Tell Me Why: Alle Rätsel gelöst - das müsst ihr wissen!

Nachgedacht.

In Tell Me Why erwarten euch im Verlauf der Geschichte ein paar Rätsel, die ihr lösen müsst, um weiterzukommen! Wenn ihr an der ein oder anderen Stelle hängt, helfen euch unsere Lösungen garantiert weiter!

So löst ihr alle Rätsel in Tell Me Why:

Tell Me Why: Lösungen für Rätsel in Kapitel 1

Das Rätsel an der Tür zum Schlafzimmer von Mary-Ann

Steht ihr vor der Schlafzimmertür von Mary-Ann, werdet ihr mit einem Rätsel konfrontiert, bei dem ihr Geschenke zu passenden Tieren zuordnen müsst - und das auch noch in der richtigen Reihenfolge.

Die Lösung dafür findet sich in "Die Feier der Prinzession", einem Märchen in eurem Buch, das Alyson auch erwähnt.

Gesucht sind ein Ordnung schaffendes Tier mit großer Weitsicht, ein Wesen, das die Prinzessin vor Gefahren schützt und ein aufmerksames Tier, das die Prinzessin unterstützt.

Wenn ihr nicht selbst darauf kommt, hier ist die Lösung: Elch, Bär und Pelikan. Wählt sie aus und ihr kommt ins Schlafzimmer.

Tessa konfrontieren und die Wahrheit erfahren

Damit Tessa euch im Laden die Wahrheit erzählt, ist es nötig, dass ihr drei Fragen richtig beantwortet, ansonsten reagiert sie abweisend.

Hinweise auf die richtigen Antworten findet ihr an unterschiedlichen Stellen. Für die erste Frage werft ihr einen Blick in das 2004er Notizbuch im Schrank. Schaut euch die Infos zu Mary-Ann an und merkt euch den Oktober 2004 als Datum.

Damit ihr die zweite Frage beantworten könnt, solltet ihr einen Blick auf Tessas Computer und die dortigen E-Mails werfen. Schaut euch die zweite E-Mails an und erwähnt im Gespräch das Camp.

Der Hinweis auf die dritte Frage reicht bis zum Haus ihrer Mutter zurück, wo ihr die Broschüre "Das Jugendcamp für Tugendsuchende" gefunden habt. Beantwortet ihre dritte Frage damit.

Den Polizeicomputer hacken

Begebt euch mit dem Schlüssel von Eddy nach unten ins Erdgeschoss und zur Rezeption. Hier könnt ihr den Computer benutzen, wofür ihr natürlich Passwort und Benutzername benötigt.

Wie ihr darauf kommt? Nun, in der Umkleide gibt es einen verschlossenen Schrank von Denise Wilson, den Schlüssel dafür findet ihr in ihrem Schreibtisch (der mit den Geschenken). Im Spind findet ihr wiederum eine Notiz, die auf einen "Gewinner an meinem 20. Geburtstag" verweist. Und wer das ist, erfahrt ihr über die Liste des Schlittenhunderennens auf ihrem Schreibtisch.

Daraus ergibt sich "D. Wilson" als Benutzername und "Salem" als Passwort.

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Es gibt einige Rätsel zu lösen.

Tell Me Why: Lösungen für Rätsel in Kapitel 2

Die Tierbilder zuordnen

Bei diesem Rätsel müsst ihr Tiere der richtigen Person zuordnen. Es ist kein allzu schweres Rätsel, wenn ihr auf das achtet, was Alyson und Tyler sagen. Wenn's doch nicht klappt, ist hier die Lösung:

  • Die Pelikandame passt zu Tessa.
  • Der Elch repräsentiert Eddy.
  • Sam wird durch den Bär dargestellt.

Am Sicherungskasten den Strom anschalten

In der Scheune sollt ihr den Sicherungskasten reparieren, wozu ihr die richtigen Sicherungen einsetzen müsst, von denen es mehrere verschiedene gibt.

Beachtet dabei die Kommentare von Sam und Tyler, ebenso solltet ihr die Notizen an der Seite und den Sicherungskasten an sich beachten. Die Kabel dort sind farbig markiert und auch die Sicherungen haben eine individuelle Farbe. Ihr dürft 120 Ampere nicht überschreiten.

Setzt die Sicherungen daher wie folgt ein:

  • Bei Sicherung 1 mit dem roten Kabel verwendet ihr eine Sicherung für 30 Ampere.
  • Weiter geht's bei Sicherung 2, 3 und 5 und den gelben Kabel mit Sicherungen für 20 Ampere.
  • Bleiben noch zwei Sicherungen für 15 Ampere, die ihr bei Sicherung 4 und 6 mit den weißen Kabel einsetzt.

Den Sicherheitscode für das Archiv knacken

Damit ihr ins Archiv kommt, müsst ihr ein Rätsel lösen, indem ihr den Sicherheitscode dafür knackt. Achtet dabei auf die richtige Melodie. Ein guter Tipp ist, die Untertitel zu aktivieren, da diese euch anzeigen, welchen Ton ihr gedrückt habt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Code lautet "6041".

Die Aktensuche im Archiv

Für die Suche nach den Akten könnt ihr euch im Grunde so viel Zeit lassen wie ihr möchtet. Ihr werdet am Ende so oder so erwischt, wenn ihr die wichtigsten Dokumente gefunden habt. Durchstöbert also alles in Ruhe und schaut es euch an.

Die Kombination für Mary-Anns Kiste herausfinden

Die Kiste von Mary-Ann zeigt ein rotes Auge, das auf euer Koboldbuch verweist. Schaut euch dabei die Geschichte "Die Kobolde erhalten die Gabe der Stimme" einmal näher an. Aber: Nicht die Geschichte selbst gibt euch die Hinweise, vielmehr sind es die Zahlen, die ihr an den Rändern finden könnt. Daraus ergibt sich der Code "130" zum Öffnen der Kiste.

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Die Rätsel bringen euch in der Story voran.

Tell Me Why: Lösungen für Rätsel in Kapitel 3

Alysons Ausweis und Bewerbungsschreiben finden

Bevor ihr das Haus verlassen könnt, müsst ihr das Bewerbungsschreiben und den Ausweis von Alyson finden. Um euch eine lange Suche zu ersparen: Ihr findet das Bewerbungsschreiben oben in Alysons Zimmer in einem Ordner im Regal, während ihr Ausweis im Wohnzimmer auf der Kommode in der Nähe des Fensters liegt.

Alle Unterschiede bei der Zeichnung des wilden Jägers finden

Alyson und Tylor bemerken einige Fehler bei der Zeichnung des wilden Jägers, genauer gesagt sind es fünf Unterschiede, die es zu entdecken gilt.

Und das sind folgende:

  • Schaut auf den Titel der Geschichte
  • Beachtet das Schloss auf der linken Seite
  • Ein Baum, bei dem sich die Kobolde aufhalten sollten
  • Achtet auf die linke Hand des Jägers
  • Zu guter Letzt geht's um die Prinzessin hinter den Bäumen

Wie ihr das Schieberätsel der goldenen Fürstin löst

Bei diesem Rätsel geht es um die Kindheit von Mary-Ann, dazu schiebt ihr die goldene Fürstin an die richtigen Stellen. Auf die Lösung kommt ihr von selbst, wenn ihr euch eingehend mit Bildern und Briefen aus dem vorherigen Geheimfach beschäftigt habt.

Schiebt die Fürstin zuerst zum Vogel (zweites Symbol von links), dann zur Ballerina (erstes von links), anschließend zum Maschinenbau (viertes von links) und schließlich zum Maler (drittes von links).

Das Schalterrätsel von Mary-Ann lösen

Weiter geht's mit dem Drücken der richtigen Schalte, wobei ihr euch nicht von den blauen Linien verwirren lassen solltet. Drückt auf das Schloss, auf die Lachsbeerenblüten, auf die Uhrmacherin, das Holzhau und abschließend auf das Abendessen.

Den Code für Mary-Anns geheime Kiste knacken

Habt ihr alle vorherigen Rätsel gelöst, erhaltet ihr eine geheime Kiste mit einem weiteren Schloss. Dafür müsst ihr diesmal Buchstaben herausfinden. Wie? Dreht euch um und guckt euch die Geheimfächer genauer an. Dort findet ihr Buchstaben! Daraus ergibt sich folgende Lösung: LEO.

Ansonsten könnt ihr noch mehr über Mary-Anns Leben erfahren, wenn ihr möchtet, ihr müsst aber auch nicht. Das liegt an euch.

Das Rätsel "Die Geschenke des alten Beeren" löst ihr mit Lachs, Beeren und Hasenglöckchen, für "Die Reparaturliste des Bibers" sind Dachziegel, zerbrochene Wände und verbogene Rohre wichtig, bei "Die guten Taten der Kobolde" braucht ihr Bär, Prinzessin und Elch und bei "Die Beute der Kobolde" kommt's auf Eier, Obst und Löffel an.

Mehr Tipps zu Tell Me Why:

Tell Me Why: Alle Sammlerstücke finden - hier müsst ihr nach den Figuren suchen!

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Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

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