Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

The Witcher 2 mit neuer Engine

Bye bye, Aurora

BioWares Aurora-Engine kommt in The Witcher 2: Assassins of Kings nicht mehr zum Einsatz

Stattdessen hat CD Projekt RED eine brandneue Engine für den Nachfolger entwickelt.

"The Witcher 2 läuft mit einer brandneuen Engine, die von CD Projekt RED geschaffen wurde. Es ist also keine aktualisierte Version von Aurora", erklärt Senior Producer Tomek Gop im Gespräch mit VG247.

"Vorherige Limitierungen der Technologie waren hauptsächlich mit dem RPG-Kern des Spiels verbunden. Dialoge, Zwischensequenzen, Interaktionen der Charaktere, das Scripting der Story und so weiter."

"Viele Limitierungen haben wir entfernt, einige davon waren ziemlich offensichtlich (die berüchtigten Hindernisse, über die man nicht springen konnte), andere bezogen sich mehr auf die Produktion. Designer, Animatoren und Künstler können nun ohne die Hilfe der Programmierer viele Dinge einfacher erledigen."

"Das ist einer der Gründe, warum das Spiel ein Jahr vor Release so gut aussieht", sagt Gop. "Kurz gesagt: Das Umschreiben der Engine war für uns eine hauptsächlich RPG-bezogene Herausforderung."

Erscheinen soll The Witcher 2 im ersten Quartal 2011 für den PC. Konsolenversionen sind ebenfalls geplant, doch dazu will man noch keine näheren Infos verraten.

Erste Eindrücke des Spiels bekommt ihr im Teaser-Trailer zu The Witcher 2: Assassins of Kings auf Eurogamer TV.

In diesem artikel

The Witcher 2: Assassins of Kings

Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare