Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Atari wird heute 35 Jahre alt

Happy Birthday!

Ihr kennt Nolan Bushnell und Ted Dabney? Wenn ja, gut. Wenn nein, schämt Euch! Die beiden Herren gründeten heute vor 35 Jahre, am 27. Juni 1972, die Firma Atari. Aber fast wäre es nicht dazu gekommen, denn schließelich wollte man das Unternehmen erst "Syzygy" nennen. Zum Glück war der Name aber bereits rechtlich geschützt, weswegen man sich letztendlich für Atari entschied.

Seit dieser Zeit hat sich Atari zu einem nicht mehr wegzudenkenden Teil der Spielegeschichte entwickelt. So richtig bekannt wurde die Firma erst im Jahre 1975, als die Pong-Heimkonsole zum Weihnachtsgeschäft die Wohnzimmer in den USA eroberte. Zwei Jahre später folgte mit dem Atari 2600 bereits der nächste Streich, der nicht minder erfolgreich war. Insgesamt konnten 40 Millionen Exemplare der Konsole verkauft werden.

Zum Anlass des Jubiläums veranstaltet der Publisher eine umfangreiche Marketing- und PR-Kampagne, um damit unter anderem die Highlights seit Firmengründung bis heute nochmals Revue passieren zu lassen. Zu diesem Zweck hat Atari außerdem eine spezielle Website ins Leben gerufen. Darauf findet Ihr nicht nur Details zur Geschichte (die in den nächsten sechs Monaten regelmäßig erweitert werden), sondern ebenso ein Gewinnspiel.

In diesem Sinne: Alles Gute zum Geburtstag!

Read this next