Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Xbox Cloud Gaming läuft ab sofort auf Series-X-Hardware

Ab sofort läuft Microsofts Xbox Cloud Gaming auf Basis von Series-X-Hardware, was die Leistung verbessert.

Microsofts Xbox-Cloud-Gaming-Service wird nun vollständig von Xbox-Series-X-Hardware angetrieben.

Wie das Unternehmen gegenüber The Verge bestätigte, wurde das Upgrade auf die neue Hardware vor kurzem abgeschlossen.

Mehr Power für die Cloud

Davon profitieren im Endeffekt natürlich die Spiele, die ihr über die Cloud spielen könnt: es gibt höhere Framerates und kürzere Ladezeiten.

4K-Streaming ist damit aktuell allerdings nicht möglich. Ihr müsst euch vorerst noch mit einer Auflösung von 1080p und 60 Frames pro Sekunde begnügen.

Mittlerweile ist Xbox Cloud Gaming in mehr als 26 Ländern verfügbar, kürzlich kamen Australien, Brasilien und Mexiko neu hinzu.

Um den Cloud-Gaming-Service zu nutzen, benötigt ihr ein Abo des Xbox Game Pass Ultimate. Enthaltene und unterstützte Spiele lassen sich dann via Cloud auf eure Xbox oder via Xbox-App auf ein mobiles Gerät streamen.

Mit mehr Power durch die Cloud.

Seit kurzem könnt ihr mit dem Xbox Game Pass zum Beispiel Bandai Namcos Scarlet Nexus und Square Enix' Marvel's Avengers spielen, beide Titel sind seit Ende September verfügbar.

Ab dem 12. Oktober 2021 kommt außerdem noch der neue Koop-Zombie-Shooter Back 4 Blood hinzu. Hier erfahrt ihr alles zu den bisher für Oktober bestätigten Game-Pass-Neuzugängen.

Für die Zukunft plant Microsoft den Ausbau seines Cloud-Dienstes und hat unter anderem vor, seine Xbox-App auf Smart-TVs zu bringen. Ihr bräuchtet dann keine Xbox mehr, um Game-Pass-Spiele zu spielen, sondern nur einen Fernseher mit Xbox-App, ein Game-Pass-Abo und einen Controller. Angeblich arbeitet das Unternehmen auch an einem eigenen Streaming-Gerät, das ihr dann mit eurem Fernseher oder Monitor verbinden könnt.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare