Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Wii - 2007 Muskelkater satt

Massig Spiele für Eure Armmuskeln - hier unsere Top 10.

Wii steht kaum in den Läden, da prophezeien die ersten der Konsole schon ein ähnliches Schicksal wie dem GameCube: 2007 erscheinen ja fast gar keine Spiele, glaubt der eine oder andere zu wissen. Stimmt das? Natürlich nicht: Wenn man nur die Exklusivtitel zählt, dann gibt es für Wii in diesem Jahr wahrscheinlich sogar deutlich mehr als für Xbox 360 oder PlayStation 3. Wir haben deshalb versucht, die zehn Spiele herauszufischen, denen wir am meisten zutrauen. Hier sind sie also:

Battalion Wars 2

Battalion Wars war ursprünglich als Ableger des Strategiehits Advance Wars geplant, hatte auf dem GameCube aber nicht mehr viel mit dem Handheld-Vorbild gemein: Action statt Taktik lautete das Motto, auch wenn es mit leichten, strategischen Ansätze auf die Konsole kam. Battalion Wars 2 soll in diesem Jahr da weitermachen, wo sein Vorgänger aufhörte, und insbesondere Multiplayer-Fans etwas bieten.

Worum geht es? Ihr steuert kleine, schwer bewaffnete Figuren durch knallbunte Levels, steigt in Panzer, Flugzeuge oder Schiffe und führt Eure Mannen gegen eine feindliche Armee in die Schlacht. Blinde Angriffe sind nicht immer von Erfolg gekrönt, weshalb Ihr manchmal ein wenig vorausplanen müsst. Dafür gibt es zwei Perspektiven: In Kämpfen blickt Ihr Euren Truppen über die Schulter, für strategische Überlegungen guckt Ihr Euch die Lage von weiter oben an.

Die Hoffnungen der Fans ruhen hier ausnahmsweise nicht auf der Steuerung, sondern auf der hoffentlich enthaltenen Option für Online-Multiplayer. Verschiedene Spielmodi, darunter auch Co-Op, sind nämlich auf jeden Fall mit von der Partie. Nur ob das Ganze auch über das Internet spielbar ist, bleibt noch abzuwarten. Weil das Spiel wohl nicht vor Herbst auf den Markt kommt, stehen die Chancen aber durchaus gut.

Fire Emblem Wii (Arbeitstitel)

Wenn ich es mir einfach machen wollte, dann würde ich jetzt schreiben: Ihr kennt ein Fire Emblem auf Game Boy Advance oder GameCube? Schön, dann wisst Ihr schon, was Euch auf Wii erwartet - das Gleiche. Aber ich möchte es mir nicht einfach machen, also schreibe ich noch ein paar Zeilen extra.

Fire Emblem ist ein Rundenstrategie-Rollenspiel-Mix, vergleichbar mit Titeln wie Final Fantasy Tactics. Ihr steuert eine Gruppe mittelalterlich angehauchter Kämpfer durch Außenwelten sowie Dungeons und wählt abwechselnd verschiedene Spielzüge aus: Angriffe mit Nah- und Fernkampfwaffen, Magie oder Items. Taktik steht dabei im Vordergrund, um den häufig zahlenmäßig überlegenen Gegnern standhalten zu können. Des weiteren sammelt Ihr Erfahrungspunkte und wertet Eure Helden zwischendurch auf.

Ob's bei der Wii-Version etwas Neues gibt? Gute Frage! Gegenüber der GameCube-Version hat Intelligent Systems die Grafik leicht verbessert, außerdem könnt Ihr Eure Truppen voraussichtlich wahlweise sowohl mit der Wiimote, als auch mit dem Classic-Controller über das Schlachfeld scheuchen. Multiplayer wird’s wohl nicht geben. Warum es trotzdem in unserer Top 10 ist? Ganz einfach: Weil Strategiespiele auf Konsolen noch immer viel zu selten sind - und weil die Fire-Emblem-Reihe zu gut ist, um unerwähnt bleiben zu dürfen.

Dragon Quest Swords

Dragon Quest Swords ist auf den ersten Blick ein richtig komischer Titel. Komisch im Sinne von seltsam, nicht im Sinne von lustig. Eigentlich ist es ein Rollenspiel - allerdings eines, bei dem Ihr die Welt nicht frei erkunden könnt. Stattdessen bewegt Ihr Euch auf Schienen fort. Euer Charakter kann somit zwar verschiedene Locations besuchen und Ihr dürft Ihm auch sagen, wo er hingehen soll. Aber er bewegt sich auf vorgefertigten Wegen, so dass Ihr nur entscheiden könnt: Vor oder zurück.

Eure Hauptbeschäftigung sind daher die Kämpfe, in denen Ihr auf die typischen Dragon-Quest-Monster trefft und diese mit Hilfe der Wiimote vermöbelt. Der Controller stellt einmal mehr ein virtuelles Schwert dar, aber Magie, Special Moves und ähnliches sind natürlich gleichermaßen enthalten. Viele Gegner sollen sich außerdem nicht so ohne weiteres schlachten lassen, sondern bestimmte Strategien erfordern. Wir sind gespannt.

Pokémon Battle Revolution

Ja ja, ich weiß - Pokémon ist total doof und kindisch. Ich bin auch kein großer Fan von den Spielen, aber es gibt sie, die Fans, irgendwo dort draußen. Für die wird Pokémon Battle Revolution sicher ganz toll werden!

Okay, im Ernst: Das Spiel ist gleich in zweierlei Hinsicht sehr interessant. Zum einen ist es nun einmal das erste Pokémon für Wii und dürfte die Verkaufszahlen der Konsole ordentlich ankurbeln. Zum anderen ist es das erste Wii-Spiel, das Multiplayerpartien über das Internet erlaubt. Und das ist schließlich ein ganz großes Thema, nachdem Nintendo "Online" beim GameCube verschlafen hat und auch alle Launch-Titel auf Wii offline blieben.

Darüber hinaus wird Pokémon Battle Revolution als erster Titel die Verbindung von DS und Wii wagen: Besitzer von Pokémon Diamond & Pearl dürfen ihre gesammelten Viecher vom Handheld auf die Konsole übertragen, alle anderen DS-Besitzer den Handheld immerhin zu Steuerung verwenden. Mit der Wiimote geht’s logischerweise ebenso, aber auf dem DS könnt Ihr per Touchscreen eventuell etwas einfacher durch die Menüs navigieren, Angriffe auswählen und so weiter und so fort.

Hinter all dem Steuerungs- und Online-Schnickschnack verbirgt sich dann aber doch ein "normales" Konsolen-Pokémon, wie man es vom GameCube und N64 im Großen und Ganzen kennt. Ihr duelliert Euch mit anderen Trainern, gewinnt mit der Zeit neue, uhm, Charaktere hinzu und versucht, alle Pokémons zu sammeln. Oder so ähnlich.

Super Mario Galaxy

Muss ich zu diesem Spiel wirklich etwas schreiben? Weiß nicht jeder längst, worum es geht? Na gut: Super Mario Galaxy ist ein neues 3D-Jump'n'Run, in dem unser aller Lieblingsklempner einmal mehr gegen Bowser antritt. Größte Veränderung gegenüber der Vorgänger: Marios neuestes Abenteuer spielt komplett im Weltraum - manchmal nur auf winzigen Asteroiden, manchmal auf kleinen Planeten. Vor allem will Nintendo auf diese Weise die dritte Dimension voll ausschöpfen. Hauptsache, die Kamera spielt da mit.

Auch wenn sich Super Mario Galaxy mit seiner Umgebung anfangs recht ungewöhnlich anhört, so scheinen sich Miyamoto und sein Team doch auf alte Tugenden zu besinnen. Die umstrittene Wasserspritze aus Super Mario Sunshine wurde deshalb über Bord geworfen, altbekannte Widersacher dafür zurückgeholt. Es wird Bossgegner geben, Münzen, Steine, Power-Ups; das komplette Repertoire eben.

Ein wenig anders gestaltet sich hingegen die Steuerung, die Nintendo aber ganz besonders intuitiv halten will. Mario läuft daher weiterhin mit dem Analogstick und springt mit dem A-Button, doch Spezialmanöver wie ein wildes Drehen erfordern den Einsatz der Wiimote.