Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Super Smash Bros. Brawl

Jeder gegen jeden

Super Smash Bros. war schon auf N64 und GameCube der Traum eines jeden Nintendo-Fans: Nahezu alle wichtigen Helden, von Mario über Samus bis hin zu Link, in einem Spiel versammelt - was kann es Schöneres geben? Lustigerweise dürften die ersten beiden Teile der Reihe aber auch etliche Spieler vor die Konsole gelockt haben, die Nintendo sonst nicht allzuviel abgewinnen können.

Warum, fragt Ihr? Na, weil man in dem actionreichen Beat'em Up Mario, Luigi, Peach und all den anderen knuddeligen Figuren mal so richtig die Fresse polieren kann. Wenig verwunderlich also, dass schon Ausgabe zwei zu einem der meistverkauften GameCube-Titel avancierte und Nintendo für das kommende Weihnachtsgeschäft große Hoffnungen auf den Nachfolger setzt.

Dieser dritte Teil hört auf den Namen Super Smash Bros. Brawl und behält das zu Grunde liegende Konzept der Vorgänger selbstverständlich bei: In verschiedensten Arenen treten in der Regel zwei bis vier Charaktere gegeneinander an, schlagen sich die Rübe ein und müssen letztendlich versuchen, sämtliche Kontrahenten aus dem Level zu schleudern. Je mehr Schaden ein Spieler erlitten hat, desto weiter fliegt er - und eben irgendwann so weit, dass er sich nicht auf festen Boden zurück retten kann. So einfach ist das.

Neue Konkurrenten

Eine kleine Schlacht auf Yoshi's Island.

Weil bei jedem Sequel natürlich alles besser, schöner und vor allem größer sein muss, wird Nintendo für Brawl die Auswahl der Charaktere noch einmal deutlich erhöhen. Zu den bereits bestätigten Neulingen zählen unter anderem Pit aus dem NES-Klassiker Kid Icarus, Marios Dauergegner Wario und sogar Solid Snake, wohl beinahe jedem bekannt aus Konamis Metal-Gear-Solid-Reihe. Wacker hält sich weiterhin das Gerücht, Segas Sonic werde dieses Mal mit von der Partie sein, doch bestätigt ist das noch nicht. Auf jeden Fall zurückkehren werden dafür unter anderem Pikachu, Fox McCloud und die wichtigsten Mario-Figuren, so dass fast jeder seinen persönlichen Liebling finden sollte.

Als obligatorisch darf man wahrscheinlich bezeichnen, dass jeder dieser Charaktere über ganz eigene Fähigkeiten verfügt, die Kenner nicht überraschen werden. Solid Snake etwa hat eine seiner legendären Kisten zum Schutz gegen feindliche Angriffe dabei, Yoshi rollt seine Widersacher mit einem Ei platt, Mario springt besonders hoch und schießt mit Feuerbällen um sich, Link ist sowohl mit einem Schwert als auch mit Pfeil und Bogen bewaffnet, Kirby kann seine Gegner einsaugen und Bowser grillt jeden mit seinem feuerigen Atem.

Alle wollen den mächtigen Smash-Ball.

Zusätzlich zu diesen verschiedenen Nah- und Fernangriffen trefft Ihr im Spiel aber auf allerlei Items, die in Kisten oder Fässern versteckt sind und dem Ganzen erst den richtigen Pepp verleihen. Mit einer Kanone haut Ihr Euren Gegnern ein schmerzvolles Feuerwerk um die Ohren, klebende Bomben sorgen erst recht für einen gewaltigen Schaden und sogar die in ihrer Funktion überwiegend ziemlich unorthodoxen Pokébälle sind zurück. Findet Ihr einen und werft ihn in die Nähe eines Gegners, kommt Euch eines von zahlreichen Pokémons zu Hilfe, die wiederum allesamt über Spezialfähigkeiten verfügen.

Zu den Gegenständen zählen wie in den Vorgängern darüber hinaus ganz gewöhnliche Schusswaffen - mit einem ganz entscheidenden Unterschied: Dieses Mal dürft Ihr Euch beim Abfeuern dieser Items bewegen und müsst nicht mehr auf der Stelle stehen bleiben. Sogar Sprungschüsse sind möglich, was Pistolen und Gewehre noch einen Tick stärker machen dürfte als zuvor. Ebenfalls neu ist der so genannte Smash-Ball, ein extrastarkes Item, das Euch eine einzigartige und selbstredend äußerst zerstörerische Spezialtechnik ausüben lässt. Ein Finishing Move, gewissermaßen.

In diesem artikel

Super Smash Bros. Brawl

Nintendo Wii

Verwandte Themen
Über den Autor

Fabian Walden

Freier Redakteur

Kommentare