Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Take 2 verklagt Chicago Transit Authority

Wegen entfernter Werbung für GTA IV

Im letzten Monat ließ die Chicago Transit Authority eine Werbekampagne für Grand Theft Auto IV entfernen. Grund dafür waren frühere Beschwerden über ähnliche Aktionen für Grand Theft Auto: San Andreas im Jahr 2004.

Take Two ist damit aber alles andere als zufrieden und verklagt nun die CTA sowie deren Werbeagentur Titan Outdoor LLC. Der Publisher beruft sich dabei auf eine Verletzung der Rechte auf freie Meinungsäußerung sowie einen Verstoß gegen vertragliche Vereinbarungen.

"Obwohl wir eine außergerichtliche Einigung vorziehen würden, lehnte es die CTA ab, mit uns über ihre unverschämte Entscheidung zu diskutieren, Werbung für das von den Kritikern gefeierte Grand Theft Auto IV zu entfernen. Und das, obwohl man gleichzeitig Werbemaßnahmen für andere beliebte Unterhaltungsformen weiterführt, darunter TV-Shows für Erwachsene oder R-Rated Filme."

Von der CTA und Titan Outdoor LLC verlangt Take Two nicht nur eine Fortführung der Werbekampagne, sondern ebenso eine Zahlung von 300.000 Dollar Schadenersatz.

Ein CTA-Sprecher gab indes an, dass Take Two die Kampagne 316.000 Dollar gekostet hätte. Der Anteil der Stadt liege hingegen - nach Abzug des Honorars für Titan Outdoor - nur bei 205.400 Dollar. Allerdings würde man die abgebrochene Kampagne gar nicht erst in Rechnung stellen.

In diesem artikel

Grand Theft Auto

PC

Grand Theft Auto IV

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare