiner sagen kann, wir hätten euch nicht gewarnt!

ss_94cfe096c929eba9466d846ef6f949c74cf34290.1920x1080
In First Class Trouble könnt ihr ziemlich kreativ werden, wenn es um die Todesursache der Passagiere geht.

First Class Trouble auf Steam anspielen

Ist bei dem Multiplayer-Demos was dabei, mit dem ihr ein wenig Abwechslung in die gemeinschaftlichen Spieleabende bringen könnt? Wenn nicht hat Steam noch ein paar Multiplayer-Asse im Ärmel. Wie wäre es zum Beispiel mit einem bunten RTS-Monopoly-Rennspiel oder einem VR-Tetris? Natürlich könnt ihr auch selbst ein wenig auf dem Steam Festival bummeln und ein paar Demo-Schätze ausgraben.

Mehr Tipps für das Steam-Festival findet ihr hier:

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (2)

Über den Autor:

Melanie Weißmann

Melanie Weißmann

News-Redakteurin  |  Melancholia_Mel

Melanie ist meist online am PC zu finden. Neben Multiplayern und Meer mag sie Alliterationen und dumme Wortspiele. Gelegentliches Lego-Bauen hilft ihr beim Abschalten.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (2)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading