Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

THQs CEO: Wii hat keine Core-Gamer

Man macht das, was Sinn ergibt

Nach Meinung von THQs CEO Brian Farrell hat Nintendos Wii keine beziehungsweise nur sehr weniger Core-Gamer. Diese würden stattdessen eher mit Xbox 360 und PlayStation 3 spielen.

"Deadly Creatures war eine spaßige Erfahrung und es erhielt gute Kritiken", so Farrell. "Es fand keine große Zielgruppe und ich denke, die Merheit der Core-Zielgruppe ist auf 360 und PS3. Ich weiß, das Nintendo diese Aussage nicht gefällt. Ich persönlich bin ein großer Nintendo-Fan, aber die Zielgruppe ist einfach nicht da oder zumindest nur sehr klein."

"Die älteren Leute wie ich oder vielleicht auch du werden noch immer die Core-Sachen spielen - all das, was wir an Nintendo und der Wii lieben. Wir erweitern aber nicht unseren Horizont und spielen einiges davon auf der Wii. Wenn wir es tun, dann in HD und auf PS3 oder 360."

"Es gibt Dinge, die wir tun können", so Farrell weiter. "Auf der E3 werden wir einige Sachen für die Wii vorstellen, die zum Teil Markenerweiterungen sind und von denen ihr denkt 'Okay, das macht Sinn auf der Wii'. Es kann hier seine Zielgruppe finden. Vom Standpunkt eines Core-Gamers aus gesehen muss man clever entscheiden, was man auf die Wii bringt."

"Schaut man sich aber an, was sich auf der Wii verkauft, dann sind es Nintendos Spiele sowie Sachen für Kinder, die Familie oder Casual-Games. In diesem Bereich haben wir mit The Biggest Loser, Marvel Super Hero Squad und ähnlichen Produkten eine Menge Marktanteile gewonnen. Und genau das sind die Wii-Kunden."

Eines der erfolgreicheren Wii-Spiele von THQ ist de Blob, das man offensichtlich auf für andere Plattformen bringen möchte: "Nun, de Blog begann sein Leben auf der Wii. Wir haben bislang nichts angekündigt, aber die Spielmechanik einer tolle Marke wie dieser - die Leute lieben den Charakter - kann auch auf anderen Plattformen realisiert werden. Tatsächlich spiele ich es lieber mit einem normalen Controller. Wir werden es auf andere Systeme erweitern - es ist eine großartige Marke, auf der wir aufbauen können."

In diesem artikel

de Blob

iOS, PS4, Xbox One, Nintendo Wii, PC, Nintendo DS, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare