Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die neuen PS5 Trophäen - Erfolge mit Videobeweis, Pokalen und mehr Stufen sammeln

Neue Konsole, neue Pokal-Symbole, -Stufen und -Features!

Seit dem Erscheinen der PlayStation 5 hat sich auch im Bereich der PS5 Trophäen einiges getan. Was ihr bei der Jagd auf die virtuellen Bronze-, Silber-, Gold- und Platin-Pokale beachten solltet, erfahrt ihr in unserem Überblick.

PS5 Trophäen Inhalt:


Neue Pokal-Symbole und höhere Stufen warten auf euch

Die erste große Änderung erkennt ihr gleich an eurem Rang: ihr könnt euch jetzt bis zur (vorerst) maximalen Stufe von 999 hochspielen. Passend dazu sind die Symbole optisch überarbeitet worden. Beharrlichkeit lohnt sich besonders, denn Platin-Pokale zählen jetzt deutlich mehr für euren Fortschritt, als es bislang auf PS4 der Fall war. Also platiniert euer Lieblingsspiel und streicht so viele wertvolle Trophäen ein, wie es nur geht.


Erfolge werden jetzt mit Videobeweis verewigt!

Automatisch wird jetzt nicht nur ein Screenshot von eurer neuesten Errungenschaft erstellt, sondern auch gleich ein 15 oder 30 Sekunden langes Video aufgezeichnet. Ihr könnt euch also den triumphalen Moment bei Bedarf immer wieder anschauen. Die gesammelten Videobeweise sowie die dazu gehörigen Bildschirmfotos findet ihr in der Mediengalerie im Abschnitt "Trophäen".

Allerdings verschlingen die bewegten und bewegenden Erfolgsmomente auch so einiges an Speicherplatz auf der internen SSD, die eh nicht allzu üppig dimensioniert ist. Ein einzelnes 15 Sekunden Video verschlingt um die 33 MB, da kommt im Lauf der Zeit schon einiges an belegtem Speicher zusammen. Es macht Sinn, die Videodateien zu löschen oder auf einen USB-Stick zu kopieren. Vielleicht wollt ihr euch die Szenen ja noch mal anschauen. Das erledigt ihr in der Mediengalerie, in dem ihr einfach die gewünschten Videos oder Bilder auswählt und dann löscht oder kopiert. Den Befehl Kopieren findet ihr unter den drei Punkten. Aber natürlich nur dann, wenn ihr auch einen externen Datenträger verbunden habt.

Wenn der Speicherplatz eurer Konsole knapp wird, gibt es ein paar Möglichkeiten, wie ihr wieder kostbaren Datenspeicher freischaufeln könnt. Die Detais erfahrt ihr auf der Seite Mehr Platz für PS5-Spiele: So räumt ihr den Speicher der PlayStation 5 auf!


So könnt ihr die automatische Videoaufzeichnung der PS5 deaktivieren

Könnt ihr auf Videos und/oder Screenshots eurer Erfolgsmomente verzichten, geht in den Einstellungen auf Aufnahmen und Übertragungen und deaktiviert Trophäen-Screenshots speichern sowie Trophäen-Videos speichern.

Gut zu wissen: Während der Aufzeichnung der Videos wird auch eure Stimme mitgeschnitten, denn das Mikrofon im DualSense-Controller ist standardmäßig immer aktiv. Benötigt ihr kein Mikrofon für das Spiel und wollt verhindern, dass eure Freudenschreie mit im Video landen, dann drückt die Taste zum Stummschalten auf dem DualSense. Leuchtet die gelbe LED, dann wird euer Jubel nicht aufgenommen.


PS5: Versteckte Trophäen und Inhalte anzeigen lassen - So geht's

Eine Übersicht aller errungenen Pokale findet ihr unter dem Abschnitt "Trophäen" in eurem Benutzerprofil. Möchtet ihr zu einem bestimmten Spiel mehr Informationen, wählt es in der Liste aus.

In der Detailansicht werden alle möglichen Auszeichnungen des Spiels mit den zugehörigen Bedingungen angezeigt. Neu: Eine Fortschrittsanzeige mit Prozentangabe zeigt euch an, wie weit ihr noch von eurem nächsten Ziel entfernt seid. Eine Ausnahme bilden die Verstecken Trophäen, die keine auf den ersten Blick ersichtlichen Informationen, wie Rang und Beschreibung, enthalten. Die Entwickler wollen so mögliche Storyspoiler vermeiden, wenn die Beschreibung zuviel verraten würde. Eure Neugierde könnt ihr trotzdem ganz einfach stillen, in dem ihr den Eintrag auswählt, die Options-Taste auf dem DualSense-Controller drückt und Ausgeblendete Informationen anzeigen aufruft.


Wie kann man PS5 Trophäen aus der Liste löschen?

Wenn ihr viele Spiele ausprobiert, dann wird die Liste der Pokale und Erfolge mit der Zeit ganz lang und unübersichtlich. Zwar findet ihr die zuletzt gespielten Games immer am Anfang, aber sortieren lässt sich die Liste immer noch nicht vernünftig und je nach Umfang eurer Spielebibliothek, müsst ihr eine ganze Weile scrollen, wenn ihr ein bestimmten Spiel sucht. Etwas mehr Übersicht verschafft ihr euch, wenn ihr nicht benötigte Einträge aus der Liste löscht. Das funktioniert allerdings nur bei Spielen, in denen ihr noch keine einzige Trophäe bekommen habt. Markiert den entsprechenden Eintrag und drückt die Options-Taste. Ist das Trophäenregal leer, erscheint auch die Option Löschen.

Ihr spielt noch auf der PS4 und habt Probleme mit einem Software Update? Hier erfahrt ihr, wie ihr ein PS4 Software Update manuell neu installieren könnt.

Verwandte Themen
Über den Autor
Ulrich Wimmeroth Avatar

Ulrich Wimmeroth

Freier Autor

Mag Rollenspiele und Ego-Shooter, sammelt Retro-Konsolen und nutzt seinen PC hauptsächlich zum Schreiben über Spiele. Und für Strategie natürlich. Und das seit Dekaden.

Kommentare