Ubisofts Pannell: Assassin's Creed wird so groß wie Grand Theft Auto

In naher Zukunft

Ubisofts UK-Marketingchef Murray Pannell glaubt, dass Assassin's Creed in "naher Zukunft" so groß werden kann wie Rockstars GTA-Franchise.

"Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir schon an diesem Punkt angelangt sind", verriet er gegenüber Eurogamer. "Ich sehe aber keinen Grund dafür, warum das in naher Zukunft nicht der Fall sein sollte. Es geht um Langlebigkeit und darum, ordentliche Produkte zu entwickeln, sie gut zu vermarkten und den Namen bekannt zu machen."

"Ich glaube, mit dem Erfolg von Assassin's Creed 2 haben wir nun die Chance, uns als einen der echten Triple-A-Blockbuster zu positionieren. Sind wir so groß wie GTA oder Halo? Derzeit vermutlich nicht. Aber ich glaube, wir sind aktuell als Franchise in einer ziemlich einzigartigen Position und wann immer ein Spiel der Reihe erscheint, betrachten wir es auch selbst als Must-Have."

Während von Assassin's Creed 2 bis Mai knapp neun Millionen Exemplare verkauft wurden, steht GTA IV derzeit bei rund 15 Millionen. Assassin's Creed könne aber auch durch aggressives Marketing und vor allem durch Qualität noch wachsen.

"Man kann sagen, dass Assassin's viel versprochen hat und in puncto Gameplay nicht gänzlich den Erwartungen gerecht wurde. Assassin's 2 versprach noch mehr, hat diesmal aber seine Versprechen gehalten. Ich glaube, die Qualität des Spiels ist ein fundamentaler Bestandteil unserer Positionierung als Blockbuster-Franchise", so Pannell.

Er erwartet jedenfalls, dass das kommende Assassin's Creed: Brotherhood seinen Vorgänger Assassin's Creed 2 im Hinblick auf die Verkaufszahlen nochmal übertrifft.

"Was die Erwartungen anbelangt, sollten die Leute es auf jeden Fall als Vollpreisprodukt mit einem ebenso tiefgründigen Gameplay, wenn nicht sogar mehr, betrachten als in der Version, die sie vor einem Jahr gekauft haben. Zumindest positionieren wir es so und investieren auch entsprechend darin. Und im Hinblick auf die Verkaufszahlen erwarten wir, dass es sich mindestens so gut schlägt wie Assassin's 2, wenn nicht sogar besser."

Anzeige

Zu den Kommentaren springen (6)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

HerausragendMortal Kombat 11: Test - NetherRealms Endgame

27 Jahre und endlich ist man auf der Spitze des Turms.

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

GTA 5 Cheats - Alle Codes und Telefonnummern für PS4, PC und Xbox

Waffen, Fahrzeuge und Geld - Alles, was das Herz begehrt!

Fortnite Fortbytes: Übersicht aller Fundorte

Ein neues Feature für Sammler: Wie ihr die 100 Computerchips finden und freischalten könnt.

God of War: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

God of War Komplettlösung: Alles, was ihr über Kratos' neues Abenteuer wissen müsst.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Shadow of the Tomb Raider: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Shadow of the Tomb Raider-Komplettlösung: Absolut alles, was ihr über Laras Abenteuer wissen müsst.

Spider-Man: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Spider-Man-Komplettlösung: Alles, was ihr über Spideys Abenteuer wissen müsst.

Kommentare (6)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading