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Assassin's Creed 4 Black Flag - Komplettlösung, alle Missionen gelöst

Assassin's Creed 4 Black Flag Lösung: Alle Missionen zu 100 Prozent gelöst, alle Nebenmissionen, Maya-Stelen, Wracks, Schatzkarten und vieles mehr

Die Assassinen gehen auf große Kaperfahrt! Mit Edward Kenway betritt ein neuer Charakter die mystische Welt der Assassin's Creed Serie. Und was für eine Welt es ist. Die Karibik scheint endlos und ist nur so vollgestopft mit Aufgaben, Sammelitems, Missionen und vielem mehr, was über die reine Geschichte um Edwards Weg zum Piraten hinausgeht. Natürlich findet ihr auch zu jeder einzelnen Mission eine vollständige Lösung, wie ihr nicht nur durchkommt, sondern auch die optionalen Ziele erreicht und so mit 100 Prozent Synchronisation abschließt.

Natürlich findet ihr neben ein paar Tipps und Tricks auch die Orte, wo ihr Schatzkarten und ihre Schätze findet - das Wichtigste für jeden Piraten! -, wie ihr die Assassinen-Aufträge und die Marine-Missionen perfekt abschließt oder die Forts leichter erobert. Ein Guide zur Aufrüstung eures Schiffes, der Jackdaw, darf nicht fehlen und natürlich die besten Hinweise, wie ihr in Seesachlachten auch gegen eine Übermacht besteht. Viel Spaß also mit Assassin's Creed 4 Black Flag und unserer Lösung!

Inhaltsverzeichnis

Assassin's Creed 4 Black Flag - Komplettlösung und Tipps

Hauptmissionen: Sequenzen und Erinnerungen

Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 1 - Edward Kenway Prolog

Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 2, Erinnerung 1: Havanna wie es leibt und lebt, Abstergo Entertainment 1
Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 2, Erinnerung 2 - ... und mein Zucker?
Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 2, Erinnerung 3 - Mr. Walpole? Erinnerung 4 - Der Mann, den sie Weisen nennen.
Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 2, Erinnerung 5 - Eine Schuld einfordern
Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 2, Erinnerung 6 - Die Schatzflotte

Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 3, Erinnerung 1 - Der ungeübte Käptn, Erinnerung 2 - Wir stellen ein
Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 3, Erinnerung 3 - Prisen und Plünderungen, Erinnerung 4 - Hisst die Schwarze Flagge
Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 3, Erinnerung 5 - Zuckerrohr und sein Produkte
Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 3, Erinnerung 6 - Angemessene Verteidigung, Erinnerung 7 - Ein einzelner Wahnsinniger

Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 4, Erinnerung 1 - Die alte Bucht, Abstergo 2
Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 4, Erinnerung 2 - Nichts ist wahr
Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 4, Erinnerung 3 - Das vergrabene Geheimnis des Weisen
Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 4, Erinnerung 4 - Überrannt und Überwältigt

Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 5, Erinnerung 1 - Die Forts
Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 5, Erinnerung 2 - Der Handlungsreisende
Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 5, Erinnerung 3 - Unbemannt

Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 6, Erinnerung 1 - Nach Medizin tauchen
Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 6, Erinnerung 2 - Des Teufels Advokat
Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 6, Erinnerung 3 - Die Belagerung von Charles-Towne

Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 7, Erinnerung 1 - Wir bitten um Parlay, Abstergo 3
Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 7, Erinnerung 2 - Die Pulver-Verschwörung
Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 7, Erinnerung 3 - Der ausrangierte Commodore, Erinnerung 4 - Das Feuerschiff

Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 8, Erinnerung 1 - Gehe nicht in Frieden
Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 8, Erinnerung 2 - Aufgeblasene Bastarde
Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 8, Erinnerung 3 - Gestrandet

Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 9, Erinnerung 1 - Welch Überraschung
Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 9, Erinnerung 2 - Vertrauen muss man sich verdienen

Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 10, Erinnerung 1 - Black Barts Schachzug
Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 10, Erinnerung 2 - Mord und Totschlag
Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 10, Erinnerung 3 - Das Observatorium

Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 11, Erinnerung 1 - Leiden ohne zu sterben, Abstergo 4
Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 11, Erinnerung 2 - Delirium, Erinnerung 3 - Alles ist erlaubt

Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 12, Erinnerung 1 - Kein Gouverneur mehr
Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 12, Erinnerung 2 - Royal Misfortune
Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 12, Erinnerung 3 - Verdorbenes Blut, Bosskampf El Tiburon
Assassin's Creed 4 Black Flag - Sequenz 12, Erinnerung 4 - Immerzu ein Dorn

Nebenmissionen

Templerjagden - Templer-Rüstung

Assassin's Creed 4 Black Flag - So erhaltet ihr die Templer-Rüstung - Templerjagd 01 - Opia Acito - Mission 1 - 4
Assassin's Creed 4 Black Flag - Templerjagd 02 - Rhona Dinsmore - Mission 1 - 4
Assassin's Creed 4 Black Flag - Templerjagd 03 - Anto - Mission 1 - 4
Assassin's Creed 4 Black Flag - Templerjagd 04 - Vance Travers - Mission 1 - 4

Assassinen-Aufträge

Assassin's Creed 4 Black Flag - Assassinen-Aufträge - Kingston - Mission 1 - 6
Assassin's Creed 4 Black Flag - Assassinen-Aufträge - Havanna - Mission 7 - 12
Assassin's Creed 4 Black Flag - Assassinen-Aufträge - Nassau, Arroyos - Mission 13 - 16
Assassin's Creed 4 Black Flag - Assassinen-Aufträge - New Bone, Corozal, Crooked Island - Mission 17 - 20
Assassin's Creed 4 Black Flag - Assassinen-Aufträge - Grand Cayman, New Bone, Ile À Vache - Mission 21 - 24
Assassin's Creed 4 Black Flag - Assassinen-Aufträge - Andreas Island, Salt Key Bank - Mission 25 - 28
Assassin's Creed 4 Black Flag - Assassinen-Aufträge - Grand Cayman, Corozal - Mission 29 - 30

Forts: Eroberung und Fundsachen

Assassin's Creed 4 Black Flag - Forts erobern: Cabo De Cruz, Punta Guarico, Eleuthera, Dry Tortuga
Assassin's Creed 4 Black Flag - Forts erobern: Conttoyor, Castillo de Jagua, Navassa, Charlotte, Serranilla

Legendäre Schiffe

Assassin's Creed 4 Black Flag - Legendäre Schiffe: El Impoluto, La Dama Negra, HMS Prince, Brothers in Arms

Pläne Elite Upgrades

Assassin's Creed 4 Black Flag - Alle Pläne für die Elite Upgrades und Verbesserungen der Jackdaw

Jagd und Tiere

Assassin's Creed 4 Black Flag - Alle Tiere zum Jagen und Harpunieren

Cheats und Abstergo-Herausforderungen

Assassin's Creed 4 - Black Flag: Cheats und Abstergo-Herausforderungen

Weitere Nebenmissionen folgen in Kürze!



Allgemeine Tipps und Tricks

Hier findet ihr allgemeine Tipps. Detaillierte Hinweise zum Seekampf, der Ausrüstung und vielem mehr findet ihr hier in den nächsten Tagen.

Ausrüstung Edward Kenway

War die Ausrüstung schon in den Vorgängern nicht unwichtig, ist sie in Black Flag wirklich essenziell. Geld bekommt ihr ja auch genug heran, überfallt einfach Schiffe und verkauft die Beute. Mit diesem Geld könnt ihr für Edward bessere Schwerter kaufen, die mehr Schaden verursachen und vor allem schneller geschwungen werden können.

Vieles muss jedoch selbst hergestellt werden. Dafür müsst ihr Jagen gehen. Schaut in die Liste im Optionsmenü, um zu sehen, was ihr braucht. Wo ihr es findet, findet ihr auf euren Fahrten heraus, wenn ihr die Augen aufhaltet. Benutzt im Dschungel oder auf Inseln die Adlersicht, um Tiere aufzustöbern. Habt ihr das Material könnt ihr euch bessere Taschen für mehr Pistolen, Pfeile und Granaten schneidern. Sogar Kleidung kann geschneidert werden, auch wenn diese eher Schauwert hat.

Ausrüstung Jackdaw, Edwards Schiff

Während Edward sogar mit seiner Startausrüstung im Notfall zurechtkommt, müsst ihr die Jackdaw ausbauen, um Erfolg zu haben. Dazu braucht ihr drei Ressourcen, die ihr nicht kaufen könnt, sondern durch Beutefahrten ergattert. Stoff, Metall und Holz bauen alles an Bord aus. Stauraum für Mannschaft und Waren ist dabei sicher wichtig und sollte genutzt gebaut werden, viel wichtiger ist jedoch, dass ihr die Panzerung erhöht und das Schiff mit mehr Kanonen bestückt. Dabei dürft ihr nicht vergessen, dass ihr auch die Kanonenkugeln selbst verbessern müsst, da die Durchschlagskraft sonst auch bei mehr Kanonen schwach bleibt. Zusätzliche Waffen wie den Mörser solltet ihr euch unbedingt gönnen und das auch relativ früh, das sie eine gute Methode sind, um zu Beginn etwas mehr Schaden zu verursachen.



Tipps zum Seekampf

Der Seekampf ist nicht realistisch, aber das heißt nicht, dass er anspruchslos wäre. Was ihr nicht verbessern könnt ist die Manövrierfähigkeit des Schiffs. Spielt also ein paar Kämpfe gegen schwache Schiffe gleich zum Start, um zu sehen, wie sich das Schiff verhält.

Grundsätzlich gibt es drei Geschwindigkeiten, die im Kampf relevant sind: Stopp, halbe Segel, Volle Fahrt. Das vierte Tempo, die Reisegeschwindigkeit, ist eigentlich nur ein Vorspulen. Die anderen Schiffe werden auch schneller, ihr könnt nur noch schlecht manövrieren und nicht kämpfen. Also, nur für Reisen, die Reisegeschwindigkeit. Die beste Manövrierfähigkeit habt ihr bei halben Segel. Stoppt ihr, dreht sich das Schiff zwar auch, aber etwas langsamer. Auf vollen Segeln sind die Kreise, die es zieht extrem weit. Das Schiff wechslet die Geschwindigkeiten auf Knopfdruck und augenblicklich. Nutzt das vor allem in Nahkämpfen, da ihr hier viel manövrieren müsst. Dreht das Schiff mit halben Segeln, dann bringt euch voller Fahrt in Position und haltet euch dort.

Die richtige Position ist dabei nicht Seite an Seite, vor allem bei Schiffen, die größer sind als ihr. Direkt von vor und hinten ist auch nicht so toll, da die Angriffsfläche deutlich kleiner ist. Der beste Winkel ist schräg zur Seite mit etwa 45 Grad zur Fahrtlinie des Gegners. So seht ihr immer noch einen großen Teil seiner Seite, er hat euch aber nicht direkt im Schussfeld. So verursacht ihr mit den seitlichen Kanonen den größten Schaden, ohne zu viel einstecken zu müssen. Heckwärts - also nach hinten ist der Mörser euer bester Freund. Die Feuerfässer verursachen nicht so viel Schaden und lassen sich auf offener See sehr leicht umgehen. Außerdem gibt es eine gute Chance, dass ihr bei einer Wende selbst drüber fahrt. Die Kanonen nach vorn sind selbst komplett ausgebaut nie so effizient wie eine gute Breitseite. Nutzt sie, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, aber konzentriert euch nicht drauf.

Reparaturen werden nur für einen der drei Lebensbalken automatisch ausgeführt. Sind zwei davon weggeschossen und ihr habt nur noch einen, müssen sie in einem Hafen beim Hafen-Meister repariert werden. Habt ihr jedoch gerade erst einen Gegner erwischt oder fahren ein paar deutlich schwächere Schiffe um euch herum, könnt ihr diese zur Reparatur missbrauchen. Schießt sie klein und entert sie. Dann wählt aus, dass ihr das Wrack zur Reparatur von eurem Schiff nutzen wollt. Abhängig davon wie groß der Gegner war, kann es für eine komplette Reparatur reichen.

Es ist ganz wichtig zu wissen, dass ihr auch mitten im Kampf ein Wrack entern könnt. Fahrt einfach nah genug heran, entert , repariert und danach könnt ihr "geheilt" weiterfahren.



Tipps zum Entern

Wenn es ans Entern geht, lässt Edward das Steuer los. Nutzt diese Gelegenheit, am an die kleine Kanone links und rechts vom Ruder zu gehen und das Deck des Gegners mit fünf wirkungsvollen Kugeln zu bearbeiten. Ihre habt aber wirklich nur fünf Schuss, keinen mehr. Versucht damit Ziele wie den Kapitän oder Pulverfässer für maximale Wirkung zu treffen. Wartet bei Seegang auch, dass die Wellen euer Schiff anheben, damit ihr einen besseren Schusswinkel habt. Schüsse in die Seitenwand bringen gar nichts.

Sind die fünf Schuss aufgebraucht müsst ihr von Hand ran. Gleich neben der kleine Kanone hängt ein Seil. Rennt darauf zu und Edward schwingt sich daran auf das andere Schiff. Wartet aber, bis es nah genug ist. Ansonsten nämlich müsst ihr nach oben klettern und die Wachen haben es leicht euch abzuwehren. Über die Segel ist auch eine Möglichkeit, kostet aber Zeit und setzt euch dem gefährlichen Feuer der Schützen auf dem andere Schiff aus.

Solange ihr auf dem Deck seid, ignorieren euch die Schützen auf den Masten, es kann da unten aber sehr hektisch und unübersichtlich werden. Um nicht von Attacken aus dem Nichts überrascht zu werden lauft ihr zum Heck oder Bug, sodass eine Seite sicher ist und sie nur von der anderen kommen können. Hier haltet ihr die Stellung, bis ihr gewonnen habt oder keiner mehr zu euch kommt. Dann wechselt einfach die Seite. Lasst euch bloß nicht auf Kämpfe mit Axt-Schwingern im Getümmel ein. Es kann nicht gut gehen. Selbst wenn ihr es schafft, dass ihr seinen Rücken für einen Angriff seht, wahrscheinlich kommt in dem Moment ein Angriff von der Seite und ihr müsst kontern. Heck und Bug, das sind eure Orte.



Piraten-Gesuchtfaktor

Wenn ihr Schiffe plündert, steigt euer Gesucht-Faktor, die Totenköpfe über der Lebensenergie. Je größer der aufgebrachte Gegner, desto schneller steigt dieser Wert. Ab einem Wert von eins kommen euch Piratenjäger such und Kampfschiffe sind eher geneigt euch einfach so anzugreifen. Je gesuchter ihr seid, desto mehr Aufmerksamkeit genießt ihr.

Ihr könnt dies ganz leicht loswerden. Entert ein Schiff und nutzt es nicht zur Reparatur, sondern dazu den Gesucht-Faktor zu senken. Ihr sagt der anderen Crew mehr oder weniger, dass alles nur Spaß war und schickt sie mit ihrem Wrack des Weges. Das verbessert euren Ruf. Klar, oder? Verständlicher ist die Variante in Häfen und Städten, bei der ihr einen Stadt-Offiziellen bestecht euren Ruf aufzupolieren. Kostet 200 Gold.

Ausführliche Tipps zu Seekämpfen und Schifffahrt in Kürze.



Tipps zum Kampf mit dem Schwert

Der Kampf von Assassin's Creed hat sich nicht grundlegend geändert. Ihr steht umringt von einem Dutzend Feinde aber nur einer greift an. Es bringt nichts wild loszuschlagen. Bleibt einfach stehen. Sobald bei einem Gegner ein roter Kreis erscheint, drückt ihr die Konter-Taste (B / Kreis) und ihr tötet ihn damit. Dann wartet ihr auf den nächsten.

Interessanter wird es, sobald sich Axtkämpfer im Spiel befinden. Konter funktionieren hier nicht direkt, Edward rollt sich einfach weg. Die Kontermöglichkeit wird auch nur bei starken Schlägen angezeigt. Greift die Typen auch bloß nicht so an, sie wehren es mit Leichtigkeit ab. Konter also, um einem schweren Schlag zu entgehen. Angegriffen wird, indem ihr auf einem normalen Angriff des Axt-Typen wartet und dann mittels A / Kreuz den Angriff ins Leere laufen lasst. Klappt es, stolpert der Axt-Kämpfer an euch vorbei und zeigt euch den Rücken. Schlagt sofort und so oft wie möglich zu, damit er gar nicht erst wieder auf die Beine kommt. Achtung, diesen Moment nutzen andere Feinde gerne für eine Attacke. Die Axtleute werfen auch gerne Granaten. Landet eine zu euren Füßen lauft ihr ein paar Meter weg und das ist es auch schon.

Kapitäne und Meister-Schwertkämpfer haben Pistolen, die ihr nicht so abwehren könnt. Ausweiche ist fast nicht möglich, auch nicht durch Rennen. Solange ihr also keine Deckung zwischen euch und den Schützen bringen könnt, Stürmt auf den Schützen zu, um das Zielen zu unterbrechen. Steht einzweiter Gegner dabei müsst ihr den Moment abwarten, in dem der Schütze sagt, dass er feuert. Jetzt drückt A / Kreuz um den anderen Gegner zu greifen und als menschlichen Schutzschild zu benutzen. Das funktioniert immer und ihr müsst euch nicht mal in die richtige Richtung drehen. Das ist auch die beste Gegenwehr gegen Schützen auf Türmen, falls ihr nicht in Deckung gehen könnt.



Tipps zum Schleichen und dem Stealth

Kämpfe sind eigentlich immer nur zweite Wahl, wenn es um die Konfliktlösung geht. Die beste Variante ist es sich in einem Gebüsch zu verstecken und Gegner hinterrücks zu überfallen. Ihr könnt euch immer noch nicht Ducken, aber es gibt in Assassin's Creed 4 Black Flag sehr viele Möglichkeiten, sich in Büschen, Feldern und Sträuchern zu tarnen. Geht ihr in so einen Strauch, die in der Adler-Sicht grün gezeigt werden , dann duckt sich Edward und Gegner können euch auch nicht sehen, wenn sie direkt vor den Sträuchern stehen. Selbst wenn ihr darin herumlauft sieht euch keiner.

Nutzt das, um ungesehen herumzukommen, vor allem in den rot markierten Sperrbereichen. Wenn eine Wache direkt an den Büschen steht, könnt ihr sie mit X / Quadrat hinterrücks meucheln. Wählt ihr die Fäuste schlagt ihr sie nur bewusstlos. Dass Geschieht lautlos, aber nicht ganz unsichtbar. Steht eine Wache nah dabei sieht sie es und wird Alarm schlagen. Aber wie gesagt, sie muss wirklich nah dran sein. Ansonsten sehen Wachen, die noch nicht alarmiert sind - also deren roter Kreis sich noch füllt - nur den Punkt, an dem ihr ins Gebüsch verwandet und suchen dort. Wenn ihr eure Position im Gebüsch ändert finden sie euch nicht oder ihr lasst sie ein wenig suchen, wartet, bis sie wieder gelb sind und benutzt dann ein Attentat. Vorsicht, rote Wachen bemerken euch leichter im Gesträuch.

Daneben gibt es noch die Serienklassiker des Heuwagens und des Brunnens um sich zu verstecken und Leute leise aus dem Verkehr zu ziehen.

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Martin Woger

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Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.

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