Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Xbox Live Marktplatz im November

Nach einigen Problemen mit dem Herbst Update sollte nun aber wieder jede 360 funktionsfähig sein. Immerhin gibt es neben vielen hochwertigen Spielen auch wieder einiges an Demos und Trailern. Wobei der November inhaltlich bis auf wenige Ausnahmen nicht gerade mit Überraschungen oder besonders guten Singleplayer-Demos aufwarten konnte. Fans von Multiplayer-Gefechten kommen dafür aber voll auf Ihre Kosten.

Auch in Sachen Game-Content hat sich sehr viel getan. Erfreulicherweise ist neben preislich happigen Zusatzpaketen auch kostenloser Inhalt mit dabei. So gibt es etwa für Need for Speed: Carbon haufenweise neue Pakete mit verschiedenen Wagen - allerdings sollte man sich hier doch auf ein bis zwei Packs beschränken, wenn man nicht im Armenhaus enden will.

Artist of the Month

Für den kalten Monat November stellt Incubus das Musikvideo zur Verfügung. Der Song hört auf den Namen „Anna Molly“ und dürfte für die meisten Xbox 360-Besitzer durchaus hörenswert sein, solange man nicht völlig auf eine Stilrichtung eingeschossen ist. Bei mir persönlich kommt das Video allerdings etwas fehlerhaft rüber, sprich: das Bild ist viel zu klein und lässt sich auch nicht in irgendeiner Form strecken. Wie immer liegt das Video in HD und Standard-Auflösung zum Download kostenlos bereit.

Themes

Haufenweise Hintergründe und Bilderpakete hat es im November geregnet, die wichtigsten führen wir wie immer an dieser Stelle für Euch auf. Sämtliche Themes kosten übrigens 150 Microsoft Points, die dazugehörigen Bilderpacks wechseln meist zwischen 60-100 Points den Besitzer.

  • Viva Pinata
  • Splinter Cell: Double Agent
  • Medal of Honor: Airborne
  • Tiger Woods PGA Tour 07
  • Sonic the Hedgehog
  • Lost Planet
  • Scarface
  • Small Arms

Arcade

  • Uno: Kartendeck von Kameo für 150 MS Points
  • Contra: Für 400 Punkte könnt Ihr Euch die Vollversion des Action Klassikers ziehen. Neben dem Singleplayer wird auch ein Multiplayer-Modus zur Auswahl stehen. Kleiner Rat an alle, die den Titel nicht kennen: Das Spiel ist sehr schwer.
  • Defender: Ebenfalls für 400 Coins gibt’s den nächsten Retro-Titel. Das Spiel enthält einen Online-Multiplayer-Modus und das war’s auch schon. Probeversionen sind wie immer umsonst. Wer mag, kann ja in dem Sidescroller noch mal ein paar Pixelfeinde aufs Korn nehmen.
  • Small Arms: Endlich mal was Neues und keine 0815-Umsetzung, dafür aber mit 800 Points doppelt so teuer. Mit Freunden ist das Ganze aber durchaus ein paar witzige Runden wert. Bis zu 4 Spieler können sich hier mit allerlei Nah- und Fernkampfwaffen beharken. Beispielsweise auf einem fahrenden Zug. Hier muss man den anderen nur möglichst geschickt um sein virtuelles Leben bringen.
  • Texas Hold 'em – kostenloses Update: Das beliebte Pokerspiel erhielt Ende November einige Verbesserungen. Unter anderem im Gameplay – Layout und Text, steigern/senken von Summen direkt am Spieltisch - und hinsichtlich der Exploits im Online-Spiel.

Trailer

Ich selbst bin ja jemand, der sich den halben Tag neue HD-Trailer zu Filmen und Spielen anschauen könnte. Wem es da ähnlich ergeht, der wird sich gewiss an folgenden Streifen erfreuen:

  • 2 x Call of Duty 3
  • 2 x Lost Planet
  • Superman Returns
  • Dark Sector
  • BIONICLE Heroes

Neuer Game-Content

  • Saints Row: Auch diesen Monat ist der GTA-Ableger mit frischem Inhalt präsent. Das Industrial Map Pack bekommt Ihr für 80 MS Points.
  • Perfect Dark Zero: Map Pack Nr. 2 enthält zwei Multiplayer-Karten, die auf den klassischen Perfect Dark Maps basieren (Facility und Ruin). Kostenlos!
  • Need for Speed: Carbon: Da es schlichtweg den Rahmen sprengen würde alle Autos und Pakete aufzuzählen, nennen wir an dieser Stelle nur ein Beispiel:Collector's Edition Upgrade – enthält 12 neue Strecken und 6 neue Challenges. Außerdem 10 Wagen, darunter der Nissan 240 SX und der 07` Jaguar XK. Kosten: 800 Points
  • Viva Pinata: Gerade neu im Laden und schon gibt es die ersten zwei Zusatzpakete für die knuffigen Gartenbewohner: Accessory Pack 1 - Velag Wig und Juno Helm. Accessory Pack 2 – Mr Pants Hut, Von Ghoul Helm und Soupswill Chef Hut. Jedes Pack kostet 90 Punkte.
  • FIFA 07: Für 100 MS Points bekommt man – hust - das Wappen seines Lieblingsvereins auf die Trainingshalle geklatscht.
  • Test Drive Unlimited + Auto Update: Mal wieder gibt es einen kostenfreien Wagen zu erstehen, mit der Spielewährung müsst Ihr die Karre aber noch dm Händler abnehmen. Es handelt sich dabei um den Lexus IS 350. Die der Test Drive Collection - Volume 1 – Kosten: 350 MS Punkte – enthält unter anderem RUF RGT, Corvette C6, Ferrari 250 GTO und den Lamborghini Countach in einer Jubiläumsausführung zum 25. Das Auto Update verbessert einige Features. Beispielsweise das Handling von Motorrädern und die Replays. Diverse Bug Fixes sind natürlich auch wieder darunter. Auch der Multiplayer-Modus erhielt einige Neuheiten und Fehlerbeseitigungen.
  • The Elder Scrolls Oblivion – Knights of the Nine: Viele Stunden voller Spielspaß verspricht das Add-On Knights of the Nine für Oblivion. Die PC-Version enthält übrigens alle bisher erhältlichen Zusatzpakete, kostet dafür aber auch um einiges mehr als der 360-Download, der „nur“ 800 Points vom Konto abzieht. Den Spieler erwarten neue Charaktere, Quests und Dungeons – und natürlich eine Oblivion-mäßige Story.

Demos

  • Superman Returns (905 MB): Auch wenn der Superheld nicht ganz so super und die Grafik nicht gerade sehenswert ist, der Spielspaß ist trotzdem kurzzeitig gegeben. Sicher kein Top Titel, aber wer Superman mag, kann durchaus mal einen Blick riskieren. Man fliegt umher, setzt die bekannten Superkräfte ein (darunter einfrieren) und besiegt allerlei Roboter. Anschließend bringt man Verletzte zum nächsten Krankenwagen.
  • Cars (453 MB): Witziges Rennspiel mit kleinen Autos, ganz wie das Filmvorbild. Probeweise anspielen schadet nicht, nur sollte man nicht viel erwarten. Für jüngere Spieler aber durchaus unterhaltsam.
  • Tom Clancy's Rainbow Six Vegas - Multiplayer Demo (985 MB): Letzten Monat kamen Freunde der Singleplayer-Modi auf ihre Kosten, diesmal sind die Online-Liebhaber dran. Verschiedene Spielmodi, darunter Coop, werden geboten. Auch im Multiplayer verspricht Vegas das, was man bereits aus der Singleplayer-Variante kannte. Nämlich einen Taktik-Shooter auf hohem spielerischem und technischem Niveau.
  • Lost Planet – Multiplayer Demo (174 MB): Die nächste Online-Ballerei: Hier geht es im Gegensatz zu Vegas aber deutlich actionreicher zu. Außerdem befinden wir uns gegenwärtig, entsprechend der Jahreszeit, in einer eisigen Umgebung. Wer also schon mal wissen mag, wie es sein wird ein paar Schnee Piraten zu jagen, der sollte möglichst schnell die Demo auf dem Marketplace herunterladen.

Dashboard Update

Pünktlich zum Monatsende gibt es noch ein kleines Update des Systems. Dieses verbessert hauptsächlich den HD Video Output via VGA-Kabel und die 1080p-Auflösung. Zusätzlich wurde die Performance beim Plug&Play vom Wireless Headset in Verbindung mit einem Wireless Controller verbessert. Der letzte Punkt betrifft eine Bearbeitung der Liste von den zuletzt gespielten Titeln unter dem Xbox Live Marketplace.

Im November gab es eigentlich keine besonderen Überraschungen. Obwohl genügend neuer Inhalt zum Download bereit steht, ist das meiste schon recht bekannt, sei es durch vorherige Singleplayer Demos oder eben simple Content Updates für ältere Titel. Ich hoffe einfach mal, das vor Jahresende noch die ein oder andere interessante Demo auf uns zu kommt (Viva Pinata?). Oder auch ein paar unterhaltsamere Arcade Titel, nicht nur 0815 Remakes von sehr alten Spielen. Etwas im Stile von Geometry Wars wäre doch mal was? An den Start des Videomarktplatzes in Deutschland glaube ich hingegen nicht – zumindest nicht in den nächsten Wochen. Für die Zukunft wäre es aber keine schlechte Sache, wenn man auch hier in den Genuss von HD-Downloads und Streams von Serien und Filmen gelangen kann.

Verwandte Themen
Über den Autor

Christian Witte

Contributor

Kommentare