Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Strain: Zombies sind die neuen Nazis

Größtenteils unerforschtes Gebiet

Für Guild-Wars-Schöpfer Jeff Strain, dessen Zombie-MMO gerade erst angekündigt wurde, sind Zombies das, was Nazis, Kommunisten und Terroristen einmal waren: "Schuldfreie Fleischpuppen".

"Der Grund dafür, dass Zombies so stark sind und die Fantasie übersteigen, ist, weil sie derzeit die moderne, gesellschaftlich schuldfreie Fleischpuppe sind", sagt er im Interview mit Eurogamer.

"Wir haben die Nazi-Phase durchlebt, die Kommunisten-Phase und die Terroristen-Phase. Zu unterschiedlichen Zeiten in der Geschichte waren diese Freiwild in der Spielkultur. Derzeit erfüllen Zombies dieses Bedürfnis von uns."

"Diese Keine-Regeln-keine-Schuld-Mentalität findet bei den Leuten wirklich Anklang."

"Ich würde nicht behaupten, dass Zombies populärer als Elfen sind. Zombies haben eine größere Durchschlagskraft in der Gesellschaft, aber das Fantasy-Genre ist ohne Frage ein sehr starkes und langanhaltendes Genre. Meine Bedenken hinsichtlich der Entwicklung eines Fantasy-Spiels waren, dass es bereits getan wurde - es wurde schon hunderte Male getan. Wir haben diese Geschichten erzählt, diese Universen erforscht und so oft so viele Variationen aus dem Kernmaterial von Tolkien gesponnen."

"Je öfter wir versuchen, uns neue Fantasy-Universen auszudenken, desto geheimer müssen wir bezüglich ihrer Funktionsweise und Mechaniken werden. Das Tolle an dem Zombie-Universum für ein MMO ist, dass es ein größtenteils unerforschtes Gebiet ist."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare