Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Xbox 360: Microsoft will die PS3 mit Kinect in Deutschland überholen

Auch die Wii-Zielgruppe im Visier

Mit Kinect will Microsoft in Deutschland nicht nur die PlayStation 3 überholen, sondern auch Nintendos Wii angreifen.

"Wir haben mit Sicherheit eine neue Wettbewerbssituation", sagt Microsofts Country Manager Oliver Kaltner gegenüber GamesIndustry.

"Bis dato war unsere Positionierung in der Wahrnehmung ja sehr stark mehr gegen die PlayStation 3 aufgestellt. Das wird sich klar verändern, weil wir eine Innovation auf den Markt bringen, die in dieser Art einmalig ist. Das geht jetzt durchaus auch ins Segment Wii mit hinein."

Das eigene Angebot betrachtet Kaltner dabei als einzigartig: "Bewegungssteuerung und Sprachsteuerung hat einfach kein anderer anzubieten. Dass wir damit aber mit ganz anderen Ambitionen im deutschen Markt tätig sein werden, ist offensichtlich und verständlich."

"Die Xbox hat mit zehn Jahren die jüngste Geschichte aller Konsolen. Weltweit sind wir bereits eine überzeugende Nummer 2 im Markt. In Deutschland haben wir als Nummer 3 den Abstand zu den Mitbewerbern sukzessive verkleinern können und unsere Marktanteile erhöht. Wir liegen derzeit bei rund 25 Prozent. Das Entscheidende ist aber, dass uns Kinect die Chance geben muss, eine starke Nummer-2-Position in Deutschland zu erreichen", so Kaltner.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare