Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Assassin's Creed 2: Brutaler und unvorhersehbarer als der erste Teil

Weniger Abstecher in die Gegenwart

Altair-Nachfolger Ezio ist laut Jade Raymond wesentlich mehr "badass" als sein Vorgänger.

In Assassin's Creed 2 hat man daher auch weit mehr Möglichkeiten, sich seiner Gegner zu entledigen. Ezio kann etwa zwei Feinde gleichzeitig ausschalten, einen Turm hochklettern und einen Feind in den Abgrund ziehen oder jemanden in einen Heuwagen verfrachten und dort ausschalten. Im kühlen Nass ist das hingegen nicht möglich. Er kann zwar schwimmen, aber im Wasser niemanden töten.

Laut Raymond werden die Spieler dazu gezwungen sein, ihre Vorgehensweise bei den Attentaten abwechslungsreicher zu gestalten. "In Assassin's Creed hatten die Leute eine Strategie, zum Beispiel 'Ich renne immer weg' oder 'Ich halte an und kämpfe'."

Diesmal gibt es hier wesentlich feinere Unterschiede. Größere Wachen sind im Kampf schwerer zu bezwingen, im Gegenzug agieren sie aber auch langsamer und man entkommt ihnen leichter. Bei kleineren Aufpassern ist das dann genau umgekehrt. Sobald Ezio einen bestimmten Bereich verlässt (sichtbar auf der Karte), kann er seinen Verfolgern entkommen. "Es wird keine endlosen Verfolgungsjagden geben", sagt sie.

Außerdem hat Ezio die Möglichkeit, seinen Ruf zu beeinflussen und Allianzen einzugehen. Erledigt er Missionen für Diebe, bestehlen diese später wiederum Wachen für ihn oder sorgen für Ablenkung. Assassin's Creed 2 sei zudem mehr storygetrieben als der Vorgänger, in dem Raymond zufolge alles nach einem "Schema" ablief. Teil 2 bietet unter anderem 15 verschiedene Missionstypen.

Ebenso gibt es diesmal einen Tag-Nacht-Wechsel, der natürlich Einfluss auf das Treiben auf den Straßen hat. Im ersten Teil war es möglich, sich in einer Gruppe Mönche zu verstecken. Ezio kann in jedweder Art von Gruppierung untertauchen und etwa so tun, als sei er in ein Gespräch verwickelt. In der Nacht stehen dann natürlich weit weniger Menschenansammlungen zur Verfügung.

Ezio treibt sich dabei in Venedig, Florenz und der Landschaft der Toskana herum. Hat man einen Ort besucht, kann man jederzeit per Schnellreise erneut hingelangen. Zudem stehen weitere, derzeit aber noch geheime Transportmethoden zur Verfügung.

Wie im Vorgänger wird man auch wieder einige Abschnitte mit Desmond in der Gegenwart absolvieren. Assassin's Creed 2 setzt hier direkt nach dem Cliffhanger des ersten Teils an, die entsprechenden Sektionen konzentrieren sich laut Raymond "mehr auf Actionsequenzen". Außerdem wird man nicht mehr ganz so oft einen Blick in die Gegenwart werfen.

Weitere Infos zum Spiel erfahrt ihr auch in unserer Vorschau zu Assassin's Creed 2.

In diesem artikel

Assassin's Creed II

PS3, Xbox 360, PC, Mac

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare